Suche WLAN-AccessPoint mit Zeitschaltung als Ergänzung zur FB 7490

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-AccessPoint als Ergänzung zu meiner FritzBox 7490.

Mein Problem ist, dass mein Telefonanschluss in einem Raum ist, der früher mein "Arbeitszimmer" war und jetzt aber mein Schlafzimmer ist und ich da das WLAN nicht aktiviert haben will.

Aktuell hängt an der Stelle eine 7290 dran und geht über DLAN weg zur 7490, die dann DECT und WLAN übernimmt.

Ich würde aber jetzt gerne die 7290 durch die 7490 ersetzen und hätte gerne einen leistungsfähen WLAN-Router an der Stelle, wo aktuell die 7490 ist.

Wichtig ist, dass das Gerät eine Zeitschaltfunktion für das WLAN hat.

Amazon hat heute eine Aktion mit Geräten von TP-Link.
Gibt's da was, was man empfehlen kann und was diese Zeitschaltfunktion hat?
Oder habt ihr generell ne andere Empfehlung?

Danke schon mal...

Alex

Als Alternative einfach eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt davor schalten - dann geht jeder WLAN AP bzw Router ;)

Naja, aber wenn ich dann doch mal am Abend länger mache muss ich erst die Zeitschaltuhr deaktivieren und kann nicht einfach z.B. einen Knopf am Gerät (wie bei den FB) drücken, damit das WLAN angeht. Und meine Steckdose bzw. die Steckdosenleiste ist schwer zugänglich links neben dem Schreibtisch eingezwengt, so dass ich da ohne den Schreibtisch zu verschieben gar nicht so einfach ran komme...

Hat die 7290 diese Funktion nicht? Dann könnte man die beißen Boxen einfach die Plätze tauschen lassen.

Doch, aber die hat kein ac-WLAN...

Vielleicht warte ich aber einfach noch ein paar Wochen, dann kann ich bei 1&1 mal nachfragen, ob ich für eine Vertragsverlängerung ein vergünstigtes Gerät bekomme... Dann könnte ich evtl. nochmal ne 7490 nehmen und hätte die Probleme behoben ;) .

Vor knapp 2 Jahren hat mich die 7490 dadurch nur 50 € gekostet...

es gibt auch funk-strom-adapter im baumarkt, mit denen man den strom ein/ausschalten kann ohne mühselig zum AP laufen zu müssen.
übrigens: bei vielen AP mit zeitschalter wird genau um diese zeit abgeschaltet, egal ob du noch in der overtime bist oder nicht.

OK, der Funk-Strom-Adapter wäre auch noch ne Möglichkeit...
Bei der FB kann man einstellen, dass erst abgeschalten wird, wenn kein WLAN-Gerät mehr angemeldet ist... theoretisch. Mir macht es aber nichts aus, wenn es einfach zu der Zeit abschaltet, ich drücke dann einfach schnell den WLAN-Knopf und schon habe ich innerhalb von ca. 2 Minuten das WLAN wieder zur Verfügung (an die FB komme ich ran, die hängt unter dem Schreibtisch). Nur manuell die Zeitschaltuhr einschalten, das klappt eben nicht auf Grund des Platzes.

Ich hänge mich hier einfach mal ein :-)

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem WLAN-Access-Point, dessen WLAN per Zeitschaltuhr ausgeschaltet werden darf, aber erst dann, wenn kein WLAN-Gerät mehr angemeldet ist - ein Verhalten wie bei der FritzBox eben (7490). Hat da jemand einen guten Tipp? WLAN 2,4/5Ghz und mind. 4 Gigabit-LAN-Ports sowie Gäste-WLAN wäre wichtig :-)

Zurück
Oben