Suche: UWFHD / 2560x1080 / 21:9 / Curved / IPS / 144Hz / Gaming Display

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Guten Abend,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen nach welchen Bildschirm ich greifen soll.

Dankeschön!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Es darf gerne ein älteres Modell sein, nach dem ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Das kann ich so nicht wirklich beantworten.
    15,6" FHD (1920 x 1080) ist mir etwas zu fein,
    24" FHD (1920 x 1080) ist mir etwas zu grob.
    Ich glaube bei WQFHD sollte das unter 34" sein bzw mehr als 100dpi haben, wenn ich mich da nicht vertan habe, habe nicht wirklich Ahnung davon.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQFHD / 2560x1080 / 21:9
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min 120, besser 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS / Nano IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn möglich beides damit ich freie Auswahl bei den Grafikkarten habe.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich glaub das ist Wurst aber sagen wir mal 1x HDMI und 1x DisplayPort sollten dabei sein. Was nicht sein muss: USB, Audio, Microfon - brauch ich alles nicht.

    3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Bildschirm wird nicht für Fotobearbeitung gebraucht, sondern hauptsächlich zum spielen, surfen, vielleicht noch Dokumente schreiben. Sollte schöne Farben bei Spielen haben, schönes schwarz und wenig glow.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Dell U2410 / 61cm / 16:10 / 24" / WUXGA / 1920 x 1200 / IPS und der soll komplett ersetzt werden. Die Schriftgröße dieses Bildschirms auf 100% unter Win11 ist mir etwas zu groß!

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Eine gebrauchte GeForce GTX 1060 ist in näherer Überlegung aber noch nicht besorgt. Die Grafikkarte kann so noch passend zum Bildschirm gewählt werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved soll es sein! Mattes Display, kräftige Farben, schnelle Reaktionszeiten und wenig schlieren soll er haben!
VESA für evtl andere Monitorhalterung wäre gut
Die Schriftgröße soll bei 100% nicht zu fein aber auch nicht zu grob sein
Ich glaube um die 110-130dpi wäre gut, das sollte wohl noch unter 32" sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Einen Schnapper nehme ich gerne sofort mit aber kann noch bis nach Weihnachten / Neujahr warten.
 
der Asus TUF Gaming VG35VQ 35zoll ist ab und an bei Otto für 299-329€ zu haben, vielleicht ist er ab Januar wider im Sortiment! Ich habe mir den für 329€ bei Otto bestellt gehabt, bin vollstens damit zufrieden!
 
lolundlol schrieb:
der Asus TUF Gaming VG35VQ 35zoll ist ab und an bei Otto für 299-329€ zu haben, vielleicht ist er ab Januar wider im Sortiment! Ich habe mir den für 329€ bei Otto bestellt gehabt, bin vollstens damit zufrieden!
Danke, aber das ist ein VA-Panel und 35", das ist nicht das was ich suche.
krsp13 schrieb:
Auch Dir sage ich danke. Die zwei Bildschirme bei Geizhals kenn ich schon aber das sind 34" (zu groß) mit lediglich 82dpi (zu grob). Ich suche ja eigentlich unter 34" und mehr als 100dpi.
Ergänzung ()

Nachtrag: Geizhals findet da nichts passendes
 
@rpsch1955 Warum nicht?

Edit: Ohne nähere Infos ist die Aussage jetzt nicht besonders hilfreich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben