Suche Wiki oder ähnliches

ryloth

Cadet 2nd Year
Hallo!
ich habe ein kleines Organisatorisches Problem in meiner Firma. Wir haben kein zentrales Dokumentenmangement system oder ähnliches, ich lege alles lokal ab.

Ich suche also eine Software in der ich Notizen ablegen kann, evtl. mit Tags versehen kann.
Bisher bin ich auf ein Wiki wie wiki in a jar gestoßen. Das ist Datei basierend und somit gut für den lokalen Einsatz (mein laptop, muss das Ding ja auch mit zum Kunden nehmen).
Bisher habe ich meine Notizen in Text Dateien gespeichert, das ist ja dann kein Problem die zu portieren, allerdings habe ich auch noch X andere Dateien xls, pdf und natürlich auch exe Dateien.

Kann man im Wiki ein Verzeichnisbaum von der Festplatte auslesen?
Also ich stell mir das so vor, ich log mich im Wiki ein und geb in der Suche Name1 ein und bekomme dann meine Notizen die das Tag oder den Dateinamen haben und auch die Software Pakete in meinem Windows Verzeichnis die so heißen.

Gibt es da schon ein Wiki für? Oder evtl. eine andere Software die das kann? sollte natürlich kostenlos sein, da meine Firma da nichts für ausgeben wird. (Irgendwann wird mal was unternehmensweites eingeführt, das wird aber noch dauern)

Schon mal besten Dank!

Für mich selbst nutzte ich OneNote von Microsoft, damit kann ich Notizen ablegen, aber auch Dateien, wie Word (usw) zu einer Notiz zuordnen (im Prinzip in die Notiz reinlegen und kann dort auch geöffnet oder verändert werden). Durchsuchbar ist das natürlich auch.
In der Firma wird das bei uns auch eingesetz. Allerdings kostet das natürlich (wie bei MS so üblich). Eine alternate, die noch wesentlich mehr kann wäre diese. Ist sehr preiswert, allerdings hab ich es selbst noch nicht im Einsatz gesehen. Vorteil wäre eine Versionisierung der Daten. Also könnte man Veränderungen an Datei nachvollziehen.

http://technologies.wogra.com/dokumentation/wa

Edit:
Im "entferntesten Sinne" eignet sich vielleicht auch sowas.
http://projectfork.net/ setzt allerdings auch einen Webserver vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
also ein wiki eignet sich sehr gut für sowas, spontan würde mir da mediawiki(wikipedia soft) oder dokuwiki einfallen. dadurch dass man gleich was ansehnliches "designen" kann fällt das dokumentieren auch nicht so schwer ;-) am besten für alle arten anhänge freischalten und über inet erreichbar machen, da natürlich noch ein login vorsetzen, falls man von verschiedenen orten zugriff braucht(.."wie war noch gleich die wlan kennung in diesem büro hier..")...

Danke, die Software die du vorschlägst ist leider kostenpflichtig, auch wenn sie nicht sonderlich teuer ist.
Das Project fork werde ich mir nochmal etwas genauer ansehen.
Ich habe leider nur die small business version von MS Office installiert, da ist OneNote leider nicht mit dabei...

Über das Doku und Media Wiki bin ich auch schon gestolpert, aber bin mir nicht sicher ob ich damit auch mein Platte durchsuchen kann.
Ich will ja nicht jede Software die ich in meinem verschachtelten Unterverzeichnissen habe, einzeln einpflegen und mit einem Link versehen.
Kann man Verzeichnisse dafür extra indexieren?

Also bei MediaWiki arbeitest auf einem Webserver. Alle Einträge und Dateien liegen innerhalb der Datenbank vom Webserver oder sind als Links in den Artikeln ... mit Desktop durchsuchen wird da wohl eher nix sein. Bei Projektfork ist das übrigens genauso ... da steckt Joomla als CMS drunter, das ebenfalls einen Webserver als Basis benutzt ... so richtig "freies" arbeiten ist damit wohl eher nicht möglich ...

Hätte dir gerne was kostenloses gezeigt, bin selbst ein Freund von OpenSource ... aber leider ist mir bisher noch keine Alternative zu OneNote über den Weg gelaufen. Falls du noch was findest, darfst das gerne posten ... würde mich auch interessieren ...

Zurück
Oben