Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich suche eine USV für meine Arbeit. Kostenfaktor 100 bis 200 €. Es sollen eigentlich nur maximal 2 normale Rechner die als Server dienen dran hängen. Vielleicht etwas von APC?
Ich will ja nicht blöd klingen, aber mich würde mal interessieren wie so eine kleine USV funktioniert. Die großen überbrücken meines Wissens ja den Stromausfall. Und die kleinen? Was passiert nach den paar Minuten die die Batterie durchhält?
Die kleinen überbrücken auch, sie haben halt nur ne kleinere Batterie und können somit auch nicht viele Geräte lange am Leben halten. Wenn die Batterie zu Ende ist haben einige die Funktion, das der PC dann automatisch heruntergefahren wird. Das ist natürlich viel besser als einfach *plock* und aus.
Ob die "billigen" dieses Feature auch haben weiß ich nicht, würde es aber stark bezweifeln. Auch nicht wie lange die einen PC am Leben halten können. USVen sind eigendlich dazu da um Schaden zu vermeiden, will man richtig mit dem Rechner weiterarbeiten ist ein Notstromagregat sinnvoller. Der Strom einer USV reicht nur wenige Minuten, aber genug um den Rechner auch noch manuell runterfahren zu können. Das verhindet natürlich einen Schaden an der EDV Anlage. Und wenn man in der Nähe ist ist das nervig laute Warnpiepen der USV auch nicht zu überhören.
edit: Kurz noch ne Funktionserklährung. Eine USV hat eine Batterie, große haben mehrere. Sie können bei einem Stromausfall einen PC/Server oder was auch immer am Leben halten und ihn am Ende der Batterie herunterfahren (nicht alle). Auch gibt es die Möglichkeit sie vom PC aus zu überwachen (auch nicht alle). Da kann man dann Ladezustand und Batteriezustand erfahren. Das ist wichtig. Da die Batterien ja immer so voll wie nur möglich geladen werden und auch nie oder selten gebraucht werden, ist leider der Verschleiss recht hoch. Alle paar Jahre muss man also eine neue Batterie kaufen da die alte nicht mehr genug Energie speichern kann. Diesen Verschleiss haben alle USVen, auch die teuren.
das mit dem runterfahren reicht schon. Das übernimmt ja dann die USV, oder? Gibt es da bei den USVs von APC denn für jedes OS Support? Wir haben Novell und Linux im Einsatz.