Webseite selber hosten oder Webspace/v-Server

Chaosmachine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
108
Hallo liebe CB-Community,

Ich stehe mal wieder vor einem bzw. mehreren Problemen und guter Rat ist mal wieder teuer.

Zuerst hoffe Ich natürlich, das Ich hier den richtigen Forumpfad für mein Thread gefunden habe.
(Ansonsten würde ich die Adminis bitten, den Thread in das entsprechende Forum zu schieben)


Mein Anliegen:

Ich möchte jetzt eine bzw. mehrere Webseiten mit Blog auf der Home-Seite aufbauen bzw. erstellen und Frage mich, wie ich diese dann am besten/sichersten hoste.

Lokal auf meinem eigenen bereits vorhandenen Server in einer Hyper-V VM (Apache Server, IIS o.ä.) oder muss Ich aus sicherheits bzw. resourcen Gründen einen Webspace/v- root- server bezahlen?

Ab welcher Besucherzahl bzw. gleichzeitigen Besucherzugriffe auf die Seite komme Ich um einen Webspace nicht mehr herum, weil einfach zu viel Traffic ensteht das der Upload nicht mehr ausreicht?

Ein Beispiel welche Angabe Ich benötige bzw. wie bekomme Ich das heraus?: 1 Benutzer = (X) Upload Traffic

Beim CMS System, hätte Ich auf Wordpress oder das wirklich mächtige, resourcen hungrige und sicher nicht gerade einfache Typo3 gesetzt, da mich diese Sicherheitslücken bei Wordpress o.ä echt skeptisch machen. Was meint Ihr dazu?

Die Webseite soll später mehrere Menü reiter haben, wo dann unter anderem einen Streaming Player (um beispielweise einen DJ-Livestream zu streamen), sowie download von Dateien/Medien usw. unterstützen.
(Sollte jetzt nicht so das Problem sein, aber wer schon Vorschläge für ein gutes und sicheres Plug-In/Skript hat, kann mir die gerne schon mitteilen)

------

Freue mich auf eure Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen
Chaos
 
CMS:

Gleich mal Finger weg von Typo3, damit hast du als Einsteiger gleich so gar keinen Bock und wirst dein Vorhaben sofort wieder begraben. Nimm ruhig Wordpress, benutz nicht 100 Plugins und halte es einfach aktuell. Dann ist das schon ok und ausreichend sicher. Sonst würde nicht gefühlt 90% aller Websites auf Wordpress laufen ...

Server:

Installier dir einfach mal Debian Stable in eine VM. Darin dann entweder Apache oder Nginx als Webserver. Dafür gibts einfach tausende von Anleitungen und du bekommst das sofort ans laufen.

Ressourcen:

Als Richtwert kannst du ungefähr 1MB pro Seitenaufruf pro Unique Visitor hernehmen (kein Caching, CDN etc.). Wenn dein DSL also nun 1Mbit Upload hat, dann braucht deine Seite bei einem einzelnen User ungefähr 10 Sekunden zum laden. Greifen gleichzeitig 10 User auf deine Seite zu, dann dauerts ungefähr 100 Sekunden für jeden einzelnen User.
 
1 MB pro Seitenaufruf? :o Das müssten aber schon sehr große Seiten sein, bzw. mit Tonnen von (oder schlecht komprimierten) Bildern versehene. Ohne genaueres Wissen ist das schwer zu schätzen, aber 1 MB scheint mir arg viel.
 
Ich habe selber einen Blog (elektronische Musik) und möchte einfach nur mal aus meiner Erfahrung berichten.

Habe meinen V-Server bei Strato. Preis/Leistung (Support) finde ich hier schon sehr gut. Allerdings würde ich es sicher nicht noch mal machen. Warum? Weil es einfach zu aufwändig ist, wenn man "einfach nur bloggen" möchte ohne sich um den Unterbau (auch noch) zu kümmern. Daher hier dann eher Webspace nehmen. Außer wenn du Bock drauf hast, dann nimm einen V-Server. Dann aber auch nur einen gemieteten. Dh bastel' dir zu Hause deine Testumgebung zusammen, aber geh damit nicht live.

Als CMS würde ich Wordpress empfehlen. Du findest hierzu einfach zu jedem Problem eine Lösung. Die Fülle an sehr guten Themes/Plugins ist enorm. Egal ob kostenpflichtig oder for free.

Wenn es Webspace sein soll, dann nimm nicht den wirklich billigsten Anbieter. Auch diese Erfahrung musste ich schon machen. Hier war damals der Preis zwar unschlagbar günstig, aber dafür hatte ich quasi null Support.
 
4€ monatlich ist nicht die Welt - im Gegenteil:
https://bladetec.de/advent

Da wären bereits die Stromkosten deines Servers höher ;)

Die Nutzungs-Skalierung kann man ohne konkrete Aktivitätsangaben (sowie Beschreibung der Implementierung) nicht berechnen.

mfg,
Max
 
Wird die Seite kommerziell genutzt? Wenn ja wird die Telekom und Co. das nicht gerne haben wenn du die daheim hostest.
Zudem kommt es stark auf die zukünftige Nutzeranzahl an, bin mir sicher du machts da ein tolles Projekt, aber eine von gefühlten 10000000000 "meine erste Homepage" wird wohl kaum 1000de Benutzer anlocken...

