Suche: Vorschläge zu Serverhardware-Auswahl & Netzwerkaufbau

marine2k

Cadet 4th Year
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Okt. 2010
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Hallo Leute :)

ich bräuchte eure Hilfe, und zwar soll ich für eine kleine Firma (anfangs mal 4 Personen, ein maximaler Ausbau bis 10 Personen in den nächsten 1-2 Jahren ist möglich) ein Netzwerk zusammenstelln:
Anforderungen sind:
Webserver
Microsoft Exchange Server
Dateifreigaben
VPN-Zugriff
+Netzwerkdrucker Farbe & S/W
+Telefonanlage mit "click2dial" aus Outlook und automatischem abgleich von anrufern mit einer Datenbank (am besten direkt mit Exchange), um eine Anzeige der im Unternehmen gespeicherten Daten zu der Anrufnummer zu ermöglichen

Budget: gibt keine fixe Vorgabe so billig wie es geht, so teuer wie es sein muss (aber natürlich für ein so kleines Unternehmen keine kompletten Overkill-Lösungen)

In 1. Linie geht es um Exchange, deshalb muss es auch ein Windows Server sein
Ich dachte dabei an Windows Small Business Server (SBS) 2011 Standard Edition, da dieser mit dem integrierten Exchange Server kostenmäßig ein tolles Angebot bietet

zuerst mal nur zum Server:
ich möchte keinen selbst zusammengesteckten nehmen, ist mir für eine Firma zu riskant, sondern lieber auf einen vorkonfigurierten eines großen Herstellers zu riskant (hier bieten sich auf den 1. Blick Dell und HP an (Lenovo weiß ich zu wenig?))
- wegen Exchange & SBS2011 sollte es genug RAM und genug CPU-Power sein, an die Festplattengeschwindigkeit gibt es nach meiner Meinung keine besonderen Anforderungen
--> aktueller Xeon QuadCore & 16GB RAM & RAID1-HDD-Konfiguration (16GB sollten auch für 10 User noch reichen, zu den HDD-Gedanken später mehr)

hab mich da mal z.B. bei Dell umgeschaut, z.B. ein PowerEdge T110 würde eigentlich gut passen und basiert auf Sockel-1155, was die Kosten senkt und eine starke Einzel-CPU zu gutem Preis anbietet
-- PowerEdge T110 II mit Xeon E3-1230v2 (4C, 8T, 3.3ghz im std-betrieb, Turbo bis 3.7)
-- 16GB RAM (2*8GB (teurer) oder 4*4GB)
-- 4 RAM-Steckplätze am Board insgesamt
-- RAID1 aus 2*1TB-Sata 7.2k HDDs
-- so wie ich es verstehe: KEINE möglichkeit ein weiteres RAID1 zu integrieren oder weitere Platten außerhalb des RAIDs zu betreiben

Frage hierzu: es gibt bei dell einige RAID-Controller zur Auswahl [1], aber bei einem T110 keines mit eigenem Cache, ohne Cache bringen diese auch keine großen Vorteile, ich überlege also auf den Onboard-Controller zurückzugreifen
kein 2. RAID möglich wurde mir vom Support bestätigt, ob es möglich ist, zusätzliche Festplatten einzubauen... im Konfigurator geht es jedenfalls mal nicht (??)

(+ USV und 3Jahre Businesssupport - next Businessday oder 4hr critical, noch zu überlegen budgetmäßig)

-- PowerEdge T320 mit Xeon E5-2407 (4C, 4T, 2.2ghz, kein Turbo) auf Sockel-1356
-- ebenfalls 16GB RAM
-- 8 RAM-Steckplätze am Board (Vorteil: ich kann problemlos 4*4GB nehmen und noch aufrüsten falls benötigt)
-- RAID1 aus 2*1TB-Sata 7.2k HDDs
-- Möglichkeit ein 2. RAIDx einzubauen

die 2 Systeme nehmen sich preismäßig fast nichts, der Xeon E5-2407 ist aber dem E3 meiner Meinung nach klar unterlegen (weniger GHz trotz älterer Architektur, kein SMT)
Ob das ausschlaggebend ist, bin ich mir nicht sicher - was denkt ihr?
(E5-Vorteile ala Unterstützung eines größeren maximalen RAM-Ausbaus, Dual-CPU benötige ich nicht.. SBS2011 geht sowieso nur bis 32GB RAM max
Den Vorteil des QPI-Links kann ich nicht einschätzen)

und meine Hauptfrage: wie schauts da beim T110II jetzt genau aus mit der HDD-Konfiguration?
prinzipiell wäre es ja nett intern neben dem RAID1 eine zusätzliche HDD fürs Backup zu haben (von dieser würde ich dann 1-2 mal täglich inkrementell auf eine externe USB-HDD sichern (RDX erscheint mir zu kostspielig) und zusätzlich auf ein NAS)
Ist das genannte SZenario möglich mit dem T110II?
Oder nur mit dem T320?
Oder gibt es passende Angebote bei HP / Lenovo / ... ?
Bei HP hab ich mich mal bei den Proliant umgeschaut, gibts auf den 1. Blick keine für uns passenden vorkonfigurierten, müssten wir also alles zusammensuchen - bei Dell gibt es alles zentral, was ich mal als Vorteil sehe :)
1 Jahr Garantie (so stehts jedenfalls auf diversen Shop-Seiten) schreckt mich auch ab, aber kann natürlich sein, dass ich da ewas übersehen habe.. war sehr auf Dell fixiert!

Falls wir auf 10 User erweitern, würde ich auch überlegen ein 2. RAID1 zu nehmen für Daten (dann Trennung zwischen OS und Daten, auf 1. RAID1 nur OS & WSUS & möglicherweise Exchange-Speicher, auf das 2. RAID1 dann die Dateifreigaben und was noch anfallen sollte
Macht das Sinn oder reicht es auch alles auf 1 RAID zu haben?

Achja und hättet ihr eine günstige passende NAS-Empfehlung? iSCSI sollte es beherrschen, da zumindest anfangs die Benutzung von Windows-Boardmitteln fürs Backup geplant ist

so :) nun zu meinen Gedanken zum Netzwerk:
eigentlich hatte ich geplant, einen Win2008 R2 Server als Hostsystem zu nehmen, auf diesem Exchange etc laufen zu lassen und virtualisiert mit hyper-V ein Linux für Firewall & VPN (im Server mit 2 NICs, 1 eingehend vom "internet" zum linux, eine 2. ausgehend im win-host zum internen firmennetzwerk)
Das ganze wird aber wegen dem seperat zu kaufenden Exchange Server sehr teuer (und von einer VM als Firewall wurde mir abgeraten, da aus dieser ausgebrochen werden könne)

also Umplanung:
eine kleine Box mit m0n0wall/pfSense direkt am Modem für firewall & VPN (auf einer ALIX.2D13 [2]) und an dieser ein Switch (smart managed HP ProCurve Switch 1810-24G v2) und an diesem Server, Drucker, AP für unternehmens-wlan und Stand-PCs (+eventuell VoIP-Telefone)
Klingt ja mal nicht so schlecht finde ich, oder? :)
(smart managed Switch wegen nötiger VoIP-Prioritisierung, Alternativangebote lass ich mir gerne einreden :) )
(zusätzlich auf der alix-box einen Access Point auf Voucher-Basis in eigenem VLAN für unsere Kunden anbieten, um unser Netzwerk gut von den Kunden abzutrennen, die mit ihrem Schleppi etc vorbeikommen)

die Telefonanlage macht mir noch bisschen Sorgen, da ich davon nur wenig Plan habe... hab mich mal umgeschaut, sollte natürlich erweiterbar sein bis zu 10 User und die gewünschten Features ("click2dial aus Outlook" und "Anrufernamensanzeige am Telefondisplay") unterstützen
- eine Auerswald VoIP 5010/5020 klingt da ganz passend mit einer Mischung aus analogen und VoIP-Telefonen
(verbunden über LAN mit dem Server - auf diesem ein CTI-Server (kA welchen) + LAN-TAPI, der dann die gewünschten Funktionen zur Verfügung stellt
Das Problem dabei: Kosten ... :) eine Auerswald ist nicht billig, passende System-VoIP-Telefone auch nicht UND die Firma soll in Bratislava (also Slowakei) aufgebaut werden, das heißt ich müsste mir so oder so ein lokales Angebot einer dort ansäßigen Firma suchen
- ein Kollege von mir meinte, ich könnte mir einen Aufbau rein mit VoIP-Telefonen und einer virtuellen Telefonanlage bei einem Anbieter, die VoIP-Telefone machen die ganze Kommunikation dann über Internet mit der virtuellen Anlage ... ist 1. preisgünstiger und 2. fühle ich mich da (weil IT) mehr daheim :)
Was haltet ihr davon?

Und schlussendlich:
es gibt ja massenhaft Angebote für Netzwerkdrucker, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Brother gemacht, muss aber nichts heißen für die Tauglichkeit im Businessalltag
- 1 Farb-Laserdrucker (Multigerät also Kopierer & möglicherweise Scanner auch)
- 1 S/W-Laserdrucker (Multigerät, zumindest Kopieren)
Was hättet ihr da für Empfehlungen, wenn beide zusammen auf max. 500€ kommen sollen? (eher weniger natürlich :evillol: )

Achja und Software:
Microsoft SBS2011 Standard mit Anfangs 5 CALs - also Exchange-Lizenzen sind schon enthalten
dazu Antivirussoftware für den Server (preiswerte gute Empfehlungen?) + für Clients + Office 2010 für alle User (Word, Excel, Outlook)...
+ CTI-Server-Software + Domain registrieren + möglicherweise später Backupsoftware + Internet/Telefon-Anbindung
fehlt da noch etwas? oder fällt jemanden noch etwas ein, was ich in die Kalkulation einberechnen sollte?

