Suche USB Hub für höchstmögliche Kompabilität

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
An meinem VR Rechner hängen sehr viele exotische USB Geräte. Es fängt an mit 3 Aktuatoren für Motion, SimuCube Base, Ascher Lenkrad, Heusinkveld Pedale, Shifter, Handbremse, VR Brille....
Nach ca. einer Stunde, resetten sich einfach alle USB Geräte und der Rechner erkennt alle Geräte neu. Ohne dabei einen Hardwae Konflikt zu melden.

Selbst mit einem neu installierten PC und Benutzung vom neuesten Bios und Treiber, bekomme ich immer wieder USB Kompabilitätsprobleme.

Welchen Hub könnt ihr mir für so ein breites Spektrum an USB Geräten empfehlen?
Er sollte auf jeden Fall aktiv sein und eine separate Stromversorgung haben. Ideal wären 7 Ports, oder mehr. Zur Not gehen auch 5 Ports, dann würde ich 2 Hubs kaufen.

Gibt es Einstellungen im Bios, die ihr bei USB Problemen unbedengt setzen würdet?
 
die VR Brille würde ich nicht an einen Hub hängen.

Der Rest ist Kleinkram. SimuCube Base kenne ich nicht, aber scheint ja auch nur einen USB2.0 Port zu haben.. Da tut es vermutlich ein 20 Jahre alter USB Hub so gut wie ein neuer.

Andy_O schrieb:
Nach ca. einer Stunde, resetten sich einfach alle USB Geräte und der Rechner erkennt alle Geräte neu. Ohne dabei einen Hardwae Konflikt zu melden.
Das Klingt eher als ob du ein Problem mit schlecht geschirmten Ports / Kabeln hast. Passiert das auch, wenn du nur eine Maus und Tastatur an USB2 Ports hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
madmax2010 schrieb:
Das Klingt eher als ob du ein Problem mit schlecht geschirmten Ports / Kabeln hast. Passiert das auch, wenn du nur eine Maus und Tastatur an USB2 Ports hast?
Nein, nur wenn ich alle Ports aktiv bei iRacing nutze.

Die VR Brille hängt direkt am Board.

Ich habe mir mal den Hub rausgesucht, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, welcher Chipsatz und Hersteller bei Hubs hochwertig ist.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lindy-USB-3-0-Industrie-Hub-7-Port_1114496.html
 
Warum verlinkst Du mit einem affilate link
 
Hängen die Geräte aktuell auch an einem Hub?

Ich würde versuchen das Problem einzugrenzen und zu lösen. Weiß nicht, ob der Hub daran was ändert. Wenn natürlich jetzt auch ein Hub verwendet wird, dann kann es daran liegen.

Aber per Ausschlussverfahren zu versuchen die einzelnen Geräte als Problemverursacher zu identifizieren oder zu verifizieren, dass es daran nicht liegt, ist keine Option?
Also einfach mal ein paar Geräte entfernen und schauen, ob das Problem immernoch auftritt. Solange kombinieren, bis man weiß, dass es eins der Geräte ist oder eben nicht.

Ich hab mir letztens den hier gekauft: https://geizhals.de/i-tec-usb-hub-u3chargehub10-a2278615.html

Läuft stabil, macht nen wertigen Eindruck, Netzteil fiept nicht. Aber ich nutze nicht so viele Geräte gleichzeitig.

Aber mit dem Icy Box dürfte man auch nichts falsch machen. Hauptsache externes Netzteil und persönlich würde ich da auch nicht den billigsten Hub, den man so auf Amazon findet nehmen, nicht, dass noch die Hardware gegrillt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Mittlerweile habe ich alle USB Geräte abgeschlossen und in Geräte Manager ist immer noch ein fehlerhaftes Gerät zu sehen.
Jetzt muss ich mal schauen, ob irgendeine Software ein virtuelles USB Gerät anlegt.

Ich werde nachher alles noch mal platt machen und dann bei jedem neuen Gerät und auch jeder neuen Software schauen, wo das Problem herkommt.
Der neue Hub hat aber auch 36Watt. Das ist für die 3 Aktuatoren bestimmt nicht verkehrt.
 
In der Ereignisanzeige erscheint dieser Fehler im ca. 20 Sekunden Takt:

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{91757905-97D3-5515-9285-F8C71C70E984}".

Sieht mir danach aus, als ob die VR Brille Zicken macht, obwohl die direkt am Board hängt.
Komischerweise kann ich dir Brille ganz normal benutzen, ohne irgendwelche Ausfälle.

Hub ist leider noch nicht gekommen. Dann werde ich mal testen, ob es da die gleichen Probleme gibt.
 
cartridge_case schrieb:
Das macht das Forum. ;)

Erste dachte ich WTF...wie kann das sein

Dann sah ich den Smiley und dachte, ok, puh, Ironie

Dann hab ich den thread nochmal überflogen und bin wieder bei WTF, Computerbase versucht mir irgendwelche Trackinglinks unterzujubeln?!?

Dann bin ich zum Schluss gekommen, das Mindfactory den Tracking Link setzt.

So, liege ich jetzt richtig? ^^
 
Was aber leider meine Frage nicht beantwortet hat.

Computerbase verlinkt mit Tracercookies?
 
Der Link kam direkt aus der Geizhals Suche. Keine Ahnung, ob er noch mal geändert wurde.

Viel wichtiger ist, dass der neue USB Hub besser funktioniert und alle Geräte störungsfrei laufen.
Ich hab mich jetzt für einen RSHTech 10x Hub mit 36Watt entschieden.

Gibt es eigentlich Board Chipsätzw, die für ihre große USB Kompatibilität bekannt sind, oder auch genau das Gegenteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Würde mal behaupten die sind da alle mehr oder weniger gleich.
Hast ja auch nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung.
Sinnvoll ist da immer ne Zusatzkarte mit eigenen Controllern oder so
Linus von LTT hatte da mal so ein Problem mit Sensoren für VR und hat das so gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben