[Suche] Video-Sprechanlage (Klingel)

Leovold_MtG

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,
wir bauen gerade und ich suche noch nach einer Video-Sprechanlage.

Können sollte das Ding folgendes:
  • Hardware außen: Klingelknopf, Kamera, Fingersensor (um die Tür mit Motor zu öffnen), also sowas wie das Gira 106 mit dem ekey Fingersensor
  • Hardware innen: Bildschirm mit Funktionen (sowas wie Gira Video AP 7)
  • Fremdhardware: Nutzung von Handy-App wenn unterwegs (Tür öffnen, Gegensprechanlage, Video der Kamera abrufen)

Gira bietet das ja alles an, ist aber etwas teuer. Gibt es das ganze auch von anderen Herstellern, optimal zu nem günstigeren Preis? Was nutzt ihr als Video-Sprechanlage?

Da wir noch am Verlegen der Elektrik sind, ist aktuell alles machbar. KNX habe ich im Haus nicht, da ich denke, dass die Smart Home Lösungen der Zukunft sowieso alle Wireless funktionieren.
 
Hallo. Also zur Video-Sprechanlagen Empfehlung kann ich effektiv wenig sagen aber:
Wireless kann bei Videoübertragung immer Probleme verursachen (je nach Abstand, andere Funksysteme in der Nähe usw.).
Die meisten -nicht Wireless Systeme- arbeiten mit 2 Draht Bussystem (manche auch mit 4 Draht). Das Bussystem überträgt auch die Spannungsversorgung. Ich würde zumindest die Verdrahtung legen/legen lassen, egal ob sie dann benutzt wird....

Kann man sich hier einlesen:
https://www.videosprechanlagen.info/Warum-2-Draht-BUS-Tuersprechanlage

Wenn es doch Wireless werden soll, muss ja trotzdem Strom zur Tür und zu den Steuergeräten/Kameras...
Also Stromkabel verlegen nicht vergessen...

Ansonsten noch zum Hersteller... meine Gedanken dazu... Wenn Gira alles bietet und auch die Qualität Ihren Ansprüchen entspricht, würde ich, gerade bei einem Neubau, in den sauren "teureren" Apfel beißen...

Gira ist wenigstens ein renommierter Hersteller bei dem zumindest die Chance etwas besser ist, in 5-10 Jahren noch ein kompatibles Ersatzteil zu bekommen oder auch mal einen Elektriker zu finden der sich mit Gira-Systemen auskennt...
Und auch gerade bei einem System das täglich genutzt wird (Bedienung und Anschauen des Bildes auf der Gegensprechanlage) würde es mich persönlich täglich Ärgern wenn irgend etwas nur eine schlechtere Kompromisslösung wäre.

Gerade im Hinblick auf die normalerweise lange Nutzungsdauer eines solchen Systems.
Das sind nur meine Gedanken dazu...

Alles Gute beim Bau
 
Zurück
Oben