Suche Webhoster zu dem ich vorhandene Domain mitbringen kann

Nicky69

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute, hallo Profis,
ich brauche Eure Hilfe!
Ich bin total überfordert denn mein altes Mütterlein will (wieder) eine Homepage.

Vor "100" Jahren hatte ich ihr eine kleine Seite gebastelt für die Vorstellung ihrer Malerei.
Dies habe ich damals mit einer .de-Domain, dem Netscape und und meinem Webspace meines damaligen T-Online-Vertrages realisieren können.
Nicht gut, aber "einzigartig"!
;-)

... meiner Mom hatte es gereicht, auf diese Weise per URL, Ihre Bilder zeigen zu können. Für eine Zeit lang ...

Nun existiert nur noch die Domain und meine alte Mutter hat Pläne und ich immer noch keinen Plan von Homepages!
:-(

Ich habe nach zig Seiten, Angeboten, Hilfe-Seiten, Foren-Einträgen, etc. auch immer noch überhaupt keinen Plan, wie ich das umsetzen könnte.

Es wäre super nett, wenn Ihr mir etwas dazu erklären könntet oder mir wenigstens Schlagworte nennen könntet, mit denen ich weiter suchen könnte!

Der Plan wäre ein Webhoster (nennt man das so?), mit dem ich MIT meiner vorhandenen Domain dorthin könnte, der mir ein wenig Space zur Verfügung stellt, wo ich die Domain weiter nutzen kann, ohne "Umzug" und der auch einen Baukasten für Anfängerinnen wie mich hätte.
Die "Anfänge" (Kosten) würde ich tragen, aber die monatlichen/jährlichen Kosten dann von meiner Mom übernommen werden.
Sprich, der Anfang wäre erst einmal egal, aber die Gebühren dieser "Hosterei" sollten nicht allzu hoch sein. Denn meine Mom ist eher die typische Rentnerin mit kleiner Rente und ihre Bilder sind eher Hobby als "Broterwerb".
;-)

Also konkret:
Gibt es Webspace für kleines Geld, wo ich mit der vorhandenen Domain hin darf? Die auch einen HP-Baukasten haben und eine Anfängerin dort eine HP basteln kann, die damals schon keinen Plan hatte und jetzt immer noch Planlos ist?
So als maximales Limit schwebt mir eine handvoll Euros vor, gerne auch "weniger"!
;-)

Meine Mom möchte einfach nur eine einfache aber strukturierte Webseite, wo man sich ihre "Werke" ansehen kann und auf welcher man noch ein klein wenig über sie in Erfahrung bringen kann. Also nichts dolles!

Für jede Hilfe, Suchbegriffe und nützliche Hinweise total dankbar, Nicky
 
Jeder. Wenn du schon eine Domain hast, kannst du ja einstellen, wo hin die weiter leiten soll.

Nehmt einen Homepagebaukasten. Wix.com ist maechtig und simpel.
 
Danke für Deine Antwort!
:-)

[edit] sorry, vorhin stand nur "jeder." und mehr wurde nicht angezeigt.

Okay, Wix scheint mir auch sehr günstig.
Dann würde ich mir Wix noch einmal genauer ansehen.
Kann man mit vorhandener Domain "alles" buchen oder sollte man bestimmte Aspekte beachten?

LG, Nicky
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Domain überall hin leiten wo du willst.
Du kannst die aber per auth Code auch jederzeit umziehen. Bereits im voraus bezahlte Laufzeit beim alten hoster verfällt aber.
Wenn die Domain mehr als 15€ p.a. kostet würde ich sie umziehen in ein Paket mit Domain und Webspace.

Was hast du den vor an content zu hosten? Reicht dir ein simples Wordpress mit ein paar addons?
 
Moin!

THX für die Anleitung, muss ich mir mal näher ansehen.

Hier steht auch wieder:
"Wichtig: Du benötigst ein Premiumpaket, um eine Domain zu verbinden."

Mal sehen, ob ich da eine verständliche Preisübersicht bei denen finden kann.

