Suche unlimitiertes EU roaming als esim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jutworld

Banned
Ja wie der Titel es bereits sagt bin ich auf der Suche nach einer esim, die wirklich im EU Ausland ohne Limite ist, wo 120 GB auch kein " Problem" für den Anbieter darstellen. Hat da jemand Tipps von euch?

Schonmal vielen Dank 🙂

Dann schon mal viel Erfolg, das wirst du nicht finden. Zumindest nicht einigermaßen bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
EU Roaming unlimitiert gibt es IMHO nicht.
Entweder nutzt der Mobilfunkprovider die "Fair-Use"-Klausel oder er definiert ein fixes Datenvolumen für EU-Nutzung.

Bei der Telekom gibt es doch im Prepaid XL unlimitiertes Datenvolumen inkl. EU und Schweiz?

Hab was gefunden Gott sei dank:)

Anhänge

• Screenshot_20250503-173945.png
    Screenshot_20250503-173945.png
    180,6 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
@Jutworld Das ist keine Flatrate in der EU!
Angeblich haben die zwar kein Fair Use, es wird aber immer wieder von Usern berichtet die gedrosselt oder gekündigt wurden, einigen wurden sogar extra Gebühren berechnet.
Mir wäre das ganze zu unsicher, aber kannst es ja testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ruwinho schrieb:
Bei der Telekom gibt es doch im Prepaid XL unlimitiertes Datenvolumen inkl. EU und Schweiz?
"Unlimitiert" zählt nur innerdeutsch. Roaming fällt immer unter Fair-Use und ist nach oben hin limitiert. Und Prepaid erstrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und Dr. Chaos
Immer Monatsgebühr geteilt durch 1,30 x 2 = EU Volumen pro Abrechnungszeitraum.

Kostet dein Tarif also zb 15€ dann sind das 15/1,30x2 = 23 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die allermeisten Mobilfunkprovider nutzen die "Fair-Use"-Klausel für Roaming-Nutzung.
"Fair-Use" klingt erstmal ziemlich schwammig, ist aber tatsächlich klar geregelt.

Ich bastele mal ein Beispiel für dich:
O² Data XXL Flex Tarif genannt. 400GB für 39,99€/Monat, monatlich kündbar.

"Fair-Use" heißt nun folgendes: Die Rechnung lautet
(Monatlicher Grundpreis / Großhandelspreis pro Gigabyte) * 2 = Maximal im EU-Ausland nutzbares Datenvolumen in Gigabyte.
(39,99/1,55)*2=51,6GB. Also nix mit 400GB pro Monat!

Das heißt, nach 51,6GB ist Schluss!
Den "Großhandelspreis pro Gigabyte" kann man nachlesen, der beträgt für das Jahr 2025 genau 1,55€ Brutto.
Wird im Jahr 2026 auf 1,31€ Brutto fallen. Dann wärst du im nächsten Jahr bei 61,1GB.
Und im Jahr 2027 auf 1,19€ Brutto. Dann wären es 67,2GB.

Und das ganze würde auch nur maximal vier Monate gut gehen.
Denn wenn du dich in einem Zeitraum von vier Monaten länger im Ausland als im Inland aufgehalten hast und du im Ausland mehr Daten verbraucht hast wie im Inland, wird der Provider spätestens danach einen Aufschlag berechnen. Auch der ist klar geregelt und beträgt im Jahr 2025 genau 1,30€/GB.

Nutzt du also die vollen 400GB des Tarifs, kannst du (dieses Jahr) davon 51,6GB nutzen. Bis 400GB bleiben noch 348,4GB übrig.
Für die würdest du dann 348,4*1,30=452,92€ bezahlen... Für einen Monat Nutzung, ich würde das nicht toll finden.

Denn so ist Roaming nie gedacht gewesen. Es soll lediglich sicherstellen das du den Tarif z.B. auf Urlaubsreisen oder anderen kurzen EU-Aufenthalten mit den gleichen Konditionen wie zu Hause nutzen kannst. Es ist nicht für eine dauerhafte Nutzung gedacht.

Und es nützt auch nichts dich z.B. einmal im Monat ins deutsche Netz einzubuchen, denn es zählt die Nutzung über einen gewissen Zeitraum.

Ich kenne übrigens keinen deutschen Mobilfunkprovider der nicht entweder die oben beschriebene "Fair-Use"-Regelung nutzt oder ein vertraglich festgelegtes Datenvolumen für die Nutzung im EU-Ausland.

Noch ein Beispiel: Als echt teuren Tarif, Telekom MagentaMobil XL für 84,95€/Monat mit Daten-Flat bis 300MBit/s.
Da steht dabei: EU-Roaming 93GB/Monat. Nix Flatrate. Flatrate nur im Inland, selbst bei so einem "Luxus"-Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
Connectpls ist aber wirklich ohne Limit offenbar. Hat jemand mal seinen deutschen Tarif 8 Monate in Irland oder Spanien genutzt und kann sagen ob sie das wirklich so umsetzen?

Anhänge

• Screenshot_20250503-184540.png
    Screenshot_20250503-184540.png
    222 KB · Aufrufe: 23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben