errorsmith
Cadet 2nd Year
Hi
Ich möchte meinen WLan Accesspoint durch einen neuen, schnelleren ersetzen. Leider bin ich da von der Menge an Geräten etwas überfordert und bräuchte da ein wenig Hilfe.
Im Moment habe ich den TL-WA701ND von TP-Link, der kann weitgehend was ich brauche, ist aber zu langsam und hat keine ausreichende Reichweite.
Der neue soll folgendes unterstützen:
- 300Mbps
- POE fähig (wenn der POE Injektor zum Lieferumfang gehört wäre es ein Pluspunkt)
- Multi-SSID (4 SSIDs)
- VLAN Tagging für die SSIDs
- GBit Ethernetanschluß
- WPA2 / WPA2-PSK
- abnehmbare Antenne(n)
Nett aber nicht zweingend nötig wäre:
- Dualbandfähig (2.4GHz und 5GHz)
- Radius-Authentifizierung
- Zugang / Konfiguration über SSH o.ä. möglich
Ich möchte explizit keinen Router. Der AP soll in mein bestehendes Netzwerk integriert werden, da kann ich keinen Router brauchen. Das Teil muss demnach auch kein DNS, DHCP oder andere Netzwerkverwaltungsfeatures unterstützen. Wenn es sie unterstützt müssen sie auf jeden Fall deaktivierbar sein.
Mein Grundbudget liegt bei ~100€, ist aber verhandelbar wenn die "Pflichtpunkte" so nicht realisierbar sind.
Für Vorschläge / Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar.
Grüße,
errorsmith
Ich möchte meinen WLan Accesspoint durch einen neuen, schnelleren ersetzen. Leider bin ich da von der Menge an Geräten etwas überfordert und bräuchte da ein wenig Hilfe.
Im Moment habe ich den TL-WA701ND von TP-Link, der kann weitgehend was ich brauche, ist aber zu langsam und hat keine ausreichende Reichweite.
Der neue soll folgendes unterstützen:
- 300Mbps
- POE fähig (wenn der POE Injektor zum Lieferumfang gehört wäre es ein Pluspunkt)
- Multi-SSID (4 SSIDs)
- VLAN Tagging für die SSIDs
- GBit Ethernetanschluß
- WPA2 / WPA2-PSK
- abnehmbare Antenne(n)
Nett aber nicht zweingend nötig wäre:
- Dualbandfähig (2.4GHz und 5GHz)
- Radius-Authentifizierung
- Zugang / Konfiguration über SSH o.ä. möglich
Ich möchte explizit keinen Router. Der AP soll in mein bestehendes Netzwerk integriert werden, da kann ich keinen Router brauchen. Das Teil muss demnach auch kein DNS, DHCP oder andere Netzwerkverwaltungsfeatures unterstützen. Wenn es sie unterstützt müssen sie auf jeden Fall deaktivierbar sein.
Mein Grundbudget liegt bei ~100€, ist aber verhandelbar wenn die "Pflichtpunkte" so nicht realisierbar sind.
Für Vorschläge / Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar.
Grüße,
errorsmith