[Suche] USB-Hub

H

Heuriger

Gast
Ich bin auf der Suche nach einem USB-Hub. An diesem möchte ich MP3-Player, externe Festplatten und USB-Sticks anschließen.

USB 2.0 und 4 Ports sollte er schon haben. Außerdem sollte er nicht teurer sein als 20€.

Könnt ihr mir welche Empfehlen?

Ich habe bis jetzt immer gehört, das mal hier und da ein USB-Hub nicht alles erkennt, was er erkennen soll. Gibs große Qualitätsunterschiede bei den Herstellern bzw. lohnt es sich einen etwas teureren USB-Hub zu kaufen?
Oder lohnt es sich mehr, ein Kartenlesegerät mit 4 USB-Ports zu kaufen?

Und wo ist der Unterschied, wenn ein USB-Hub ein ext. Netzteil hat oder nicht?

Fragen über Fragen... :)

PS: Es sollte kein 3,5" Steckplatz sein, sondern wirklich für den Schreibtisch.

Edit: Betriebssystem ist Windows XP Pro, aber er sollte auch unter Vista laufen.

Also ich benutze diesen hier und bin sehr zufrieden :)

Der Unterschied ist das ein USB Hub ohne Netzteil weniger Strom liefert als einer mit Netzteil... gewisse Geräte brauchen aber mehr und deshalb werden diese einfach nicht oder fehlerhaft erkannt ;)

Heuriger schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem USB-Hub. An diesem möchte ich MP3-Player, externe Festplatten und USB-Sticks anschließen.
...
PS: Es sollte kein 3,5" Steckplatz sein, sondern wirklich für den Schreibtisch.

Halte ich für eine schlechte Idee, auch Festplatten an einen einzigen Hub dran zu hängen. Oder sollen die nur abwechselnd, zeitlich getrennt angeschlossen werden ?

Ich empfehle dir auf den Hub zu verzichten und stattdessen geschirmte Verlängerungskabel zu kaufen, sieht zwar optisch nicht soo toll aus, aber es gibt quasi keinen Leistungsabfall, falls du gleichzeitig verschiedene Gerätschaften daran betreibst. Zudem wird ein Hub mit Netzteil hinfällig, was wiederum Platz an der Steckerleiste frei läßt.

Für Sticks gleich einen "Sockel" inkl. Kabel nehmen (Beispiel), das ist im Handling bequemer und der Stick rutscht nicht immer auf dem Schreibtisch, Platzbedarf spricht ebenfalls dafür.

Nur preislich ist meine Lösung teurer, gute Kabel kosten, langfristig aber m.E. die bessere Investition, weil vielseitiger verwendbar.

Danke für die Antworten.
Also es wird sicher ein USB-Hub mit einem ext. Netzteil!

Ist die Übertragungsrate von 480 MBit/s für USB-Hubs schnell?

@doesntmatter:

Die Externe Festplatte werde ich, wenn sie länger im Betrieb sein wird, direkt am PC anschließen.
Ein solcher Sockel ist zwar praktisch, jedoch sieht es ein wenig doof aus, wenn ich 4 Sockel nebeneinander stehen habe.

Wie siehts denn mit meinen anderen Fragen aus?!
Z.B. ein Kartenlesegerät mit 4 USB-Ports.

Edit:
Cybernetic: Warum ist dein USB-Hub unter Notebookzubehör zu finden und nicht bei den Hubs. Als Verwendung steht da auch lediglich "Notebooks". Gibt es da Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir bis jetzt noch keines unter gekommen :)

Naja ich würd sagen deshalb Notebook Zubehör weil ein Laptop in den meisten Fällen zu wenig USB Anschlüsse hat :)

Naja ich würd sagen deshalb Notebook Zubehör weil ein Laptop in den meisten Fällen zu wenig USB Anschlüsse hat

Deiner Beschreibung nach, müssten dann ALLE USB-Hubs unter Notebookzubehör stehen - tun sie aber nicht...

Aber das tut hier eig. nichts zur Sache.

Hat sonst keiner einen USB-Hub den er empfehlen kann?

Danke für den Tipp.

Allerdings sind die USB-Ports ganz schön eng zusammen.

Den habe ich mir jetzt ausgesucht:
USB-Hub

Zurück
Oben