Suche Videorecordersoftware

meisteralex

Lieutenant
Hallo, such eine Software mit der ich zu bestimmten Zeiten von meiner TV-Karte aus aufnehmen kann und direkt ins Mpeg1/2 ´Format umwandeln kann

also dass ich ihm sagen , nimm mir morgen um 3 uhr irgendwas auf und ich dann direkt das mpeg file da liegen habe

power vcr 2 sollte es nicht sein!

das sollte eigentlich jede mitgelieferte tv-karten software können

ja das kenn ich auch, ich hätte aber gerne ein programm ,weil mir der restliche kram zu lästig ist

Zum aufnehmen und encodieren ist WinDVR recht gut (direkt DVD tauglich). Ob das einen Timer hat, weiß ich jetzt allerdings net auswendig.

Ansonsten kann ich dir nur http://www.mpegx.com empfehlen. Dort findest du unter Recorder sicher ein Tool, das dich zufriedenstellt.

Jo WinDVR gefällt mir echt gut.
Nur folgendes Wundert mich:
Wenn ich mit Pinnacle in Mpeg2 render, braucht er ungefähr Echtzeit (also 1 Stunde DV-Material ist in einer Stunde rumgerendert in Mpeg2 (S-VCD)). Dabei ist der Prozessor (3Ghz) voll ausgelastet.
Caputre ich jetzt mit WinDVR im Mpeg2-SVCD, klappt alles super, jedoch ist der Prozessor gerade mal zu 10% belastet ??? Die Qualität der beiden mpeg files ist dabei jedoch die gleiche ??
wie kann ich das verstehen ?

Schau mal, was beim konvertieren von DV voll ausgelastet ist. Wahrscheinlich wirst du eher bei der HDD hängen als beim Prozessor.

Nichts desto trotz darfst du nicht vergessen, daß beim Konvertieren die CPU sowohl den Ursprung DECODIEREN muß als auch den neuen Stream CODIEREN muß. Du hast somit mehr Arbeit als beim direkten Capturen. Grad bei DV sollte das aber nicht viel Leistung kosten - wie gesagt, da wird eher die HDD bremsen.

hdd is s-ata und der datenstrom dürfte ja nicht ganz so hoch sein das es das auslastet, außerdem hat der rechner mit 1gig ram auch genügend puffer, oder ?

Tja, die SATA-Schnittstelle ist sicher nicht ausgelastet (150MB/s). Leider gibts kaum eine Consumer-SATA-Platte, die durchschnittlich mehr als 60MB/s schafft (nicht Spitze!).

Außerdem nehme ich an, daß du von der Platte einerseits das DV-File liest als auch das MPEG-File schreibst. Das wiederum führt dazu, daß der Kopf permanent zwischen den Positionen der Files hin und her springen muß. Damit bist du schnell mal auf 20-30MB/s...DV produziert je nach Kompressionsart ~8-30MB/s. Du siehst also, unter Umständen bist du schnell in der Begrenzung (für die DVD muß er ja außerdem nochmal ~3MB/s schreiben - was ja auch noch langsamer ist als das lesen).

Weiters ist die Frage, wieviel RAM dein Kovertierprogramm wirklich als Puffer nutzt. Die freien 700-800MB werden sicher NICHT ausgenutzt - wahrscheinlich wird ein Puffer von rund 60-100MB verwendet. Bei einer Stunde Video kann er über den Puffer aber trotzdem höchsten ein paar Kopfsprünge vermeiden - die Daten muß er mehr oder weniger in Echtzeit lesen und schreiben...

Du siehst also, Theorie und Praxis liegen Kilometer weit auseinander. Draufkommen wirst du am einfachsten, indem du eines der Tools verwendest, die dir die Auslastung des Systems graphisch zeigen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft die HDD auf 100% steht.

Hast du schon mal ein anderes Konvertierungsprogramm ausprobiert!?

Zurück
Oben