[SUCHE] USB/AUX Hub für auf dem Tisch

dagod

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgende Situation:

Mein normaler Desktop hat
- Maus per USB
- Tastatur per USB
- Monitor (Dell U2412M) per DisplayPort (weiter Eingänge: VGA, DVI, DisplayPort)
- Aux Kabel zum eigenen Hub der 2.1 Soundanlage, der eh schon auf dem Tisch steht

Wenn ich jetzt mit meinem Laptop (Thinkpad T540p) arbeiten möchte, so möchte ich diesen möglichst schnell und bequem an die vier o.g. Geräte anschließen, ohne unterm Tisch hinten umständlich die Kabel ausm PC rauszuziehen etc.

Das ganze stelle ich mir das so vor:
Ich möchte auf dem Tisch eine Art Hub haben, der mit dem Computer per USB und zusätzlichem AUX Kabel verbunden ist. In dem Hub stecke ich Tastatur, Maus und kleines AUX Kabel vom Soundanlagen-Hub. Nun kann ich die Kabel der drei Geräte schnell ziehen und in meinen Laptop stecken.
Ein toller Bonus wäre, wenn ich den Hub auch mit dem Monitor verbinden kann und dann meinen Laptop (Ausgänge: VGA, MiniDisplayPort) an den Hub anschließe, der wiederum ein schnelles switchten zwischen Desktop und Laptop zum Monitor ermöglicht.

Was gibt es da eine gute Lösung?

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut! Wie funktioniert das mit dem Desktop zusammen? Insbesondere wenn Laptop und Desktop gleichzeitig laufen und ich schnell zwischen wechseln möchte?

Okay tut mir leid, da habe ich nicht vollständig gelesen. Den Desktop-Part habe ich einfach übergangen.

Bei der Dockingstation wären alle Geräte permanent verbunden und könnten vom Laptop benutzt werden wenn dieser angesteckt wird.
Am Desktop hängen die dann natürlich nicht mehr.

Was vielleicht funktionieren könnte, wäre eine USB3-Dockinstation, die könnte man theoretisch auch an einen Desktop-PC hängen.
Dann müsstest du nur ein USB kabel zwischen dem Desktop und dem Laptop hin- und herstecken.

Die Lösung wäre ein KVM-Switch.

Ab es die jedoch mit DP gibt, weis ich nicht.

Mein Problem ist, dass ich echt sehr schlecht an die Ports des Desktop rankomme. Deshalb möchte ich wirklich nichts am Desktop rumstecken müssen....
Also eine optimale Lösung gibt es da wohl nicht?

Naja aber wenn der USB3 Dock mit einem Desktop funktioniert, kannst du dir ja ein USB3 verlängerungskabel auf den Tisch legen. Dann wechselst du die Dockingstation halt zwischen Verlängerungskabel und Laptop. Die Bück-Arbeit dürfte minimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
In der Dockinstation ist ein Grafikchip verbaut, der die Darstellung übernimmt, also macht beim Laptop die Grafikkarte nur noch das Bild des eigenen Monitors, der Desktop gar nichts mehr.

Zocken ist dann auch eher vom Tisch.

Dann wäre die Grafikkarte in meinen Desktop also nutzlos?! Nein, das ist nicht Sinn der Sache.... :(

Ich sehe zudem gerade, dass ich keinen USB3 Port am Desktop haben :(

/EDIT: Ich hatte für den Monitor lediglich an eine Weiche gedacht, durch die ich quasi den Fluss von den zwei Grafikkarten auf einen Monitor steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die wäre dann mehr oder weniger nutzlos. Zumindest die Gaming-Leistung ist dann verschenkt.

Dann wäre doch eher sowas wie ein KVM-Switch zu benutzen, allerdings haben die keinen (oder selten?) AUX-Anschluss.
Außerdem haben die meistens immer noch VGA, was nicht so ganz toll ist.

Ich kenne mich da null aus, welcher KVM Switch wäre denn geeignet? Ich würde jetzt auf AUX verzichten, wenn dafür der Rest funktioniert!
Ergänzung ()

Würde der hier nicht genau das machen, was ich brauche, oder übersehe ich da was? http://geizhals.de/inline-desktop-switch-63622i-a1399855.html
ist natürlich ein stolzer Preis, gibt das auch günstiger?

Sieht doch passend aus! Der wird genau das machen was du suchst, sogar mit AUX.
Allerdings bist du was USB-Geräte angeht etwas eingeschränkt.

Ansonsten ist das ein fairer Preis denke ich, Display-Port KVM-Switche sind nicht so ganz üblich.

Was meinst du mit eingeschränkt? Ich verstehe das so, dass dort zumindest jeweils ein USB Port für Maus und Tastatur sind. Zudem hätte ich jetzt angenommen, dass die beiden USB3 Ports, an denen USB Hub steht, für weitere USB Geräte auf dem Tisch verfügbar sind.
Die Frage ist nur, ob ich 4 USB Geräte auf dem Tisch überhaupt leistungsmäßig versorgen kann, weil ich Am Desktop ja nur einen USB 2 Port zu Verfügung habe?
Ergänzung ()

Was ist denn zum Beispiel mit dem hier? Sieht auf den ersten Blick aus als ob der das gleiche Leisten kann für mich - für 100€ weniger! Der Nachteil, dass er nur USB2 hat ist ja für mich irrelevant?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/delock-2-port-di...usb-audio-11367-a1398650.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Oder der? Wobei ich gelesen habe, dass der aufgrund des fehlenden Netzteils Probleme haben soll.. http://geizhals.de/startech-sv231dpu2-a1273417.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du nur Maus/Tastatur oder ähnliches per USB benutzt, ist es ziemlich egal.
Willst du irgendwie mal ein Backup machen, Fotos kopieren oder ähnliches würde ich auf USB3.0 nicht verzichten wollen.

Zurück
Oben