Suche V-Server um Exchange zu installieren

sebastian4753

Newbie
Hallo,

ich suche einen Hoster der V-Server anbietet, auf denen es möglich und erlaubt ist selbst einen MS Exchange-Server (ich habe eine eigene Lizenz) zu installieren.

Bisher habe ich nur Provider gefunden, bei denen das "verboten" ist bzw. die nur HostedExchange anbieten (was für mich ja keinen Sinn macht da ich bereits eine Lizenz habe und ihn auch gerne selbst verwalten würde)

Vielen Dank schonmal!

Exchange läßt auch nur bedingt virtualisieren. Falls du keinen 2010er haben solltest, welcher ja nebenbei bemerkt auch einen 64Bit 2008 R2 Domainencontroller vorraussetzt (2. Server! nicht auf selben System wir der Exchange erlaubt), wirst du generell sehr große Probleme haben, da die Exchange Versionen vor dem 2010 massig Festplatten zugriff veranstalten, so dass eine Virtualisierung sinnlos ist, da das System fast stehen bleiben wird.

Das ist ein Grund warum du auf V-Servern so was nicht machen können wirst.

Danke für die Antwort ...

Gibt es vllt. sonst eine "preisgünstige" Alternative zum V-Server wo ich nen Exchange laufen lassen könnte?
Ist nur für den privaten Gebrauch mit wenigen Emailadressen und zum testen, etc. gedacht.

Vielen Dank!

Zu Hause aufsetzten und dann mittels Smart-Host relayen auf den gemietet Server deiner Domain.
Exchange im Web zu halten und das gerade als Experiement halt ich für extrem gefährlich. Zu leicht hast du dich dort bei einer Einstellung vertan und hast Spam und damit massig Traffik, den du je nach Anbieter teuer bezahlen kannst.

Das DIng ist kein Out-of-the-box Server den du installierst und dann Jahre nutzen kannst. Exchange ist sehr Wartungsintensiv und damit meine ich nicht nur Sicherheit, sondern du musst dich um eine Backupstrategie kümmern damit die Logs weggeschrieben werden und dein Server nicht vollläuft und so weiter.

Ich arbeite in einem Mittelständigen Unternehmen und wir haben auch Exchange Server im Einsatz dort und diese sind (leider) bei uns im Haus und ich kann dir sagen, dass ich dort schon Tage vor den Dinger verbracht habe bei Angriffen, um diese abzuwehren.

Warum suchst nicht gleich einen Hoster der dir Exchange anbietet ? ;)

ja, danach habe ich auch schon gesucht
aber meistens wird zu humanen Preisen nur ein Postfach angeboten, und jedes weitere kostet Aufpreis.
(wobei ich schon ein paar Postfächer benötige, wenn auch alle über die gleiche Domain).
Außerdem hatte ich eigentlich auch noch vor einen Blackberry Enterprise Server Express noch zu installieren, der bei den meisten hostern nochmal extra Aufpreis kostet ...

oder kennt Ihr da gute Hoster?

Vielen Dank!

Man kann sehr wohl Exchange auf dem DC installieren. Es ist nicht empfohlen aber es geht (siehe SBS).
Was tatsächlich ein Problem sein könnte ist die Performance. Exchange ist recht resourcenhungrig. Microsoft empfiehlt z. B. schon 8 GB RAM wenn mehrere Rollen (in deinem Fall Hub Transport, Client Access und Mailbox). Da braucht man schon sowas in dieser Art und das wird dann nicht mehr wirklich billig.

Obiges Host Europe-Angebot z. B. schließt die Exchange-Installation meines Wissens nach nicht aus.
Billiger und bequemer ist aber ein Hosted Exchange-Postfach. Ich persönlich bin von dogado recht angetan. Verhältnismäßig günstige Preise und ein wirklich guter Support.

Installieren kannst du den Exchange schon, das Problem ist aber alleine der Reboot. Da der Store oft nicht mit hoch kommt, weil erst der AD wieder da sein muss, damit der Store startet. Selbst mit Dienstabhängigkeit ist das nicht Reibungslos zu managen. Externe Startscripte kannst du nehmen.
Des weiteren hast du teilweise durch die Dienstabhängigkeiten bis zu 20-30 Minuten Reboot Zeit und das auf MultiCore, Multi CPU Maschinen mit zig Gigabytes an RAM. Machs einfach nicht. Mische einfach niemals Domaine und Exchange :) Fürn Test OK, aber sonst nicht (siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997407(EXCHG.80).aspx)

SBS nutzt den Exchange auch in einen anderen Art und Weise, dort wirst du auch einen Pop-Connector finden, den es im "normalen" Exchange nicht gibt. Ferner ist im SBS auch angegeben: "Sämtliche Komponenten des Microsoft-Windows-Small-Business-Servers 2003 sind auf einem physikalischen Computer zu installieren. Es ist nicht gestattet bzw. unmöglich, eine Mitgliedstechnologie auf einem anderen Computer zu installieren, ohne diese separat zu lizenzieren." d.h. Du "sollst" die anderen Technologien sprich Exchange auf einem Separaten System installieren.

Ich geb den Vorpostern da absolut recht! Exchange ist leider total ineffizient. Der frisst Ressourcen ohne Ende und die Wartung von so einem Kasten ist kein Kinderspiel. Hatte selber mal 'ne Zeit lang einen laufen, aber es macht keinen Sinn! Du brauchst irrsinnige Ressourcen, da Du optimalerweiße mehrere Rechner (oder zumindest VMs brauchst) und eine sinnvolle BackUp-Lösung, sowie das nötige Know-How das ganze zu betreiben -selbst wenn nur privat. Verschwundene emails sind weniger vorteilhaft. ;)

Ich weiß nicht genau, was Du mit dem Ding vorhast, aber ich würd am ehesten noch daheim hosten.
2 Rechner, einer mit AD und dergleichen Späße und den anderen für den Exchange selbst.
Ausgehende Mails relayst Du über Mail-Provider. Fertig...
Funktioniert so tadellos und Du hast immer lokalen Zugriff auf die Teile. Bandbreite ist für Exchange nicht so wichtig...

MFG, Thomas

Zurück
Oben