• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Spiel so ähnlich wie Chaos Engine

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder angefangen Chaos Engine zu spielen, und ich würde gerne auch einmal ein neueres Spiel dieses Genres ausprobieren. Aber da fängt es schon an :), was ist das für ein Genre, Scroll-and-Shoot-Top-Down?

Ich habe nun wirklich mehrere Stunden auf verschiedenen Spieleanbieter-Plattformen verbracht und finde kein einziges ähnliches Spiel. Die Pixel-Optik wäre noch nicht einmal ein Muss, aber was ich eben suche:
  • durch eine Landschaft (Level) laufende Person, die ein Ziel erreichen muss und dabei Feinde eliminiert (ggf. auch teils ausweicht)
  • keine Drachen, Zombies, Vampire, Außerirdische (s.u. bezüglich Chaos Engine...)
  • Top-Down, höchstens isometrisch
  • wenig Gewusel, also nur wenige Feinde auf einmal (diese dürfen natürlich durchaus herausfordernd sein)
  • keine Mega-Explosionen, Blitz-Spam oder Blutfontainen

Also einfach ein ganz normales einigermaßen realistisches Spiel aus diesem Genre.

Ja, ok, Chaos Engine war natürlich auch nicht realistisch, und es gab da auch Monster, aber in den 90ern waren die Monster einfach normaler als heute :). Also wenn es in diese lockere Richtung von Monstern geht, dann auch ok.

Ich fürchte aber, es scheiter schon an der grafischen Perspektive, die ich kaum finde, und der unaufgeregten Effekte-Darstellung.

Danke schon einmal!
 
Das Genre nennt sich "Run and gun". Recht viel weiter kann ich dir da aber nicht helfen.
 
danke euch allen. Wie so oft fragt man sich, wieso nicht das Einfache (wenigstens von kleinen oder wenigen Firmen) weiterhin angeboten wird, was ja für Spielefirmen eher weniger Aufwand ist, als Spiele, bei denen so viel auf einmal passiert. Egal.

Bei Reddit kamen ja in der Tat praktisch keine Ideen :).
Vielleicht gibt es doch noch einen Geheimtipp, die anderen Tipps oben waren nicht direkt, was ich mir vorstellen würde. Wie gesagt, im Prinzip was ganz einfaches, aber spannendes. Scheint es keinen Bedarf für zu geben.
Ergänzung ()

Unter Run and Gun wird hier eine ganze Liste gezeigt, aber die sind alle wie Jump and Run, also seitlich gescrollt:
https://store.steampowered.com/curator/34907518-Games-for-Lovers/list/46516/

Mir ging es ja bei Chaos Engine um Top Down / Isometrisch gescrollt - hat das ggf. einen anderen Genre-Namen?
Ergänzung ()

ok es gibt auch Listen, da wird das auch mit Top-Down vermischt, vielleicht ein übergeordneter Name für das Genre. Vielleicht gibt es aber noch einen "Untergenre", nach dem ich besser suchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber interessant das Artikel.
Schon erstaunlich, dass es in den letzten 30 Jahren praktisch keine ähnlichen Spiele gab, obwohl ja Chaos Engine damals schon sehr gut und beliebt war.
Habe noch eine Weile weitergesucht und kein einziges Spiel gefunden, was den Eigenschaften in meinem ersten Posting entspricht.
Ergänzung ()

Aber wenn es erstmal bei Chaos Engine bleibt :) - ich kann das schon ganz passabel mit der DOSBox spielen, aber ich würde eigentlich gerne DOSBOX-X nutzen, weil man dort Spielstände speichern kann.

Leider funktioniert das Spiel in der DOSBOX-X nicht, der Ton stockt, und es gibt manchmal Grafikfehler. Egal bei welcher DOSBOX-X Einstellung und conf Datei. In der DOSBOX (der alten) geht es ohne Probleme. Wo kann man da ansetzen, dass es in der neuen geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der einfachste Weg sein:
https://www.gog.com/de/game/the_chaos_engine

Zum Thema DOS kann ich nicht viel beisteuern. Damit habe ich mich das letzte Mal beschäftigt, als Windows noch auf DOS aufgebaut hat. :mussweg:

Aber frag mal in der Retro-Ecke nach. Da gibt es bestimmt jemanden, der was dazu sagen kann.
 
Ja, das von GOG habe ich, hat aber ein leicht andere Spielgefühl, ich meine auch andere Musik, und v.a. ein breiteres Bild. Da bevorzuge ich eher noch die DOSBOX, aber eben leider ohne Speichern. Frage mich aber eben nur, was die DOSBOX-X da so anders macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft

Dass es The Chaos Engine 2 gibt weißt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, aber nicht direkt für DOS, und v.a. mit unterirdischen Kritiken. Und eigtl. dürfte es ja durchaus auch eine neueres Spiel sein.
 
Ist zwar etwas mehr Japan RGP aber kommt dem nahe, das spiel nennt sich Crosscode viel spass.
 
danke - will ja nicht immer alles ablehnen, aber genau das suche ich ja nicht, was so voller "Brawl-Stars-Explosionen" ist :). Keine Ahnung, warum jedes Spiel so ist. Ich verstehe ja, dass die meisten Spiele so sind, wenn die meisten Kinder heute so etwas möchten und später dann auch als Erwachsene. Aber warum alle?
 
ich habe weitere lange Listen durchsucht, in denen die Überschrift war "Spiele so ähnlich wie Chaos Engine" und wurde nicht fündig. Nun fiel mir aber etwas Neues ein, was vielleicht helfen könnte. Früher gab es ja die berüchtigten Blut-Option etwa in Mortal Combat. Ich könnte mir denken, dass Spieleentwickler, die heute noch so etwas in ein Spiel einbauen, auch generell gute Spiele bauen... Habe in den Listen nämlich durchaus mal sehr interessante Spiele gefunden, und dann blubbert Blutkugeln über den ganzen Bildschirm, wenn ein Gegner mal ganz leicht gestreift wird :).

Daher die einfache Frage: gibt es in den letzten 10 Jahren irgendein Baller-Spiel, wo man Einstellungen zu Blut (und ggf. Explosionen) machen kann, oder wird das einfach mal nicht mehr als nützlich erachtet?
 
Zurück
Oben