Suche WLAN Media Player ohne HDD-Platz

CPat

Commander
Hi Leute,

nachdem ich gestern Abend und heute schon Google stundenlang mit Suchanfragen belästigt habe und einfach nichts finde, will ich mein Glück hier versuchen.

Ich suche einen Media Player für den TV im Wohnzimmer, der sich seine Daten über WLAN von der PC-Festplatte holt. Im Idealfall hat das Teil noch einen Steckplatz für einen USB-Stick.
Ich finde aber nur ständig Geräte mit HDD-Anforderung. Also man muss zuerst die Daten über USB/LAN/WLAN auf die Festplatte im Media Player übertragen, um sie am TV abspielen zu lassen. Ich will aber ein viel simpleres und kleineres Gerät ohne lokale Datenspeicherung.
Vorstellbar wären da Größen zwischen USB-Stick und Mobiltelefon. Aber nicht so eins mit Platz für ein 3,5" HDD (zumal bei den Geräten auch immer dabei steht, dass sie ohne eingebaute HDD nicht gehen, also Daten nur von dort abspielen können).

Es gab ja schon vor etlichen Jahren für <30 Euro in jedem Elektro-Großhandel einfache DVD-Player, die alle möglichen Media-Formate des PC abspielen konnten. Natürlich von einem eingelegten optischen Medium. Da muss es doch heute etwas geben, dass statt CD/DVD mit einem USB-Anschluss/Stick auskommt und genauso noch einen WLAN-Stick dran hat, woher es seine abzuspielenden Daten beziehen kann.

Genau das suche ich aber finde es nicht.
Tipps, Alternativen, Ratschläge, Produkte und andere Ideen willkommen.

Einen Denkfehler hast Du noch. Du kannst nicht einfach Multimedia-Daten streamen, ohne sie vor der bzw. für die Wiedergabe zu dekodieren. Insofern wäre natürlich ein Streaming-Client in Zigarettenschachtel-Größe wünschenswert, aber schwer zu bauen. Im DVD-Player hatte man ja schließlich auch einen Chip, der die Daten vor der Wiedergabe dekodierte.

Reine Streaming Clients wäre sowas wie das hier von Buffalo:

http://www.buffalo-technology.de/pr...linktheater-wireless-ag-network-media-player/

Ein weiteres Problem dürfte die Geschwindigkeit des WLAN sein. Denn von den 54 MBit bleibt ja netto gerade mal 40 Prozent übrig. Da darf die Leitungsqualität nicht sonderlich stark sinken.

OK, das schränkt natürlich ein. Dann ist die Größe von ein bisschen mehr als einer 3,5" Festplatte wohl das Limit bei den Geräten.

Die beiden von euch verlinkten Player scheinen technisch das zu sein, was ich suche. Ich wundere mich nur etwas über die Preise. Die Player sind ja auch nicht wirklich kleiner als andere mit HDD-Platz, die es schon für ca. 50 Euro gibt. HDD-Platz weg, WLAN dazu und sie kosten plötzlich mehr als das Doppelte.
Wegen der WLAN-Geschwindigkeit mache ich mir aber keine Sorgen. Nehme ich am PC eine TV-Serie auf und encodiere sie mit Xvid reichen ja schon 2MBit/s aus. Bei Audio-Dateien noch weniger.

Auf jeden Fall danke für eure Vorschläge. Mit 'wireless' scheint Google in der Beziehung auch mehr zu finden, als mit 'WLAN'. Werde aber nochmal drüber nachdenken bei den Preisen.
Vielleicht nehme ich auch einfach aus meinem drei Jahre alten 30€-DVD-Player das Laufwerk raus und mache stattdessen zwei USB-Anschlüsse für 20€-WLAN und 8€-Stick dran ;)

und das soll dir genau was bringen ?
setz dich mal mit der technik auseinander, dann hasst du nen defekten dvd player und 20€ ausgegeben , top

Zurück
Oben