Suche Webhoster für E-Mail

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich brauche einen Webhoster für E-Mail.
Ich habe zwar bei einem günstigen deutschen Anbieter schon ein Webspace, und bin auch mehr als zufrieden damit - doch es ist eben nur ein kleines Unternehmen.

Auch wenn es vermutlich paranoid ist, möchte ich für wirklich vertrauliche E-Mails doch auf einen großen Hoster setzen.

Anforderungen sind eigentlich gering.
Es sollte nicht mehr als 2€ im Monat kosten, und eine ansprechende Weboberfläche haben. Toll wäre es natürlich wenn man seine eigene PHP/MYSQL GroupWare aufspielen könnte (so 100mb Webspace), ist aber nicht zwingend.
Über die Domain sollte man die volle Kontrolle haben, bezüglich Weiterleitung, aufschalten, etc.
Und es sollte eben ein seriöser, vertrauenswürdiger Anbieter sein, der auf Datenschutz großen Wert legt.

Danke euch!

Hi,

ich bin bei domainFactory. Mit dem MyMail Angbot.
http://df.eu/kwk/232795

Man hat für 0,55€ im Monat eine eigene .de Domain 1GB Platz, beliebig viele Email Adressen.

imap oder pop3
Sammelemail Adresse

Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrung damit gemacht.

Allerdings ohne PHP/ MySql.

gruß

simple10 schrieb:
Auch wenn es vermutlich paranoid ist, möchte ich für wirklich vertrauliche E-Mails doch auf einen großen Hoster setzen.
Dann solltest du genau das Gegenteil tun.

Die ganzen großen Provider fallen vom Gesetzgeber her aufgrund Ihrer Größe (ab 10.000 User/Kunden) unter einen weiteren Punkt der Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV) und müssen entsprechende Einrichtungen in ihr Setup einbauen damit der Staat dort (natürlich nur zur Terrorabwehr ;)) bei Bedarf emails mitlesen kann.

Wenn du wirklich Angst vor Mitlesern hast gibts eigentlich folgendes zu tun:
- Eigenen (root)Server (keine vm) mieten und damit einen eigenen Mailserver betreiben.
- einen zweiten Server für die Backups mieten (Sicherung über ssh oder openvpn Tunnel)
- Mails sofern möglich mit pgp verschlüsseln, keine private Keys auf dem Server ablegen (z.B. für Webmail)
- nur verschlüsselte Verbindungen zum Server benutzen (TLS)

Die Lösung wurde wohl nur etwas mein Budget sprengen ^^

Ob der Staat die E-Mails mitlesen könnte ist mir relativ egal, dabei mache ich mir bei meiner derzeiten GMX-Lösung auch keine Gedanken.

Wichtiger ist mir das innerhalb des Webhosteranbieters die Sicherheit meiner Daten gewährleistet ist, also dort keiner mitliest ;)

Fassen wir zusammen:
Du möchtest dich nicht wirklich absichern sondern nur die Illusion davon zu nem Spottpreis haben. ;)

pgp kannste ja trotzdem nehmen und auf Webinterface/Groupware würde ich eher verzichten, da sowas potentiell immer die größte Lücke überhaupt darstellt, besonders wenns auf einem Rechner mit dem Mailserver läuft (das ist keine Seltenheit).

Da jeder Anbieter dir sagen wird, dass die viel Wert auf Datenschutz legen und es dir eh keiner garantieren kann (da helfen auch irgendwelche Zertifikate nichts wenn der Admin deine Mails lesen will), ist jede Info in der Richtung (auch die Empfehlungen hier) imo absolut nutzlos.

Da ich bezweifel dass irgendeiner der Mail-Empfänger je von pgb gehört hat, noch sich damit auseinander setzen will, bringt mir das recht wenig ;)

Naja, sagen wir mal so: Je größer der Hoster ist, umso schlimmer der Schaden sollte etwas über ein Datenleck herauskommen. Deswegen denke ich bin ich mit einem Hoster wie Hosteurope in Sachen Datenschutz (im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten :rolleyes: ) schon gut bedient bin.

@ Blutschlumpf: Ist es nicht schwierig eine Hoster zu findne der weniger als 10k Kunden hat dabei aber seriös schnell und ausfallsicher ist?
Nenn mir soch mal welche bitte, bin weiklcih interessiert für ne Hochsicherheitswebseite.

Ich bin bei DF und muss sagen dass ich zufrieden bin, die haben laut eignenen Aussagen 150k Kunden und sind der 3. größte DEnic anbieter.

Dank für deine Antwort!

Ich wüsste nicht was die Größe des Unternehmens mit der Seriösität oder der Ausfallsicherheit zu tun haben.

Mag sein, dass ein Unternehmen mit 200 Mitarbeitern alleine deshalb weil du nur ne Kundennummer bist, kaum (oder weniger) Interesse dran haben dürfte dich auszuspionieren.
Man könnte auch 200 Personen darin sehen die potentiell deine Daten verkaufen.
Wenn du ein 2-Mann Unternehmen hast, ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass alle Mitarbeiter seriös sind sicherlich sogar deutlich höher. ;)

"Ausfallsicherheit" bei nem Mail-Anbieter: Mal ehrlich, interessiert doch kaum einen ob so ein Dienst jetzt 20 oder 30 Minuten im Jahr schlecht zu erreichen ist, ich behaupte mal, dass 2/3 der Kunden nicht in der Lage sind einen Ausfall des Mail-Providers überhaupt von Problemen am eigenen DSL-Anschluss zu unterschieden.
Abgesehen davon kümmern sich viele kleine gar nicht selber um Ihre Netzwerk-Anbindung, somit fällt der Punkt i.d.R. eh flach.

Wenn die Daten mal weg sind stehst du auch bei den Großen blöd dar weil wohl jeder in seinen AGB ne Klausel drin hat, dass er nicht für die Backups der Daten zuständig ist und nicht für Schäden aufkommt usw.

Hochsicherheitsseite und Shared Hosting (also mehr als ein Kunde je Server) schließen sich imo schon vom Prinzip her vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben