Suche Webcam mit USB ohne Kabel

frankspade

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe eine kleine WebCam, die bei meinem BENQ Q23W3 Monitor in die USB-Buchse am oberen Rand des Monitors passte. Leider funktioniert die unter Windows 10 nicht mehr, weil es keinen aktuellen Treiber dafür gibt. Ich hänge hier mal ein Bild davon an ...
Leider gibt es an der Camera keinen Herstellernamen, nur einen CE-Kode, mit dem ich nicht fündig wurde.

Ich habe mir schon hunderte WebCams angesehen und nichts vergleichbares gefunden. Darum hier die Fragen:
1. Weiß zufällig jemand wer der Hersteller ist, damit ich dort vielleicht doch einen aktuellen Treiber bekomme (ich schmeiße ungerne etwas weg).
2. Kennt jemand eine ähnliche Camera, die unter Windows 10 funktioniert (wichtig ist mir, nicht noch mehr Kabel herumhängen zu haben)?
Mit herzlichem Dank im Voraus
Frank
 

Anhänge

  • WebCam.jpg
    WebCam.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 300
Schicke mal die Hardware ID ausm Gerätemanager vielleicht findet man ja was
 
War die damals im Lieferumfang enthalten?

Evtl. gibts dann die Treiber bei BenQ.
 
In der Anleitung vom FP231W ist die Webcam als optionales Zubehör aufgeführt:
https://benqesupport.blob.core.wind...CD Monitor_um_User Manual_20061027_192534.pdf

Allerdings auch ohne weitere Angaben...

frankspade schrieb:
(ich schmeiße ungerne etwas weg).
Sofern FP231W und Q23W3 der gleiche Monitor sein sollte, ist das Ding ca. 15 Jahre alt. Mehr als VGA-Auflösung würde ich bei der Webcam nicht erwarten. Also vielleicht doch wegschmeißen :)
Allerdings kenne ich Ad-hoc auch keine alternative Webcam, welche auf der Unterseite direkt nen USB-Stecker hat.
 
Hi...

Vor allem muß eine WebCam eines anderen Herstellers nicht zwangsläufig an besagtem Monitor-USB-Port funktionieren.
Und Kabel kann man zweckorientiert bestimmt auch mit Kabelbindern oder Klebeband applizieren, damit das nicht "herum hängt". 😉
 
User007 schrieb:
Vor allem muß eine WebCam eines anderen Herstellers nicht zwangsläufig an besagtem Monitor-USB-Port funktionieren.
Dagegen spricht, dass andere Geräte an dem Port funktionieren.
User007 schrieb:
Und Kabel kann man zweckorientiert bestimmt auch mit Kabelbindern oder Klebeband applizieren, damit das nicht "herum hängt". 😉
Danke, darauf wäre ich von alleine nicht gekommen ;)
 
Das Problem dieser Webcam dürfte sein, das sie wohl noch vor dem UVC Standard entstanden ist und deswegen spezifische Treiber braucht. Und die findet man am ehesten, wenn man über die Hardware-ID des Teils sucht, die man aus dem Gerät selbst auslesen kann.
 
Die hält er aber geheim wie die 3 Steillige Sicherheitszahl einer Visakarte....
 
Danke für Eure Hilfe, jetzt hat es geklappt und sogar einen Treiber gefunden.

Bleibt gesund!
 
Zurück
Oben