Mobiles Notebook für Arbeit, Uni und Privat; kein Gaming

Christian L.

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit: viel Internetrecherche, Office-Anwendungen (v. a. PowerPoint, Excel, Outlook)
Uni: Office-Anwendungen, Textverarbeitung (Latex), Programmierung
Privat: Filme, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, sollte immer dabei sein.
Für zu Hause Verbindung mit Tastatur, Maus, Monitor und LAN.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12,5 bis 14 Zoll
Touchscreen: ja
hohe Display-Qualität: ja, gutes Bild, guter Betrachtungswinkel, evtl. mattes Display, aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro wäre wünschenswert, um auch das Gerät auch für die Arbeit nutzen zu können.
(Leider nicht über die Uni verfügbar)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein all zu großer Rand um den Display, gute Verarbeitungsqualität, insgesamt dünn und leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 250 GB SSD, Stiftunterstützung wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1.300 €, kein Gebrauchtkauf.


Zur Info: Ich habe mir auf no...lliger... das Toshiba Portégé X20W-D-14G 2-in-1 Ultrabook 12,5" FHD IPS Touch, Intel Core i5-7200U, 8GB, 256GB PCIe SSD, Win10 Home aufgrund des günstigen Preises von 800 Euro bestellt, bin aber nicht zu 100 Prozent zufrieden. Großer Rand um das Display, vor allem unten, Tastatur nicht angenehm, hakt und ruckelt etwas...

Ich freue mich auf eure Antworten/Hilfe.
Vielen Dank!


Christian
 
Huawei Matebook X Pro hat einen 3:2-Bildschirm (sehr gut für Office) und sehr kleine Bildschirmränder. Evtl. das günstigere Vorgängermodell...
Ergänzung ()

oder mit Touchscreen das Surface Laptop
 
Zurück
Oben