Suche Windoes 7/8 Tablet

rofl60

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tablet mit Windows 7 oder 8. Hauptanwendungszweck neben dem klassischen Surfen und E-Mails lesen ist die Bearbeitung von Fotos mit Photoshop. Da ich am PC mit Grafiktablett arbeite, wäre ein Stift mit dünner Spitze wie beim Asus EeeSlate eine Voraussetzung. Natürlich kenne ich auch die normalen Touchscreenstifte aber hat damit schonmal jemand von euch versucht, detailgenau zu zeichnen oder ein Werkzeug zu bewegen? Ein Krampf sowas, deswegen der Stift mit dünner Spitze.
Desweiteren sollte das Display eine FullHD-Auflösung bieten oder ist das nicht notwendig um qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen? Bin mir da nicht sicher, wer sich auf dem Gebiet auskennt, der mag gerne seinen Rat dazu kundtun.
Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, denn das WLAN-Modul kann man ja generell abschalten, was natürlich den Verbrauch mindert. Die übrigen Daten können gerne variieren, ich achte nicht genau darauf wie viel der Prozessor taktet, wie viel RAM verbaut ist, wie gut der Grafikchip ist usw. Wichtig ist, dass die CS6-Programme von Adobe darauf laufen ohen, dass es ruckelt aber laut Systemanforderungen brauchen die ja nicht sehr viel.
Windows RT würde ich auch akzeptieren, wenn es ein Surface mit diesen Anforderungen gibt (meines Wissens nach sind ja nur die Surface-Tablets mit RT bestückt), solang man aber genau wie beim ursprünglichen Windows auch vollsten Systemzugriff hat. Ich habe einen Sohn, der sich ebenso wie ich für digitale Kunst interessiert und ich bevorzuge über die hosts-Datei unerlaubte Seiten zu blockieren, da ich mir ungerne extra Software dafür installieren möchte. Ich bin froh um jedes freie Kilobyte, da ich nie sicher bin wie groß manchmal meine Fotos sind, die ich bearbeite.

PS: Ein USB-Port wäre auch nicht übel, dann könnte ich (sofern kompatibel) meine Kamera anschließen um Fotos im RAW-Format zu kopieren, weil ich manchmal mit HDR und CameraRAW experimentiere.

Klingt als ob das surface pro genau das richtige wär. Digitizer ist mit dabei.

Neben dem bereits erwähnten Surface Pro (2) käme wohl auch das Dell Venue Pro 11 infrage; zumindest die Varianten mit Core-Prozessoren. Ein Pluspunkt wäre z.B. der auf 3 Jahre verlängerbare gute Service.

Bei Dell bin ich skeptisch, da habe ich aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis noch nie gutes gehört, zumindest nicht bei PCs und Laptops. Außerdem gehe ich lieber in ein Geschäft wenn eine Reparatur ansteht, weil mir direkter Kontakt wichtiger ist als Schrift- und Telefonverkehr und wohlmöglicher Verlust der Ware auf dem Postweg. Laut den technischen Daten stehen von den insgesamt 53 von Windows angegebenen GB Speicher aber nur 35 zur Verfügung. Gibt es das Surface Pro denn auch mit einer größeren SSD? Mein CS6-Programme nehmen einiges an Speicher ein und mit Stockbildern, teilweise auch Texturdateien wenn ich für die Spiele meines Sohnes die Qualität aufbessern will, kommt noch mehr drauf.

Auf den Fotos macht es einen super Eindruck, gibt es denn hier jemanden, der das Tablet bereits einige Monate nutzt und berichten kann wie langlebig es ist? Ich bin nämlich nicht der Typ Kunde, der sich alle paar Monate oder im Ein-, Zweijahrestakt ein neues Gerät kaufen will.

Edit: Auf Amazon habe ich gerade eine 128GB Variante des Surface Pro gefunden. Technisch scheint es mit dem Pro 2 gleichzuziehen oder gibt es noch mehr Unterschiede bis auf die beim Surface Pro 2 beiliegende Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Also pro und pro2 unterscheiden sich schon. Allein akkulaufzeit ist enorm gewachsten. Dann der Bildschirm etc.

Aber vergiss nicht, dass du USB und Sd karten hast. Also den Speicher zu erweitern sollte kein Problem sein.

Naja, was die Prozessor-Power angeht werden sich Pro und Pro 2 wohl nicht viel nehmen; die neue Haswell-Generation ist wohl nicht unbedingt schneller, dafür stromsparender. Wenn man einigen Vorabberichten glauben darf, verdoppelt das Pro 2 die Akkulaufzeit (von etwa 3-4 Stunden bei der 1. Surface-Generation).

Was für die Bildbearbeitung wichtig werden könnte: das Pro 2 gibt es auch mit 8GB Arbeitsspeicher und bis zu 512GB-SSD-Platz; allerdings lässt sich das Microsoft auch teuer bezahlen!

Man hört von dieser Preisgestaltung:

RAM/Speicher
4 GB/64 GB: 879,- €
4 GB/128 GB: 979,- €
8 GB/256 GB: 1279,- €
8 GB/512 GB/ 1779,- €

Zum Pro 1 kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber vll helfen dir ja diese Zusammenfassungen eines bekannten Blogs:

http://stadt-bremerhaven.de/ausprobiert-microsoft-surface-pro/

http://stadt-bremerhaven.de/ausprobiert-microsoft-surface-pro-2-das-106-zoll-buero/

Das erste Pro hat doch auch einen FullHD-Screen. Der des Surface 2 und Pro 2 wurde halt von der Farbwiedergabe verbessert.

Hoppla, stimmt. Dann spricht doch - Vorgaben berücksichtigt - nichts gegen das Pro ...oder hatte ich was überlesen? 64GB Pro + 64GB Micro-SD...

Die Akkulaufzeit ist auch nicht wichtig, das stimmt aber bitte wie? 3-4 Stunden? An manchen Tagen bringe ich Zugreisen hinter mich, wo ich 4 oder mehr Stunden unterwegs bin, wenn ich mal meine Verwandten besuchen möchte, die am anderen Ende Deutschlands wohnen. Gibt es denn Vergleichsbilder, die die Qualität der Displays von Pro 1 und Pro 2 zeigen? Unter verbesserter Farbwiedergabe kann ich mir nicht so recht vorstellen, was gemeint sein soll.

Vergleichsbilder sind schwer, da muss das schon alles in AdobeRGB oder sRGB (nicht in JPG) vorliegen und du brauchst einen entsprechend kalibrierten Monitor, um da wirklich Unterschiede sehen zu können ;)

Die Bildschirme vom Surface Pro und Surface Pro 2 (dieser ist gleich dem des Surface 2) sind alle FullHD und sehr gut.
Die Akkulaufzeit wurde beim Pro 2 durch Haswell in etwa verdoppelt. Das PowerCover - erhältlich ab 2014 - funktioniert mit beiden Pros und soll 2 bis 4 Stunden bringen.

Hier aber noch ein guter Test zum Pro 2: http://anandtech.com/show/7440/microsoft-surface-pro-2-review

Die Laufzeit hängt natürlich auch stark davon ab, was du mit dem Tablet anstellst. Hörst du bei ausgeschaltetem Display nur Musik über Kopfhörer, wird sich die Laufzeit sicherlich ziemlich erhöhen. Willst du bei voller Displayhelligkeit irgendwas Rechenintensives machen, wird sie entsprechend kürzer ausfallen. Die Core-Prozessoren sind ja eigentlich auch nicht genuin für Tablets entwickelt worden. Dafür gibt's andere; z.B. die neuen BayTrail-Atoms, die wiederum dafür nicht so rechenstark sind.

Auf Vergleichsbilder von Pro 1 und 2 würd ich mich eh nicht verlassen, schon gar nicht, wenn man sie am PC ansieht. Da gibt's einfach zu viele Faktoren, die den Eindruck täuschen lassen können. Sinnvoll ist da wohl nur ein direkter Vergleich im Laden, falls möglich. Oder den Berichten im Netz einfach Glauben zu schenken. :)

EDIT: Arrgh... zu langsam! Ich muss dringend Tippen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke für die Tipps. Gibt es schon Informationen wann das Pro 2 in den Handel kommen soll? Dann könnte ich mir beide Geräte im Fachhandel mal anschauen.

Soweit ich weiß, wurde am 21. Oktober mit dem Verkauf begonnen. Es könnten also auch schon Geräte im Einzelhandel verfügbar sein.

Also in München hat der Saturn im PEP und der an der Theresienhöhe jeweils zumindest einen Aussteller vom Pro 2 und Pro.

Gibt es auch Unterschiede bei der Präzision des Stiftes? Ein paar Testberichte besagen, dass der Punkt einige Millimeter von der Stiftspitze abweicht und dass der Bildschirm Probleme hat zwischen Handkante und Stift zu unterscheiden. Das wäre noch wichtig zu wissen, da ich bei solchen Summen auch Qualität erwarte.

So wie ich das sehe: nein.
Wacom Digitizer sind so das beste auf dem Markt, aber auch nicht immer 100% präzise, v.a. an den Bildschirmkanten (prinzipbedingt). Mit Kalibrierung kann man da aber schon einiges machen (meine Erfahrung mit dem X230T).

Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass einige speziell für Touch- und Stylus-Bedienung konzipierte Programme sozusagen eine "Handballenerkennung" besitzen sollen, also nicht auf die Berührung des aufgelegten Handballens reagieren, während du schreibst oder zeichnest.

Eine meiner Meinung nach eigentlich sinnvolle Eigenschaft von Tablets mit Digitizer sollte es sein, dass man zwischen den Arten der Benutzung (nur Stylus, nur Finger, beides parallel) umschalten kann. Aber ob's das gibt, weiß ich nicht... interessieren würd's mich aber, da ich ja selber mit dem Kauf eines Tablets liebäugle.

Beim Surface Pro und Pro 2 kann man beides nutzen. "Umschalten" geht halt insofern, dass du im Gerätemanager was deaktivieren kannst - ist aber IMHO recht sinnfrei. Handballenerkennung besitzen die beiden Surface Pro (und auch mein X230T, da funktioniert das wunderbar, z.B. mit OneNote).
Das liegt dann aber weniger an den Programmen, sondern eigentlich am Digitizer-System. Bei Surface Pro (2) und X230T ist das von Wacom. Und das macht eben Handballenerkennung und Druckempfindlichkeit. Ob dann das Programm letzteres (nicht ersteres, weil der Treiber keine Toucheingabe mit dem Handballen weitermeldet, wenn der Stift in der Nähe ist) mitmacht, kommt drauf an: z.B. OneNote und Windows Journal machen´s mit.

Ich glaube, du solltest echt einfach mal eine Viertelstunde an solchen Geräten rumspielen.

Zurück
Oben