PC für Gaming, Videoschnitt, Grafikbearbeitung max. 2.200,- Euro

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nutzung zu gleichen Teilen für Games, für Videoschnitt, Grafikbearbeitung und Anschauen von Filmen/Videos
  • Welche Spiele genau?
    Künftige Racing-Games z.B. Test Drive, Need for Speed, Forza Horizon
    Ich interessiere mich auch für Spiele wie z.B. A Plague Tale Requiem, Assassins Creed, Gotham Knights, Suicide Squad: Kill the Justice League, Tomb Raider
    Ausschließlich Offline-Single-Player Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Sony Vegas
Bildbearbeitung mit Gimp
Beides als Hobby
Möchte meine Sportsammlung auf Festplatte digitalisieren, die ich im Laufe der Jahrzehnte auf DVD vom TV aufgenommen habe ca. 500 DVDs.
Nutzung zu 33% für Games und 33% für Videoschnitt, Grafikbearbeitung und 33% Filme/Videos schauen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise
Bluetooth für meinen Xbox-Controller
WLAN-fähig
Luftkühlung
6 USB Anschlüsse hinten (vier für USB 2.0 und mindestens zwei für USB 3.0
Integriertes BluRay/DVD Laufwerk nur zum Abspielen. Nicht zum brennen.
Eine gute Grafik ist mir wichtig zum Spielen und Videos gucken sowie guter Sound.
Das Gehäuse würde ich gerne in Ruhe aussuchen, wenn ihr mir sagt, worauf ich achten muss. Es gibt so viele schöne Gehäuse zur Auswahl. Da muss ich länger gucken um den Kompromiss mit dem Preis zu finden. Es sei denn es ist wichtig wegen der Priorität, dass es ein leiser Rechner sein soll. Dann bitte gerne mit klarer Vorgabe.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor wird benutzt. Ich beabsichtige den hier zu kaufen LG Electronics UltraGear 32GP850-B
Auflösung 2560 x 1440 Pixels
Bildwiederholfrequentz 165 Hz
Der unterstützt sowohl FreeSync als auch G-Sync
Format 16:9
Link: https://www.amazon.de/LG-32GP850-B-...lg+electronics+32gp850-b+80+cm,aps,503&sr=8-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich habe vor drei Jahren für 800 Euro einen Komplett-PC von Lenovo gekauft, den ich aktuell benutze. Die Komponenten wird man für die neue Konfiguration überhaupt nicht benutzen können.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz
  • Mainboard: LENOVO 3141 (AM4)
  • Netzteil: Kann ich nicht bestimmen
  • Gehäuse: PC war ein Komplett PC von Lenovo
  • Grafikkarte 4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)
  • HDD / SSD: SSD 476GB Western Digital WDC PC SN720 SDAQNTW-512G-1001 plus verschiedene externe HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000,- Euro. Wenn es unbedingt nötig ist, im Ausnahmefall noch +200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens 01. Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte selber den ersten „richtigen“ Rechner Zusammenbauen.
Das letzte Mal habe ich vor ca. 15 Jahren mal hier und mal da ein paar Komponenten zusammen gesteckt.
Möchte mich gerne mit Anleitungen aus dem Internet ran wagen.


Ergänzende Informationen:
Die Grafikkarte soll von Nvidia sein und der Prozessor von AMD sein.
Ich möchte unbedingt meine bestehende SSD in den neuen PC einbauen, weil ich in den Jahren Unmengen an Programmen installiert habe und die nicht nochmal neu installieren und einstellen möchte.
Der bestehende PC ist ein Komplett-Rechner von Lenovo. Es ist ein Windows 10 Betriebssystem drauf. Dies war vorinstalliert.
Kann ich die SSD mit dem bestehenden Windows in den neuen PC einbauen oder muss ich ein neues Windows kaufen und installieren?
P.S. Mit Mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da müsst ihr mir alles erklären als wäre ich fünf.
 
Maxwell_44 schrieb:
Kann ich die SSD mit dem bestehenden Windows in den neuen PC einbauen
In der Regel klappt das, ist aber nicht zu empfehlen
Maxwell_44 schrieb:
Integriertes BluRay/DVD Laufwerk nur zum Abspielen.
Macht kein Mensch mehr, externes LW und gut ist.
Maxwell_44 schrieb:
und der Prozessor von AMD sein
Warum? AM5 (X670) derzeit eine Energieschleuder bei Idle/Niedriglast und AM4 würde ich nicht mehr kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier jemand Empfehlungen gibt möchte ich von einer Sache ganz dringend abraten:

Der bestehende PC ist ein Komplett-Rechner von Lenovo. Es ist ein Windows 10 Betriebssystem drauf. Dies war vorinstalliert.
Kann ich die SSD mit dem bestehenden Windows in den neuen PC einbauen oder muss ich ein neues Windows kaufen und installieren?


Diese Bequemlichkeit zahlt sich i.d.R. nicht aus. Da stellt sich mir schon die Frage... wie wurde das Windows installiert, UEFI, CSM aktiv/deaktiviert, GPR oder MBR... etc.
Mach das nicht... nimm dir die Zeit und setzte sauber neu auf ohne alte Windows Einstellungen, Lenovo Kram + Treiber.
Ergänzung ()

Edit:
Hast du einen Lizenz Sticker mit Key auf dem PC, dann kannst du den Key zum aktivieren wieder nutzen. Durch den Wechsel der Hardware wirst du so oder so das BS neu aktivieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, coxon und duskstalker
Du wärst überrascht, wie viele hier noch CD/DVD/BR verwenden. Und für Sicherung über M-DISC gibts aktuell leider noch keine Alternativen.
 
Ich nehme euren Hinweis gerne auf und achte, dass ich einen neuen Windows Key kaufe.
Einen Sticker mit einem Key habe ich auf dem Lenovo Rechner übrigens nicht. Auch nicht irgendwo in den Unterlagen.

Wie sehen andere das, mit dem AMD Prozessor?
Ratet ihr mir ab von einem AM4 und einem AM5? Oder ist das noch gut, wenn ich einen ordentlichen AM4 CPU kaufe?

Wie ist das mit den anderen Komponenten. Welche Teile würdet ihr mir nun empfehlen zum kaufen?
 
Maxwell_44 schrieb:
Wie sehen andere das, mit dem AMD Prozessor?
AM5: ordentlich Leistung, braucht aber etwas mehr Strom als AM4 und wird wärmer. Leider derzeit (noch) recht teuer, vor allem die Boards und der DDR5 RAM. Spätere Aufrüstmöglichkeit gegeben.
AM4: bewährt, gut und auch günstiger als AM5; allerdings EOL.

Wenn AMD, würde ich auf die AM5 Plattform setzen. Da es mit dem PC ggf. bis Anfang Dezember Zeit hat, würde ich noch ein wenig zuwarten und den Markt beobachten. Es sollen noch günstigere AM5 Boards kommen und eventuell wird DDR5 RAM auch etwas günstiger.

BTW, Intel kommt nun auch mit den neuen Raptor Lake CPUs (13. Gen) am Markt.
 
Maxwell_44 schrieb:
Ratet ihr mir ab von einem AM4 und einem AM5? Oder ist das noch gut, wenn ich einen ordentlichen AM4 CPU kaufe?

Wie ist das mit den anderen Komponenten. Welche Teile würdet ihr mir nun empfehlen zum kaufen?
Wenn Neukauf, immer die aktuelle Generation. Dann hat man länger was davon.
 
Zurück
Oben