Suche wirklich mobiles Notebook für Uni & Co. bis 1800 Euro!

trannoc

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Also ich brauche für die UNI ein Notebook.
Habe einen gut ausgestatten Desktop-PC den ich auch mitnehmen werde. Daher brauch ich quasi "nur" ein zweit/sub-Notebook.

Anwendungsbereich:
70% Office/Internet | 20% DVD/Audio | 10% Spiele

1. Der Lappi sollte LEICHT und KLEIN seien.
2. Möglichst lange Akku-Laufzeit.
3. Ausstattung:
Centrio ab 1,4GHZ (WLAN)
min. 256MB RAM
CD-RW/DVD (muss kein DVD-RW sein)
min. 12" Display
ev. Bluetooth
GrafikChip... nunja spielen ist recht nebensächlich, wenn ich überhaupt mal dazu kommen. Aber wäre halt nicht schlecht.

Das ganze bis etwa 1800?

Ich hab folgende Ausgesucht:

* ASUS M5242NWP, Pentium-M 1.60GHz, 12.1" TFT
Intel Pentium-M 1.6GHz (Centrino) ? 12.1" TFT (1024x768) ? 512MB ? 60GB ? DVD-RW ? Intel Extreme Graphics 2/TV-Out ? 3in1 Card Reader MMC/SD/MS ? WLAN ? 3x USB 2.0/FireWire/LAN/Modem/IrDA ? WinXP Professional ? 1.6Kg || 1600?
Super schickes Ding. Da soll aber die Akkulaufzeit so schlecht sein!?
* FSC Lifebook S6120, Pentium-M 1.60GHz
Pentium-M 1.60GHz ? 256MB (bis 2048MB) ? 40/60/80GB ? DVD oder DVD/CD-RW oder DVD+-RW ? Intel 855GM Shared Grafik ? Infrarot/2x USB2.0/LAN/Modem/WLAN/Bluetooth ? 13.3" XGA TFT (1024x768 Pixel) ? Windows XP Pro || 1420?
* Sony Vaio VGN-S1HP
Pentium-M 1.5 ? 512MB DDR ? 40GB HDD ? DVD/CD-RW ? 13.3" TFT || 1770? Super Edel. Aber noch neu und teuer. Das ist doch ein Dothan!?
* IBM ThinkPad T41, Pentium-M 1.60GHz, 14.1" TFT
Intel Centrino (Pentium-M) 1.6GHz ? 256/512MB ? 40GB ? CD-RW/DVD oder DVD-Rom ? ATI Mobility Radeon 7500/9000 ? 14.1" TFT (1400x1050) ? kein Floppy-Laufwerk ? 2,2Kg ? mit/ohne Bluetooth/WLan (b oder a/b/g)|| 1800?
* Samsung X10plus XTC 1500
Intel Pentium-M 1.5 GHz (Centrino) ? 512MB DDR ? 60GB ? FDD ? DVD/CDRW ? NVIDIA Ge ForceFX 5200 go 64MB ? Modem/LAN/WLAN/Firewire/USB ? 14.1" TFT ? 1.8 Kg ? 2 Jahre Garantie || 1620? Gute Preis/Leistung, aber sch*** Optik.

Schwer.
Was meint ihr?

Welches davon, oder ganz andere???

Re: Suche wirklich mobieles Notebook für UNI & Co. bis 1800?

Schau dir mal Hier die Laptops von Dell an.
Ich habe mir Anfang des Jahres ein Inspiron 8600 gekauft.

1,5er Centrino, 512MB RAM, 60er Platte, 4x DVDRW, UWXGA (1900x1200) 15.1" Display (16 x 10 Format).

Akkulaufzeit bei normalen Anwendungen ca. 4-5 Stunden.

Kostete "damals" ca. 1900 EUR. Dürfte mit der von dir angestrebten Aussattung erheblich günstiger sein...

Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden. Kann elendich lange ohne Steckdose arbeiten und aufgrund des Displays und der recht guten Speaker vernünftig DVD schauen ;) Von der exellenten Verarbeitung ganz zu schweigen. Kundenservice, welcher in der heutigen Zeit ja immer wichtiger wird, ist auch einwandfrei.

