suche W-Lan Router im 5 GHz (802.11a) mit WPA-Verschlüsselung

edvfreak2

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1
Hi,

ich suche stabilen W-Lan Router im 5 GHz (802.11a) mit WPA-Verschlüsselung,
um ca. 20-40 Wlan-Clients (Notebooks, XBox, ..) zu versorgen.

Angeschlossen wird der W-Lan Router aus Kostengrund an einer
SDSL-Leitung oder LAN von max. 10 MBit/s (Bedingung).
Es kann sein , dass ich einen Router v. Draytek Vigor 2910 vorschalte,
wegen des 2. WAN (für den Notfall, ich schliesse an d. 2. WAN einen WEB´N´Walk BOX 4
mit Telekom´s UMTS-Simkarte (etwas später Router mit LTE-Modem),
für den Fall , daß die 10 MBit/s Leitung aus irgendwelchen Grund kurzfristig unterbrochen wird
(bis der Techniker v. Messe vorbeikommt und den Fehler behebt, kann es bis eine Stunde dauern.)

Diese W-Lan Router/Access Point müssen nicht neu sein.
Evtl. kann ich irgendwo es gebraucht kaufen.
Ich brauche noch 6-7 Stücks. (Stückpreis bis 80 Euro geplant)

Es kann Dual-Band W-Lan Router sein.
Aber ich setze ihm ausschliesslich nur in 5 GHz Bereich ein.
Da in den Einsatzsort (in einer Fläche v. 4000-5000 m2) gibt es i.d. R. schon mindestens 20
, manchmals bis 50 APs im 2,4GHz Bereich, aber nur 6-10 APs im 5 GHz Bereich.

500-600 funkenden Geräten in dieser Fläche sind oft vorhanden. (Iphone, IPad, Smartphone, Netbooks, Notebooks, div. Funkgeräten, überwiegend im 2,4GHz Bereich)

W-Lan Router wird bevorzugt, da man besser und schneller mit W-Lan Router als reine Access Point konfigurieren kann.
(wenn man mehrere innerhalb einer Halle v. 4000 m2 aufbaut, muss evtl. vor Ort umkonfigurieren. (Kanal, SSID...))

Das Wichtigste ist wie gesagt, dass das WLAN wirklich stabil sein must,
selbst wenn 40 Clients in einer Fläche v. 40 x 40 meter, (im Abstand vom 4 meter gibt es eine Trennwand aus 5mm Hartfaserplatte) gleichzeitig ins Internetz gehen.
(also von allen Clients gleichzeitig Emails holen/senden, Antivirus-Signature updaten,
evtl. auch autom. Windows updaten, ... Wenn alle früh kommen, kurz vor Messebeginn, vor Mittagsessen, nach dem Essen, kurz vor Verlassen der Messe, gehen alle gerne ins Internet. )
Betriebszeit : ca. 9 Stunden am Tag ununterbrochen. immer surfen gleichzeitig mind. 20 Clients, zeitweise aber alle 40 Clients pro AP, ich schätze einigen Malen (5-6 Malen) am Tag, jeweils ca. 10-15 Minuten lang.

Ich habe bis jetzt sehr schlechte Erfahrung mit Netgear Access Point WNHDE111 gemacht.
(ab und zu bricht die Wlanverbindung ab, ich vermute der AP WNHDE111 verkraftet diese Dauerbelastungen und Betriebszeit v. ununterbrochen bis 9 Stunden am Tag nicht.
Ich kann die User nicht zumuten, jeweils nach Stundentakt den Wlan-Router/AP runter und wieder hoch zu fahren.)

ich versuche zur Zeit Erfahrungsberichten über:
D-Link Dir-825
Linksys E3000
Linksys E3200
TP-Link WR2543ND
Netgear WNDR3700
AirLive WLA-5200AP
Asus RT-N56U
zu finden und durchzulesen.

Am bestens haben die W-Lan Router noch abnehmbare Antenne (keine Musshaben-Bedingung).
Dann kann ich evtl. unter bestimmten Situation ihm mit 5GHz Richtantenne einsetzen.
wenn man noch die Sendeleitung einstellen kann, ist es dann top (keine Musshaben-Bedingung).

wer hat Erfahrung mit diesen oder anderen Wlan-Router nur in 5GHz gemacht ?

Danke für jedlicher Hinweise.

gruss aus Berlin

lam
 
Ich habe bis jetzt sehr schlechte Erfahrung mit Netgear Access Point WNHDE111 gemacht.
ab und zu bricht die Wlanverbindung ab, ich vermute der AP WNHDE111 verkraftet diese Dauerbelastungen und Betriebszeit v. ununterbrochen bis 9 Stunden am Tag nicht.

Das ist nicht der Grund, es ist bekannt, dass dieses Modell eine sehr schlechte Performance mit 802.11a Clients hat, nicht mit 802.11n Clients.

Das Wichtigste ist wie gesagt, dass das WLAN wirklich stabil sein must,
selbst wenn 40 Clients in einer Fläche v. 40 x 40 meter, (im Abstand vom 4 meter gibt es eine Trennwand aus 5mm Hartfaserplatte) gleichzeitig ins Internetz gehen.
(also von allen Clients gleichzeitig Emails holen/senden, Antivirus-Signature updaten,
evtl. auch autom. Windows updaten,
... Wenn alle früh kommen, kurz vor Messebeginn, vor Mittagsessen, nach dem Essen, kurz vor Verlassen der Messe, gehen alle gerne ins Internet. )

Das wird mit 802.11a und 54mbit brutto für ~ 40 Clients eine sehr zähe Geschichte, prinzipiell müssten Bandbreitenfresser (Windows Update, Viren Update etc.) direkt geblockt werden, es ist ja nicht Sinn und Zweck, dass Messekunden ihre Updates über ein 802.11a Wlan auf einer Messe ziehen. Eine dynamische Bandbreitenkontrolle in Abhängigkeit der eingeloggten Clients mit bandbreitenintensiver URL Blockierung wirst du mit den SOHO Geräten nicht realisieren können, das ist aber Voraussetzung für ein stabiles Netz, welches für Business Zwecke gedacht ist.


Wieso eigentlich ausschließlich 802.11a ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Bei den Anforderungen würde ich ehrlich gesagt nicht mehr im SO/HO-bereich rumgurken sondern professionelle Lösungen anstreben.
 
Zurück
Oben