Suche Webcam ohne Weitwinkel

djducky

Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
9.175
Ihr Lieben!

Ich habe ein bisschen nach anderen Threads geschaut und auch mit der SuFu nichts für mich gefunden. Gesucht wird eine Webcam um die 30-50€, die Folgendes bietet:

  • 1080p
  • gerne 60fps
  • kein Weitwinkel
  • Gerne Linsenabdeckung bei Nichtgebrauch
  • Mikro brauche ich nicht
  • Eher ein solches als ein solches Design, damit die Cam auf dem Monitor gut aussieht. Ist aber kein Ausschlusskriterium.

Die Cam soll natürlich für Zoom/Skype etc. sein. Da ich nicht mein halbes Arbeitszimmer zur Schau stellen möchte und den Fischaugeneffekt absolut nicht mag, darf es gerne eine Cam mit niedrigem Betrachtungswinkel sein. Also um die 55-75°, damit ich gut zu sehen bin. Die günstigeren Cams werben dagegen immer mit Weitwinkel, aber ich möchte ja keinen vollen Konferenzsaal zeigen.

Die Cam soll auf meinen 23" Dell Monitor gestellt werden, entsprechend rutschfeste Halterung wäre also auch ganz gut.

Jemand Ideen? Danke im Voraus. :)
 
andere Idee:
warum kein Standbild als Hintergrund einstellen?
da kannste auch nen Strand sowas verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe keinen Greenscreen oder ne RTX Karte, zudem finde ich Fischauge trotzdem blöd. Bei den Leuten, die Standbilder haben, sieht man häufig die Bildfehler, wenn sie sich etwas bewegen. Oder gibt es da fehlerfreiere Möglichkeiten?

Edit: Zudem gibt es immer mehr Tools für virtuelle Meetings, bei denen dann nicht die Einstellungsmöglichkeiten von Zoom & Co. vorhanden sind. Gerade für solche Sachen will ich ja die Kamera anschaffen, da mein Laptop da leistungstechnisch ins Schwitzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skype z.B. brauchst du keinen Greenscreen. Einfach in den Einstellungen einen Hintergrund auswählen oder eigenen laden.
 
@ohmsl
Das sieht trotzdem komisch aus, die Kanten fransen und wirken künstlich. Mit Greenscreen sieht das ganz gut aus, ohne Greenscreen bescheiden.

Und dann noch siehe meinen Edit: Ich brauche das auch für virtuelle Meetingräume, die solche Optionen nicht immer haben.

Für mich wäre es schon toll, wenn mir doch jemand mal ne Webcam ohne Weitwinkel empfehlen könnte. Die Logitechs sind ja bei knapp über 70° und sehen ganz gut aus (wie in diesem Video eben). Nur halt ziemlich teuer.
Bei niedrigeren Winkeln würde ich auch weniger grünen Stoff benötigen, wenn ich doch einmal Greenscreen einsetzen will...
 
Hat niemand eine Idee? Würde gerne heute bestellen. leider gilt die Saturn 19% Rabattaktion natürlich nicht für die meisten Webcams, sonst hätte man sich ja mal ne C920 oder so gönnen können.

Ich habe folgende für 42€ mal ins Auge gefasst:
https://www.trust.com/de/product/22397-gxt-1160-vero-streaming-webcam

Hat 55° Winkel. Wie bei allen günstigeren Cams gibt es da natürlich auch die sehr negativen Reviews, wobei die sich bei Amazon auf drei verschiedene Modelle beziehen... sehr schlau!

Edit: Ich habe jetzt mal die Webcam von Thomanns Eigenmarke Swissonic bestellt, weil ich eh noch ein Mikro geordert habe. Hat 60° und sieht ganz okay aus für das Geld.

Hat sich also vorläufig erledigt, ich werde die dann mal testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Swissonic-Seite steht, das wäre eine 80° Kamera.

Es ist schwer eine Kamera mit guter Bildqualität zu finden, die nicht so einen absurd weiten Winkel hat, dass der komplette Raum mit aufgenommen wird. Auch den Klassiker Logi C920 zähle ich dazu, die Kamera kann einen ganzen Gesangsverein aufs Bild bekommen, aber ich komme auf diese Fischaugenoptik nicht klar.
 
Vielleicht auch 80°. Lustigerweise hat mich der Winkel dazu veranlasst, endlich mal den Platz hinter mir neu zu möblieren, zu streichen und zwei Pflänzchen hinzustellen. :D
 
Zurück
Oben