Suche Webspace für kleines Unternehmen

Suchtbolzen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
630
Moin,

da ich bald ein Gewerbe anmelden werde benötige ich natürlich auch einen Webauftritt. Ich habe mich dazu mal etwas durch das riesige Angebot an Webspaceanbietern geschlagen und bin bei Netcup hängen geblieben, genauer genommen bei diesem Angebot:

http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=354

Es scheint mir als sei Netcup sehr beliebt und daher denke ich das der Anbieter ja nicht wirklich schlecht sein kann.

Ich wollte aber dennoch mal nachfragen ob ihr noch bessere Anbieter kennt etc.

Ich suche Webspace für einen Wordpress Blog (also mit MySQL Datenbanken), eine .de oder .com Domain sollte auch dabei sein, E-Mail Postfächer und ja, eigentlich nichts spezielles.
Der Preis sollte natürlich so niedrig wie möglich sein.

So, ich denke das wars erstmal.

Danke für eure Antworten. :)

Suchtbolzen
 
Meine webseiten laufen bei one.com, alles geforderte wird geboten, schön finde ich dort den unlimitierten Traffic.
Seit über 10 Jahren störungsfrei, recht preiswert, im Falle eines Falles mit live-Support über Chatfunktion.
Z.B. Adressänderung bei deNIC nach meinem Umzug übernahmen die schnell und reibungslos.
 
Ein paar Euro mehr, dafür haben Sie sich gut hoch gearbeitet: Strato. War bei mir lange auf der roten Liste, ist aber mittlerweile ein sehr guter Anbieter geworden.
 
Naja bei einer Firmenseite würde ich schon zu den üblich bekannten gehen, weil es gibt nichts peinlicheres wie einen lahmen Webauftritt bzw. einen Auftritt der offline ist.

Inwiefern bist du denn abhängig von diesem Webauftritt? Sprich hast du einen Onlineshop? Gerade dann würd ich mir nicht das günstige Paket irgendwo heraus fischen.

1und1 sowie hosteurope kann ich für Firmenseite empfehlen die haben auch spezielle Businesstarife. Mal zum Vergleich ein ähnliches Angebot bei den Anbietern wie deins kostet knappe 20 € im Monat.
 
Grundsätzlich würde ich mich an "größere" bzw. ältere Firmen halten.
Im Business-Bereich Finger weg von Billig-Anbietern... also alles unter 1-2 € im Monat.

1und1.de, Strato.de, netclusive.de, one.de, Hetzner.de HostEurope.de, ...

---
Ich selbst hoste über Strato.
Bei Root/-vServern sollte man wissen, das man sogut wie keinen tech. Support erwarten darf - aber das ist meistens so wenn man einen Root/-vServer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Anbieter den ich bis jetzt gesehen habe, ist ALL-INKL.COM
Die bieten für 4,99€ im Monat einen top Service. Man hat neueste PHP- und MySQL-Versionen, flotte Server und ein wahnsinnig starkes Webinterface zum Administrieren des Webspaces. Da es selbst programmiert ist, gibt es dort die Funktionen wirklich maßgeschneidert. Und die Performance der Server ist bombastisch aus meiner Sicht. Bin nun seit 6 Jahren Kunde und hatte nicht einmal ein Problem gehabt.
 
Danke für die vielen Antworten.

Einen Online Shop habe ich nicht, die Webseite ist eine reine Informations und Kontaktseite.

Ein Kollege von mir hostet die Webseite seines Unternehmens bei Alfahosting.de - welches Paket er da genau hat weiss ich allerdings nicht.

One.com scheint mir ein sehr guter Laden zu sein. Internetauftritt wirkt gut und die scheinen ja wohl auch schon länger im Geschäft zu sein.
 
Ich hatte meine Homepage lange bei einem kostenlosen Webspace Anbieter - die aufgeschaltete Werbung von diesem war für mich und die Besucher unerträglich und störte heftig.
Aus diesem Grund war ich in der selben Lage wie du: Ein Webspace für einen Wordpress Blog inkl. MySQL und E-mail Konten. Die Domain hatte ich schon separat registriert, da dies fast immer günstiger ist.

Zuerst blieb ich bei 'All-inkl' hängen, jedoch war mir das noch nicht preiswert genug und ich suchte weiter. Schließlich las ich hier im Forum einen ähnlichen Thread durch, in dem von einem Nutzer ein, damals noch neues, "Projekt" empfohlen wurde.
Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: "Zahle so viel, wie dir der Webspace wert ist".
Zuerst dachte ich, dass das nicht ernst gemeint sein kann und noch das bekannte "Kleingedruckte" fehlt, jedoch war dem nicht so. Nachdem mein Free-Hoster dann soviel Werbung auf die Seite aufgeschaltet hatte, dass man fast nur noch am wegklicken war, und zudem den Aufruf der Seite mit einem aktivem AdBlocker Plugin gesperrt hatte, habe ich meine Homepage als Konsequenz daraus binnen weniger Tage, wie es schon länger geplant war, umgezogen.
Und ich kann sagen: Der Umzug war ein Kinderspiel! Es gab keine Probleme auf dem neuen Webspace und alles wurde 1:1 übernommen. Im Gegensatz zum alten Webspace war sogar die jeweils aktuellste Version von z.B. phpmyadmin installiert und nicht eine 5 Jahre alte Version.

