Gallo2000 schrieb:Auch bei 1080p Filmen auf einem 1080p TV muss etwas hochgerechnet werden, nämlich die "Farb-Informationen" . Die sind bei Blu-Rays 960x540 Pixel groß und müssen immer (auf Full-HD) hochgerechnet werden.
Es gibt auch noch andere (relativ unwichtige) Faktoren die Einfluss auf das Bild haben, z.B. mit welcher Genaugkeit der Farbraum nach RGB umgerechnet wird.
Die Unterschiede zwischen gutem und schlechtem "Farb"-Upscaling oder der Rechengenauigkeit sind aber zum Teil schwer zu erkennen, sodass sich da kaum jemand die Mühe machen wird dass bei der PS4 zu Testen.
Allgemein kann ich zum Upscaling der PS4 aber auch nichts sagen, aber wer das Maximum an Bildquallität will ist mit einem PC und madVR gut bedient.
Hallo, das mit den Farben wollte ich jetzt nicht so erwähnen, weils wie du schon sagst minimalwerte sind.
Der Eine hat will mehr Rot in seinem Bild, der Andere mehr Grün.
Mir ging es nur darum das rein theoretisch ein FULL HD Movie auf einem 1500 Euro TV genauso gut aussieht wie auf einem 500 Euro TV.
Wenn denn beide Full HD unterstützen.
Upscaling ist ja die andere Sache, deswegen war auch mein Grundthenor, das sich die 4K Geschichte noch nicht lohnt.
Und solange normal TV in 720i oder max. 720p übertragen wird, müssen wir uns glaub ich keinen Kopf um Ultra HD machen.