Oder was meinen die mit "Verbinden"? Hat das überhaupt etwas damit zu tun, wenn Ihr schreibt, dass ich die vorhandene Domain überall hin (weiter) leiten könnte?
Ja, wenn ich in diesem Thema fitter wäre, wäre ich schon längst umgezogen, aber bisher hatte ich (noch) Angst dabei etwas falsch zu machen ...
;-)

Die Wunschdomain.de zahle ich seit ca. 2010, obwohl daran gar keine HP mehr hängt. Das fing damals mit ca. 2,- an und mittlerweile sind es ca. 12,- im Jahr.
Bei EUserv.com (Domain Pro v3), da müsste ich wohl auch einmal gucken, was das mittlerweile bedeutet und ob dies so für meine Mom wirklich so benötigt wird.

Was ein Umzug "per auth Code" bedeutet, müsste ich einmal gurgeln, aber wenn dann eine handvoll EUR auf der Strecke bleiben würden, wäre das kein Weltuntergang.

Zu dem "Content" ... ist das tatsächlich einer wenigen Begriffen, mit denen ich aus Deinem Beitrag wirklich etwas anfangen kann!
;-)
Meine Mom will eine HP so in dem Look "AnnoTobak". Echt nichts dolles oder gar kompliziertes.
Einfach nur "über mich", "Acryl", "Öl", "Themen", "Ausstellungen" ... "Impressum" ... eventuell darunter noch Verzweigungen, aber das war es dann auch schon.
Selbst was es für "Addons" für eine HP gibt, weiß ich gar nicht und weiß so auch gar nicht, ob meine Mom so etwas brauchen kann. Also wieder ein Begriff mehr, mit dem ich Google bemühen kann.

Ich danke Euch beiden!
:-)

"Update":
So, viel recherchiert und nun sind auch die letzten Begriffe für mich schlüssig. Hoffe ich! ;-)
So ein Baukasten bei den Anbietern wird für meine Mom nicht in Frage kommen, denn wir "üben" nun schon seit 20 Jahren ERFOLGLOS das erstellen eines neuen Odners auf ihrem Rechner oder das Kopieren von Fotos aus den eigenen Dateien OHNE jedes Mal alle Fotos zu löschen ...

Also ist es eigentlich schon klar, dass ich mich auch dieses Mal wieder um ihre Website kümmern werde ... ohne Sinn & Verstand.

Jetzt habe ich mir mal die Preise so angesehen und das wären dann so um die 100,- im Jahr, da ich hier ja ein "Premium-Paket" nehmen muss, um eine Weiterleitung zu der vorhandenen Domain einrichten zu können.

Bei der weiteren Recherche bin ich darauf gestoßen, dass diese "Baukästen" ja eigentlich auch für mich verfügbar wären.

Ich könnte also einen sehr günstigen, reinen Hoster wählen, der eine Weiterleitung zur vorhanden Domain erlaubt und mir dann solch SW installieren.
Mit Adobe Dreamweaver oder Magix Web Designer Pro, soll es angeblich selbst für so eine verstrahlte wie mich möglich sein, "mal eben" eine Website zu erstellen und per FTP auf den Webspace zu schieben.

Sollte ich da jetzt noch etwas wichtiges beachten oder fällt Euch da noch ein Gedankenfehler auf?

(wie früher mit dem Fach Chemie ... wenn dafür absolut kein Interesse besteht, kann man sich ganz schön doof anstellen!)

Wäre nett, wenn Ihr da noch ein, zwei Zaunpfähle für mich hättet!
:-)


"Update 2":
Jetzt komme ich bereits schon bei dem Vergleich der beiden genanten SW ins Straucheln!
Magix Web Designer würde wohl 80,- und ein späteres Upgrade 40,- kosten. Das ist überschaubar und man könnte ja vorher testen. Die Lizenzmodelle von Adobe sind vielfältig, aber durch meinen Job habe ich zufällig Zugriff auf das komplette Abo.
Ich würde mir am WE also mal beide Versionen installieren und testen, mit welcher Version ich besser oder eher überhaupt zurecht komme.

Aber da wäre nun immer noch die Frage offen, ob ich hier einen Gedankenfehler mache oder nicht.

Ich habe mir ein paar Angebote angesehen und auch hier im Forum ein paar direkte Angebote bekommen.
Auf was genau sollte ich da achten?
Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit wieder zu kündigen und Euch erneut auf den Senkel zu gehen!
;-)

LG, Nicky
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben