suche Verbindungsgerät/Empfänger zwischen Musikanlage und Tablett/Handys

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo,

das Thema Musikanlage, Kabel, etc. ist für mich komplett Neuland.

Ich benötige ein "Verbindungsstück/gerät" zwischen meiner Musikanlage und meinen ca. 15 Wiedergabegeräten.
Abgespielt wird eigentlich hauptsächlich über Spotify oder Internet Radio.

Geplant ist ein zentrales Tablett an der Wand, auf dem die Musik ganz einfach ausgewählt werden kann.
Ich hätte aber gern noch die Möglichkeit, dass man auf 14 weiteren Handys Musik abspielen kann.

Das einfachste wäre ich hänge einen Echo Dot dazwischen, auf dem kann ich zumindest mit allen Geräten über Spotify Musik abspielen. Leider aber noch nicht Internet Radio (oder Youtube)...
Gibt es eine vergleichbare passendere Möglichkeit ?
Oder was habt ihr für einen Vorschlag ?

Im Anhang eine Skizze meiner aktuellen Struktur. Alle Geräte befinden sich im WLAN.
Diesen Mixer habe ich im Einsatz "Monacor MPX-52PA"

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    47,5 KB · Aufrufe: 225
Meinst du einen Bluetooth Audio Adapter?
Aber wtf 15 Geräte? Könnte umständlich sein

Gestern dachte ich noch, ich habe mit 19 Stück schon recht viele Geräte im wlan :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spotify ist schon ne feine Sache. Wenn wir jetzt von deinem Setup ausgehen würde scheinbar tatsächlich ein einfacher BT Adapter reichen. Da wir hier von Spotifiy reden, kann diese ja ohne Probleme über das Tablet (welches via BT mit dem Mixer verbunden ist) die Musik steuern. Um dann mit allen anderen Endgeräten die Musik zu steuern, muss entsprechend lediglich Spotify mit dem selben Account verbunden sein.

Wie sich das mit Internet Radio verhält, kann ich dir hingegen nicht sagen. Vielleicht gibt es da ne App die ähnlich fungiert.

Ich habe bei mir z.B. mein Multi Room System via HP Wireless Audio realisiert. Das ganze sieht so aus, dass ich die gesamte Musik (Ton im allgemeinen u.a. Netflix) von meinem PC via USB Streaming Stick an 6 Endgeräte via propritären W-Lan sende. Hilft dir in deinem Fall zwar nicht weiter, aber du hast ja gefragt wie wir das so machen ;-) Die HP Teile gibt es allerdings leider nicht mehr, dafür sind mittlerweile so einige Alternativen auf dem Markt.

Also vom Prinzip her, das gleiche was du machen möchtest. Ich nutze mein Handy zur Steuerung. Und zur Verteilung dient dann der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da vielleicht mit Volumio arbeiten. Läuft auf einem Raspberry Pi (ein 3B+ reicht) der im Netz hängt (WLAN oder Kabel ist egal) und das Soundsignal an die Anlage übergibt. Es gibt ein Spotify-Plugin dafür (Voraussetzung ist ein Spotify-Premium-Account) und verschiedene Plugins für Internet-Radio (ob das jetzt die sind, die Du haben willst - keine Ahnung). Ist dann über eine Weboberfläche nutzbar.
 
FreiWild schrieb:
Das einfachste wäre ich hänge einen Echo Dot dazwischen, auf dem kann ich zumindest mit allen Geräten über Spotify Musik abspielen. Leider aber noch nicht Internet Radio (oder Youtube)...

Echo Dot dürfte tatsächlich eine preiwerte und sinnvolle Lösung sein, für Internetradio (z.B. radio.de) und Youtube kannst Du doch das Tablet nehmen. ;)
 
Das mit einem möglichen "Bluetooth Audio Adapter" hab ich nun verstanden.
Vielen Dank



Eine weitere Frage:
Könnt ihr mir bitte einen Vorschlag machen für ein festes Wandtablet ?


Es läuft darauf nur Spotify, gegebenfalls noch eine Wetter App.
Das Tablet läuft über WLAN
Soll nicht abnehmbar sein, gegebenfalls gleich mit geeigneter Wandhalterung (Aufputz)
Stecker zur dauerhaften Stromversorgung darf sichtbar sein
ca. 10 Zoll wären gut

Danke
 
Zurück
Oben