Suche vertrauenswürdiges Entfernungs-Einstellungstool für Win 11

Dudde

Cadet 3rd Year
Ich bin auf der Suche nach einem seriösen Tool, welches mir die ganzen Apps, Hintergrundprozesse usw entfernt ohne das ich deswegen das BS gleich schrotte.
Damit meine ich vor allem schwer erreichbare Apps. Den ganzen Kram wie Spotify kann man ja leicht manuell entfernen. Gibt aber Programme und Einstellungen die sehr schwer zu finden sind wenn man sich damit nicht so gut auskennt, Win11 ist einfach schrecklich untransparent.

Ich hatte sowas mal für Win7 und Win10, weiß aber leider nicht mehr wie es hieß.
Dort wurden Regler + Beschreibung + Empfehlungen was man deaktivieren sollte und ebenso was nicht empfohlen war.

Zudem bin ich mir auch nicht so wirklich sicher was ggf "spioniert" weil ich bei Win11 komplett den Überblick verloren habe.
Ziel ist es den ganzen unnützen Kram zu löschen/deaktivieren um 1x keine Ressourcen zu verschwenden und 1x eben wegen der Unsicherheit was evt Daten usw ausspioniert, falls es das überhaupt tut?! Ebenso keine KI oder so falls vorhanden und nicht wichtig fürs BS ist 🤷‍♂️
Wie man sieht hab ich da wenig Plan.

Bis ich mich mal in Ruhe mit Linux befasst habe, möchte ich dennoch gern vorher den ganzen Schmutz entfernen.

PS. Ein IT Freak hat mir vor ewigen Jahren mal von CC Cleaner und externe Programme abgeraten. Das ist allerdings schon ewig her, gilt diese Warnung denn immer noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und piepenkorn
Braucht man alles nicht. Es gibt nichts, was man entfernen muss. Windows läuft so wie es ist ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, f00bar, Amischos und 4 andere
Für mein angepasstes Windows 11 habe ich NTLite genutzt, damit habe ich alles runtergeschmissen, was ich nicht benötige. Es gibt ein paar Tools für Windows 11 die so etwas entfernen, allerdings muss man sich etwas damit beschäftigen um sein System nicht zu vermurksen. Habe selber ein paar auf einem USB Stick. Hier mal ein Artikel von Deskmodder zum Thema -> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Apps_deinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, piepenkorn, Sensei21 und 2 andere
Alpirsbacher80 schrieb:
Braucht man alles nicht. Es gibt nichts, was man entfernen muss. Windows läuft so wie es ist ganz gut.

Das ist eine Kopfsache bei Einigen, versuch da bitte keine Logik anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, just_f, f00bar und 6 andere
john.smiles schrieb:
ist eine Kopfsache bei Einigen, versuch da bitte keine Logik anzuwenden
Oder auch: „Hey Alexa, wie kann ich in Windows Hintergrunddienste entfernen damit Microsoft keine Nutzungsdaten mehr erhält?“

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, just_f, coolfabs und 2 andere
Alpirsbacher80 schrieb:
Windows läuft so wie es ist ganz gut.
Es geht nicht darum, ob Windows gut oder schlecht läuft. Es geht darum, dass Windows nun einmal eine Menge an Ballast bzw. unerwünschten Funktionen mitschleppt, die man nicht braucht/will, wie z.B. Cortana, Copilot, Telemetriedatendienste, teilweise Werbung usw. Wer damit kein Problem hat, bitte sehr. Es gibt aber durchaus noch Leute, die etwas Wert auf Privatsphäre legen bzw. die unnötigen Funktionen gerne loswerden möchten.

john.smiles schrieb:
Das ist eine Kopfsache bei Einigen, versuch da bitte keine Logik anzuwenden.
Was das mit Logik zu tun hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ziemlich überhebliche Einstellung. Stichwort: Tellerrand. Nur weil man selbst irgendetwas nicht will oder benötigt, heißt das noch lange nicht, dass das bei anderen Leuten genauso sein muss.

Wie bereits weiter oben erwähnt, wäre hier O&O ShutUp recht empfehlenswert. W10Privacy ist noch deutlich umfangreicher. Als völlig unerfahrener Anwender sollte man trotzdem auch bei diesen Tools Vorsicht walten lassen, man schaltet sich sonst schnell auch mal Funktionen ab, die man eigentlich nutzen möchte bzw. zwingend benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX, bart0rn, Dudde und 3 andere
CoMo schrieb:
Das ist die einfachste und beste Variante. Habe ich auch auf einigen Systemen gemacht und läuft seit Jahren trotzdem stabil.

Klar kann man sich ein neues Installationsmedium bauen, aber man macht sich mehr Arbeit als man haben muss, für wenig erkennbaren Nutzen. Win11Debloat sind 3-5 Klicks und fertig, kein Stress, nix geht schief.

o&o shutup "nur empfohlene (grüne settings)" is ok, hat quasi keine nebenwirkungen und reduziert das nachhausetelephonieren. gutes tool.
zudem lassen sich die originalsettungs wiedersetzen.

als deinstaller: revo uninstaller.

aber ich empfehle dir, ned groß herumzutun. weil fürchterlich viel unerwartete nebenwirkungen hat.
irgenwas oder irgendein update geht mal ned, und du kriegst nur "einen" fehler. unbestimmter artikel, unbestimmter fehler. und hast keine ahnung, warum. weil vielleicht monate her.
was du ned haben willst, leg mit hausmitteln tot. z.b. das heimtelephonieren von z.b. "photos.exe" per firewall unterbinden. wirst halt mit jedem udpate erneuern müssen.
easy z.b. mit malwarebytes "windows firewall control". gratis. nebenwirkungen: keine.
abgesehen von blöd definierten regeln. jo, der computer befolgt auch blöde befehle.
aber es sind normale windows firewall regeln.
weil "control", es ist nur ein besseres gui für fie normale windows firewall. somit sauber und jedenfalls kompatibel.

whats4 schrieb:
aber ich empfehle dir, ned groß herumzutun. weil fürchterlich viel unerwartete nebenwirkungen hat.
irgenwas oder irgendein update geht mal ned, und du kriegst nur "einen" fehler. unbestimmter artikel, unbestimmter fehler. und hast keine ahnung, warum. weil vielleicht monate her.
Deswegen Win11Debloat. Die Standardsettings sind svernünftig und vermeiden genau das. Wenn man da "alles" auswählt sieht das auch anders aus, aber das ist in der Anleitung beschrieben und man müsste sich schon bewusst dafür entscheiden.

richtig angewandt, werden gute tools recht übersichtlich und safe zu nutzen sein.
aber im netz fleucht ja allerlei an mitunter bösen skripten herum.
bzw unabsichtlich böse, weil der anwender ned versteht, was er tut. mitunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
nächster Thread: "Updates gehen nicht, schei** Windows - Microsoft bekommt auch gar nichts hin..." /s
Dudde schrieb:
gilt diese Warnung denn immer noch?
ja!

Bin jetzt auch nicht der große Fan der Datensammelwut globaler Unternehmen, aber wenn einem das nicht gefällt muss man auf Alternativen ausweichen oder mit den Konsequenzen seiner eigenen Basteleien leben. Über kurz oder lang, stellt man sich damit selbst ein Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, wolve666 und Micha-
auch keine Sicherheitsupdates? Muss ja jeder selber wissen ;)

Nimm O&O Shutup. Das wird auch immer aktuell gehalten und hat mittlerweile auch Punkte für Copilot etc.

Bei Problemen kann man die Einstellungen leicht rückgängig machen.
Wiederherstellungspunkt vorher anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
bart0rn schrieb:
Genau, das war das was ich sogar meinte. Vielen Dank.
just_f schrieb:
nächster Thread: "Updates gehen nicht, schei** Windows -
Das 24H2 Uptate geht auch schon aufm anderen PC nicht ohne das was gemacht wurde und BS schon drauf gewesen (Mini PC). Ich weiß aber nicht was deine Updates mit meiner Anwendung zu tun hat, ich habe noch nie die Updates ausgestellt außer eben besagtes 24H2 Problem was schon ewig und sogar auf verschiedenen Win11 einfach nicht installiert werden kann. Weiß der Geier warum.