Bzgl. Sicherheit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein vServer mit root (und alles vergleichbare, also auch der eigene daheim) sehr viel Pflege braucht. Da gibt es Sicherheitsupdates, Probleme nach Updates, kleine dreckige Ar********r die versuchen sich einzuhacken... Da nimm mal lieber den 0815 Webspace eines namhaften deutschen Anbieters. Das kostet nicht die Welt, vor allem wenn du die Stromkosten für die Kiste daheim siehst.
Wenn das nicht reicht, gibt es verschiedene Anbieter mit "Pro" Tarifen, die dir mehr CPU-Zeit und RAM sowie weniger Kundern pro Server zusichern. Das erhöht die Leistung wenn du wirklich viel traffic hast.
Die Anbindungen von einem guten Hoster und seinem Rechenzentrum kannst du eh nie erreichen, geschweige denn von Ping und Ausfallsicherheit.

Deinen Weg hatte ich auch hinter mir, hab dabei ohne Zweifel viel gelernt, aber leider auch Lehrgeld bezahlt... Die Zeit möcht ich garnicht aufrechnen.
Hab jetzt Standard-Webspace von 1blu (wird oft beschimpft, bin aber zufrieden). Wenn es mir nicht reicht kann man, glaub ich, einfach umswitchen auf einen Tarif mit mehr Leistung, wie den hier.
 
Domi_bas schrieb:
Vermisse deinen Gegenvorschlag eines sicherererern Hosters!

Hab ich doch in meinem ersten Beitrag: VPS und selbst lernen wie die Welt funktioniert.
Wenn du das nicht kannst, dann lass es auch. Beschwer dich dann aber nicht wenn über 1Blu Daten von dir bzw. deiner Webprojekte entwendet werden. Schön wird das wenn du einen Online-Shop betreibst und Kreditkartenzahlungen anbietest!

mfg,
Max
 
Hab ich doch in meinem ersten Beitrag: VPS und selbst lernen wie die Welt funktioniert.
Sorry, hab ich übersehen.
Im Zweifelsfall muss es eh der TE selber entscheiden, gibt viele Meinungen und nicht nur schwaz und weis...

Die Preise deines Vorschlags sind interessant, da aber schon mal keine GmbH o.ä (lt. Impressum) dahinter steht vermute ich einen Einzelunternehmer, der sich entsprechend einmietet und dann die Dienste weiter verkauft. Muss nicht schlecht sein, für mich aber wesentlich unsicherer als eine größere Firma.

Will das Thema auch nicht totquatschen, meine Meinung hat der TE, darauf kams mir an.
 
Zuletzt bearbeitet: (der rechSchreibung)
Chaosmachine schrieb:
Hallo liebe CB-Community,

Ich stehe mal wieder vor einem bzw. mehreren Problemen und guter Rat ist mal wieder teuer.

Zuerst hoffe Ich natürlich, das Ich hier den richtigen Forumpfad für mein Thread gefunden habe.
(Ansonsten würde ich die Adminis bitten, den Thread in das entsprechende Forum zu schieben)


Mein Anliegen:

Ich möchte jetzt eine bzw. mehrere Webseiten mit Blog auf der Home-Seite aufbauen bzw. erstellen und Frage mich, wie ich diese dann am besten/sichersten hoste.

Lokal auf meinem eigenen bereits vorhandenen Server in einer Hyper-V VM (Apache Server, IIS o.ä.) oder muss Ich aus sicherheits bzw. resourcen Gründen einen Webspace/v- root- server bezahlen?

Ab welcher Besucherzahl bzw. gleichzeitigen Besucherzugriffe auf die Seite komme Ich um einen Webspace nicht mehr herum, weil einfach zu viel Traffic ensteht das der Upload nicht mehr ausreicht?

Ein Beispiel welche Angabe Ich benötige bzw. wie bekomme Ich das heraus?: 1 Benutzer = (X) Upload Traffic

Beim CMS System, hätte Ich auf Wordpress oder das wirklich mächtige, resourcen hungrige und sicher nicht gerade einfache Typo3 gesetzt, da mich diese Sicherheitslücken bei Wordpress o.ä echt skeptisch machen. Was meint Ihr dazu?

Die Webseite soll später mehrere Menü reiter haben, wo dann unter anderem einen Streaming Player (um beispielweise einen DJ-Livestream zu streamen), sowie download von Dateien/Medien usw. unterstützen.
(Sollte jetzt nicht so das Problem sein, aber wer schon Vorschläge für ein gutes und sicheres Plug-In/Skript hat, kann mir die gerne schon mitteilen)

------

Freue mich auf eure Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen
Chaos

Hi Chaos, ich bin nicht so die Expertin, habe aber meine erste Website mit solchen webdesign templates erstellt und das ging echt sehr schnell und einfach. Für den Anfang fand ich das sehr hilfreich.


blablub1212 schrieb:
CMS:

Gleich mal Finger weg von Typo3, damit hast du als Einsteiger gleich so gar keinen Bock und wirst dein Vorhaben sofort wieder begraben. Nimm ruhig Wordpress, benutz nicht 100 Plugins und halte es einfach aktuell. Dann ist das schon ok und ausreichend sicher. Sonst würde nicht gefühlt 90% aller Websites auf Wordpress laufen ...

Habe auch einen Blog mit WordPress und kann es empfehlen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist es sehr intuitiv. Ich fand dieses Tutorial (auf Englisch) sehr hilfreich.

Liebe Grüße
 
Hallo

entweder den vorhanden VServer nutzen und eine Webspace für 1-3€ pro Monat anmieten! Warum? weil die Stromkosten zu Hause um ein Vielfach höher sind als auch ein Virtual Server bzw. Webspace im Netz. Vor allen sind die gut angebunden und nicht an die Verfügbarkeit deines Rechners/DSL Anschlusses gebunden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Zurück
Oben