Suche ungeregelten, leisen 80mm Lüfter

FidelZastro

Commander
Mein Mainboard hat neben dem für den CPU-Lüfter nur einen Anschluss für geregele Lüfter, an dem ein Luft ansaugender in der Gehäusefront sitzt. Daher suche ich bewusst einen ungeregelten (wird sowieso per Adapter angeschlossen), der sehr leise ist und auch nicht sonderlich schnell drehen muss. Er soll an der Gehäuserückseite das Netzteil bei der Abfuhr der warmen Luft unterstützen.

Im Sticky-Thread waren nur geregelte Lüfter aufgeführt, ich befürchte, dass diese bei mir dauerhaft auf 100% drehen könnten und das wäre nicht Sinn der Sache.

Danke für eure Tips!

Die Lüfter in dem genannten Thread sind alle "ungeregelt". Wobei mir bei der Fragestellung jetzt schon komisch erscheint. Normal sind 3-Pin Anschlüsse und solange dein Mainboard nichts regelt, laufen die natürlich immer auf 100%, aber wenn du dann eh noch nachregelst, wo liegt das Problem? Oder geht es um den Anschluss selbst?

Vielleicht die Enermax Twister... (Everest ist leise)

Mein Mainboard (Gigabyte M56S-S3) regelt den einen angeschlossenen Gehäuselüfter (3-Pin) dem geräuschpegel beim Start nach selbstständig. Leider bietet es keine weiteren Anschlüsse für Lüfter, daher meine etwas komisch formulierte Frage.

Ich suche also quasi einen, der auch bei 100% sehr leise ist (weil ich keinerlei Möglichkeit habe, ihn anderweitig zu regeln) und dafür auch nicht so viel Luft schaufeln muss, das Netzteil dreht ja auch noch mit...