Wie gesagt mir geht es in erster Linie um den ganzen Müll und eben so Dinge wie Telemetriedatendienste usw. Wenn du jeden Kram wie Cortona usw drauf lassen willst bitte. Für mich ist sowas nervig, ich mag ein cleanes BS und abgesehen davon frisst es Ressourcen obwohl mich dieser Kram stört. Wo ist da jetzt dein Problem?

PiraniaXL schrieb:
Nimm O&O Shutup. Das wird...
Schön das es immer noch Support bekommt, fand es damals schon super. Hatte nur vergessen wie es hieß :)

just_f schrieb:
Über kurz oder lang, stellt man sich damit selbst ein Bein.
Warum sollte man? Hab es damals ewig benutzt und nie Probleme gehabt. Ich bin zwar kein Experte wie manch anderer hier, aber ein kompletter Anfänger bin ich auch nicht und weiß schon das man gewisse Dinge trotz "Empfehlung" lieber in Ruhe lassen sollte wenn man sich nicht sicher ist z.B Updates anlassen.
Allerdings ist das updaten bei 24H2 so nervig das ich da langsam die Schnauze voll habe.

Und Alternative, ich habe doch geschrieben das es erstmal übergangsweise ist weil ich mich sobald ich mehr Zeit habe mit Linux beschäftigen und umsteigen will. Bis dato reichen Wiederherstellungspunkte und gut ist. Seit Win11 hab ich die Lust auf MS komplett verloren + mal was ganz neues macht doch immer Spaß v.A wenn man das BS noch nie hatte.

Looniversity schrieb:
Deswegen Win11Debloat.
Das werde ich mir mal anschauen, hab ich noch nie von gehört.

Ach und wegen dem "gar nicht erst installieren", klar logisch aber auf dem PC den ich geholt hatte (Mini), war Win11 schon drauf. Da konnte ich schlecht nicht Nichts installieren weil sie eben von Werk aus schon drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Dudde schrieb:
Wenn du jeden Kram wie Cortona usw drauf lassen willst bitte.
Das gibts doch nicht mehr^^

Dafür genug anderen Murks, wissen wir eh alle - aber auf Grund von eben solchen Tools kann es schon zu Problemen kommen das "meine?" Updates fehlschlagen, nicht gefunden werden oder das System schlicht einfach nicht mehr sauber läuft. Und dann wundern sich wieder alle...

Du kannst O&O natürlich verwenden, hindert dich niemand daran - darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann ist mMn aber durchaus angebracht.

Dudde schrieb:
Wo ist da jetzt dein Problem?
Ich habe kein Problem - wie es bei dir aussieht weiß ich nicht, Dudde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@just_f Das du nur darauf hinweisen wolltest das es zu Problemen führen kann, liest sich schon bisschen anders und ist auch nett gemeint ;)
Man sollte natürlich gucken was man macht und nicht blind alles (vor allem Systemeinstellungen) deaktivieren. Bei den genannten Beispielen sehe ich aber keinerlei Probleme und hatte sie auch nie.

Zum Thema Updates (*diese war gemeint, Rechtschreibkorrektur sry) bin ich dennoch zwiegespalten, denn warum machen sie ab Win11 2H24 nur noch Probleme, ohne das man jegliche Sachen verstellt hat? Wenn MS es schon seit Ewigkeiten nicht schafft das man diese installieren kann, was hat das dann bitte für Gründe? Ich bin auch bei weitem nicht der einzige der genau dieses Problem seit Ewigkeiten hat.

Ist zwar nicht das Thema aber wollte halt anmerken das diese Probleme auch unabhängig von diesen Tools vorhanden sind, was es früher so in der Masse und ewige Zeit nicht gab. Updates liefen einfach.

Das ist z.B auch ein Grund warum ich von Win weg will, ich will ja ein sicheres BS auf dem neusten Stand haben und nicht solche Probleme ständig haben. Das ganze Netz ist voll mit Leuten die genau das selbe haben. Ohne dieses Update kann man dann viele andere nicht machen und das sorgt für Rückstand.

Solche Probleme habe ich von Anfang an schon bei Win11 und das zeigt nun nicht das MS da groß dran ist und selbst wenn doch, kriegen sie es nicht gebacken. Das Resultat: Viele schalten ihre Updates dann sogar aus, was in der heutigen Zeit alles andere als gut ist.

Zurück
Oben