Bei dem Thinkpad kannst Du z.B. einen 2ten Akku an Stelle des CD Laufwerks einbauen, macht dann bis zu 10h Laufzeit.
Hab selber eins. Die Dinger sind extrem stabil und gut verarbeitet. Fürs Floppy kannst nen kleinen USb Stick nehmen. Allein schon die eingebaute Tastaturbeleuchtung ist Gold werd, oder das Touchpad mit den 4 Maustasten und dem Trackpoint.
Ich würde das Thinkpad nehmen, oder eventuell das Samsung.

grüße

Hm ja, die von Dell sind nett aber meist doch relativ schwer.
Such eigentlich etwas bis 2KG.

Und IBM ist sicher cool. Floppy brauch ich eh nicht.

Dann würde ich ein Thinkpad nehmen. Das Gehäuse allein sieht schon geil aus. Durch die Magnesiumlegierung wird es extrem steif, bleibt aber leicht.
Du kannst dann noch einen stärkeren Akku einbauen. Der normale reicht ca 4-5h im Office.
Das CD LW kannst Du wie gesagt gegen nen Akku tauschen, oder aber auch gegen nen 2ten HDD Rahmen, so kannst Du dann noch eine 2te HDD einbauen.
Das Touchpad mit den 2 Tasten oben und unten ist mit das beste was es gibt, kann man alles komplett konfigurieren so wie mans braucht.
Weiterhin sind die Thinkpads noch extrem dünn und wirklich sehr sehr leise.
Der Lüfter springt nur sehr selten an. Läuft er nicht, hört man nix, Außer die HDD wenn man man große Sachen kopiert.
Dann die Systemsoftware zur Datenrettung usw... spricht alles für ein Thinkpad.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Entweder ein Apple iBook mit 1,2GHz G4 Prozessor (bis zu 6h Betrieb) 1.599,00 €

Wenn du allerdings auf Windows oder Linux angewiesen bist dann ein:
Sony Vaio VGN-A115B (Pentium-M 1,5GHz, 512MB, 60GB HDD, 15", M-Radeon 9200) 1499,00 €
Acer Aspire 2012WLMi (Pentium-M 1,5GHz, 512MB, 60GB HDD, 15", M-Radeon 9700) 1619,00 €
ASUS M6742NWH (Pentium-M 1,6GHz, 512MB, 60GB HDD, 15", M-Radeon 9600) 1779,00 €
MaxData Pro 8100X (Pentium-M 1,7GHz, 512MB, 60GB HDD, 15", M-Radeon 9600) 1779,00 €

Zuletzt bearbeitet:

ich kann dir die asus m6700ne oder m6800ne reihe nur empfehlen. sind einfach klasse notebooks - sehen schick aus, gute akkulaufzeit und recht leicht.

kommt halt auch drauf an, was für ein display du willst ob 15,4" oder 15,1".... die kriegste nämlich beide schon für den preis. wenn du das für die uni willst , würd ich dir 15,4" empfehlen. da kannste wirklich gut mit arbeiten, weil du da gut platz hast und auch mal 2 dokumente nebeneinander in kompletter sicht geöffnet haben kannst.

alternative wäre samsung notebooks ,die sind nochmal ein stückchen leichter als die asus teile.

http://www.geizhals.at/deutschland/a113226.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a104155.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a113224.html

die würd ich dir jetzt empfehlen

cyA Icon

@ Master + LittleJA:
Das alles schöne Lappis, aber die sind mir schon zu schwer.
Wie geschrieben: Max 2KG

"Du kannst dann noch einen stärkeren Akku einbauen."
In den Laufwerksschacht, oder kann ich sogar das normal akku austauschen?
Ich brauch nämlich das CD-Laufwerk. Wird es dadurch schwerer? Kosten?