Zu den SBS2011 CALs:
ich würde User-CALs verwenden, da die User auch von daheim (Stand-PC, Laptop) oder Smartphone auf Daten zugreifen sollen könnten
Aber: so wie ich es verstehe, will SBS2011 ja unbedingt der einzige DHCP & DNS-Server sein...
in der Microsoft-Lizenzvereinbarung [3] steht dazu, dass jeder DHCP-Client (!!!) einen CAL benötigt (krank... reine Geldmache von M$, aber ja)
- brauche ich für meine 2 Netzwerkdrucker auch CALs? Microsoft sagt dazu, dass, wenn wir alles User-CALs verwenden, benötigen wir für unsre Netzwerkdrucker /Multifunktionsgeräte keine eigenen CALs
- gibt es eine Möglichkeit, dass unsre Kunden auch auf die Netzwerkdrucker zugreifen ohne irgendwelchen CAL-schwachsinn?
- brauche ich für mein NAS ebenfalls eine CAL?
- Kunden, die im abgetrennten Alixbox-WLAN sind... sollte möglich sein, da einen getrennten DHCP-Server für diese laufen zu lassen oder?
- wenn ICH ins wlan will, benötige ich natürlich auch einen CAL (+exchange etc bla)
- muss ich bei der Auswahl des unternehmensinternen Access Point, wenn dieser vom SBS2011 mit DHCP-Adressen bedient wird, irgendetwas beachten?

Abschließend danke an jeden, der sich das alles durchliest und seinen Senf dazugibt!!! :daumen:
Ich bin zwar im IT-Bereich daheim (studiere Informatik, Softwareentwicklung), hab aber keine größeren Erfahrungen für Unternehmensnetzwerkaufbau :)

lg & ich freue mich auf eure Antworten, hoffentlich zerreißt ihr mein Konzept nicht zu arg :)

[1]http://www.dell.com/Learn/us/en/555/campaigns/dell-raid-controllers?c=us&l=en&s=biz
[2] http://varia-store.com/Systeme-mit-...tem-mit-ALIX-2D13-WLAN-und-Zubehoer::887.html
[3] http://www.microsoft.com/sbs/en/us/faq.aspx
 
Also bei solch einer Sache würde ich ein Systemhaus um die Ecke empfehlen, die können nicht nur den Hard- sondern auch den Softwaresupport liefern. Während des Studierens wird es wahrscheinlich schwierig, falls z.B. der Server mal Softwaremucken macht, Du in einer Vorlesung bist, und die jetzt noch kleine 4 Mann Firma mal nen halben Tag nicht arbeiten kann.
So einfach mal Hard- und Software zusammenstellen, wird schon bei einer 4-Mann Firma nicht so einfach.
 
PNC Star schrieb:
Also bei solch einer Sache würde ich ein Systemhaus um die Ecke empfehlen, die können nicht nur den Hard- sondern auch den Softwaresupport liefern. Während des Studierens wird es wahrscheinlich schwierig, falls z.B. der Server mal Softwaremucken macht, Du in einer Vorlesung bist, und die jetzt noch kleine 4 Mann Firma mal nen halben Tag nicht arbeiten kann.
So einfach mal Hard- und Software zusammenstellen, wird schon bei einer 4-Mann Firma nicht so einfach.

das mag sein, aber 1. möchte ich die Zusatzqualifikation & Erfahrung, 2. fehlen mir nur mehr einige Prüfungen und Bachelorarbeit, also keine Pflichtanwesenheit auf der Universität mehr (abgesehen von Prüfungen, aber dass in den 2-3 Stunden pro Monat gerade was passiert, ist dann halt Pech und meinem Chef auch klar)
 
möchte es sich denn niemand mal antun und bitte über meine Gedanken drüberschaun und seinen Senf dazu geben? :)
 
Statt dir über irgendwelche technischen Details Gedanken zu machen, solltest du erstmal genau definieren, welche Dienste in welchem Umfang heute und in Zukunft angeboten werden sollen.
Der nächste Schritt wäre dann, dir Dienstleister vor Ort zu suchen, einen der den Server aufbaut und betreut, dann einer der Telefonie kann.

Web&Exchange: hier würde ich mir die gängigen Cloudangebote anschauen, es sei denn deine Firma hat Sicherheitsbedenken.
 
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