Ich rede von uberspace.de, wo ich meinen Blog gehostet habe. Außer Uberspace kenne ich keinen Hoster, der einem so viele Freiheiten bietet. Fest steht: Ich will und werde nicht mehr wechseln.

Auch als ich ein paar Fragen hatte, hat mir der sehr freundliche Support, selbst am Samstag, noch geantwortet und alles sehr gut erklärt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden - und was kann man bei 12€/ Jahr schon groß sagen?
 
Also 1und1, selbst in den Businesstarifen ist aber auch keine absolut dolle Empfehlung. Die Datenbankserver von 1und1 haben wirklich ein sehr unausgeglichenes Performanceverhalten: In 98% der Fälle gut und in 2% der Fälle braucht der simpelste Query schon Ewigkeiten. Also auf meiner Liste der Empfehlungen würde 1und1 sicherlich nicht auftauchen.

@Hypeo: uberspace ist genial, aber wirklich nicht für Personen geeignet, die von sowas keine Ahnung haben. Also ohne Confixx und Co. total aufgeschmissen sind. Das wichtigste an Uberspace ist doch aber wohl der Shell-Zugang mit dem man allerlei Dinge machen, das "Bezahl was du willst"-Modell würde ich nun nicht als das beste Merkmal von Uberspace bezeichnen.
 
ice-breaker schrieb:
@Hypeo: uberspace ist genial, aber wirklich nicht für Personen geeignet, die von sowas keine Ahnung haben. Also ohne Confixx und Co. total aufgeschmissen sind. Das wichtigste an Uberspace ist doch aber wohl der Shell-Zugang mit dem man allerlei Dinge machen, das "Bezahl was du willst"-Modell würde ich nun nicht als das beste Merkmal von Uberspace bezeichnen.
Meiner Meinung nach ist das Installieren von Wordpress genauso schwierig. Wo ist denn der Unterschied, ob ich nun, wie es in der Uberspace Anleitung gut beschrieben steht, das Passwort aus der Passwortdatei auslese oder ob ich es in einer Übersicht sehe?
Durch den sehr guten Support kann jeder, der weiß wie man Windows bedient, auch seinen Webspace in 5 Min. einrichten. Außerdem gibt es zu (fast) jedem Thema eine sehr gute Anleitung, die man problemlos lesen und verstehen kann.
Wenn der TO jedoch nur eine Alternative zum 1&1 Homepage Baukasten suchst, ist Uberspace der falsche Hoster.
 
Neija ich dachte da mehr an Dinge, die über eine Wordpress-Installation hainausgehen wie Email-Adressen anlegen und ähnlichem. Das ist zwar im Uberspace-Wiki alles dokumentiert, aber eben doch für einen Laien schwieriger als in einem Confixx oder Co. etwas in eine Maske einzutragen und fertig.
Oder so Dinge wie Backups, bei Confixx auf einen Klick ein volles Backup erstellt was irgendwo gespeichert, da muss dann per SSH und mysqlbackup oder ähnlichem gearbeitet werden, also es ist schon "schwieriger".

Aber für Entwickler, auf die uberspace eigentlich ausgelegt ist, extremst geil. "Ich möchte meine Webseite in Haskell bauen", alles kein Problem, man installiert selbst den Haskell-Interpreter und legt eine RewriteRegel an, dass der Apache des Servers die Anfrage an den Haskell Server proxien soll. Oder ein aktuelles PHP kompilieren (welcher Hoster ist da schon aktuell), eine Erweiterung, die keiner hat oder ich möchte gar noch irgendeine Linux-Software nutzen, alles kein Problem.
 
Für Entwickler ist das natürlich der perfekte Hoster, das steht außer Frage. Jedoch kann mMn auch ein Anfänger etwas damit anfangen, denn, dass es selbst für Einsteiger mit ein wenig Eigeninitiative möglich ist, wurde schon von vielen bewiesen.

Um die 1:1 Backups der Verzeichnisse muss man sich bei einem normalen Wordpress Blog nicht sorgen, denn das geschieht bei Uberspace automatisch. Und für Anfänger wird das auch völlig reichen - wobei das Backupverzeichnis in der Tat ohne Vorkenntnisse etwas schwieriger zu finden sein wird.
Die E-mail Adressen kann man, so lange man keine Sonderwünsche hat und nicht für jede Adresse ein separates Postfach bzw. Konto benötigt, auch problemlos über das Dashboard erstellen.
 
Naja 12€ pro Monat für eine simple "Informations- und Kontaktseite" auf Wordpressbasis finde ich schon recht viel, da gibt es brauchbares von den großen Anbietern auch bereits für die Hälfte. Webpack L bei Hosteurope für 6€ pro Monat, dazu eine Domain für 6-7€ pro Jahr oder vergleichbares sollte mehr als ausreichen.
 
Hm also die Auswahl ist ja echt riesig.

Mir persönlich sagt One.com im Moment am meisten zu. Gibt es da Gründe warum ich die meiden sollte?
 
Zurück
Oben