Ich geb nich auf :D

Was hälst du denn von dem hier:
Latitude X300 - Ultralight Notebook

Gewicht:1,32 kg
12,1" XGA TFT Aktiv-Matrix Display (1024 x 768; 0,79 Megapixel)
Ausgestattet mit Microsoft® Windows® Betriebssystem
1 MB L2 Cache mit voller Prozessortaktfrequenz
Intel® 855 GME integrierte Grafik bis zu 64 MB
Integriertes Modem 56K V.92
10/100/1000 Gigabit Ethernet Netzwerk integriert
Integrierte Wireless LAN Antennen
Touchpad

3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

640 MB 266 MHz DDR-SDRAM
30 GB EIDE Festplatte
8x DVD-ROM Laufwerk (modular) mit externer D/Bay
Dell TrueMobile 1350 Wireless LAN Mini PCI Karte (802.11b/g)

Und das alles für

EUR 1.622,84 (inkl. MwSt.)

Das ist doch ein Angebot. ;)

Tunity schrieb:
1 MB L2 Cache mit voller Prozessortaktfrequenz
ja und welche CPU ist nun drin? steht nämlich nicht in deiner Aufzählung :p

Oooops, 1,4er Centrino.

"8x DVD-ROM Laufwerk (modular) mit externer D/Bay"

Also ein Externes Laufwerk find ich albern. Dann habe ich schon ein leichtes und somit mobieles Notebook und muss dann noch krams mit mir "rumschleppen"?
In dem Fall hät ich auch schon längst das IBM X31 genommen *g*

ks235 schrieb:

Und welcher durchschnitts Student hat 1499€ in der Portokasse?? :rolleyes:

Das .B. ist zwar nicht das beste aber für ein Notebook in der Preisklasse denk ich mal ok. http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11925501.html?tid1=14933&tid2=26401
Allerdings läuft der Akku nur 3,4h. Aber ich denk mal das du eh nicht sehr viel länger in der Uni/Fh bist so wie ich das z.B. bei meinen Geschwisstern seh. ;) :p

noch nicht das passende.

Ich weiß nicht weiter...

Hier mal die Notebooks die zur Wahl stehen im direkten Vergleich:
http://de.geocities.com/trannoc_/lappi.htm

Fragen:
Wie sieht das bei dem X10 mit dem Akku aus.
In der Beschreibung steht, dass ein kostenloses(...) Zusatzakku dabei ist. Aber was für eins???
Gibte es irgendwo nen Test zum X10(plus)

Radeon 9200 oder GeForceFX 5200 was ist besser?

Welches soll ich nehmen??

Ich denkmal das ist die Nvidia besser... so mal denken tu :rolleyes:

Beide Karten sind gleich schwach! Zum zocken, selbst wenn du es nur einmal im Monat machst brauchste ne bessere Karte. z.B. die Mobility Radeon 9600 als Minimum für z.B. Joint Ops, BF:V, UT 1k4, Painkiller oder True Crime einigermaßen vertretbar zu zocken. Für Worms (das durchaus auch sehr viel Fun macht) reicht hingegen eine 9200...

Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Beide Karten sind gleich schwach! Zum zocken, selbst wenn du es nur einmal im Monat machst brauchste ne bessere Karte. z.B. die Mobility Radeon 9600 als Minimum für z.B. Joint Ops, BF:V, UT 1k4, Painkiller oder True Crime einigermaßen vertretbar zu zocken.

Also die Nvidia würde voll aussreichen ich zocke mit ner GeForce 4 Ti4200 BF:V und Joint OPS ging auch die Demo flüssig. Also an der Grafik hängts net würde ich meinen. Achja Painkiller Demo ging auch in 1024 Medium Detail flüssig.... da schaffts die Nvidia auf jedenfalls wie die 9200 weiß ich nicht.... oder hat jemand eine?

Die FX5600 Go kommt schon nur auf ~7500 Punkte (3DMark 2001) mit einem 2,8er Pentium 4. 3DMark sagt zwar nicht viel über die Spielefähigkeit aus aber dennoch sieht man das die Leistung der Karte eher schwach ist und die FX5200 ist noch viel schwächer.

Benchmarks zum FX5200 hab ich nicht gefunden aber ich denke viel besser als ein onboard Grafik ist der nicht. Zum spielen also Müll.

Zurück
Oben