Suche WLAN-Router g bis ac (simultan) für ein etagige 4-Raum Wohnung

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo Community,

ich habe seit neuesten über Kabel eine 100Mbit Leitung.
Geräteaufbau in der Wohnung:
  1. Modem
  2. Router AVM 3270
  3. Endgeräte

Ich möchte gern die komplette Bandbreite von 100Mbit an meinem Rechner zur Verfügung haben. Die einfachste Möglichkeit wären meiner Meinung nach PowerLAN Adapter, aber diese sind bekanntlich auch nicht kostenlos :D
Also habe ich mich nach einem Router umgeschaut, der meinen in die Jahre gekommene Fritz!Box 3270 ersetzen könnte. Ich möchte keine Unsummen ausgeben und habe nach meinen Vorstellungen einmal folgende >>>Vorauswahl<<< getroffen.

Welchen Router würdet Ihr empfehlen und warum?

Im Moment läuft alles, aber am PC kommen "nur" (im günstigsten Fall) 55Mbit an. Da die 55Mbit normalerweise auch völlig ausreichen, will ich auch keine Unsummen investieren. Aber mehr ist mit der 3270 einfach nicht drin. Die 3270 kann zwar 5GHz, aber da ich auch noch Geräte mit wlan g besitze ist nur 2,4GHz möglich mit maximal 300MBit. Bevor die Frage auftaucht, von wegen die 100Mbit sind eine "bis zu" Angabe, das weiß ich und es liegen bei mir die 100Mbit (getestet mit Dell Laptop per LAN) sehr konstant an :evillol:.
Der Router steht so ziemlich mittig in einer 115 m² Wohnung. Der Abstanz zum Router beträgt maximal 10m und es ist von maximal zwei Wänden aus zu gehen.

Schon einmal vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge und Ideen :daumen:

PS: Sorry für nicht vorhandene Rechtschreibung und Grammatik :mussweg:. Thema sollte lauten: "Suche WLAN-Router g bis ac (simultan) für eine einetagige 4-Raum Wohnung"
Kann ich das revidieren oder ein Admin???
 
Zuletzt bearbeitet: (Tablet vergessen)
Die WLANs werden sich ggf. gegenseitig ausbremsen wenn du einen Router suchst dann sollte er Dualband unterstützen wie z.B. Fritzbox 7490
dann sollten die WLANs für 2.4 und 5Ghz unterschiedliche Namen bekommen
 
Ich habe es getrennt bei mir nach 5 GHz- und 2,4 GHz-Bereichen.

Also für die 5 GHz nehme ich den Router und für den 2,4 GHz einen Accesspoint bzw. einen gebrauchten Router entsprechend konfiguriert.
Ich binde den Accesspoint per Dlan-500 an.

Dies setzt natürlich voraus, das diese räumliche Gruppierung auch realisierbar ist. Dies kannst nur Du entscheiden.
 
derChemnitzer schrieb:
Die WLANs werden sich ggf. gegenseitig ausbremsen wenn du einen Router suchst dann sollte er Dualband unterstützen wie z.B. Fritzbox 7490
dann sollten die WLANs für 2.4 und 5Ghz unterschiedliche Namen bekommen

Simultanes Dualband mit 2,4GHz und 5GHz sind mir vollkommen klar ;) Das Ding mit getrennten Namen wusste ich nicht, das das die Router beherrschen.
Die Fritz!Box 7490 zählt bei mir definitiv in die Rubrik "Unsummen". 240€ wären mir der Spaß nicht Wert. Es gibt doch aber auch Router, siehe Vorauswahl, welche all die Standards erfüllen, was ist mit denen?

computerbase107 schrieb:
Ich habe es getrennt bei mir nach 5 GHz- und 2,4 GHz-Bereichen.

Also für die 5 GHz nehme ich den Router und für den 2,4 GHz einen Accesspoint bzw. einen gebrauchten Router entsprechend konfiguriert.
Ich binde den Accesspoint per Dlan-500 an.

Dies setzt natürlich voraus, das diese räumliche Gruppierung auch realisierbar ist. Dies kannst nur Du entscheiden.
Räumliche Gruppierung ist so gut wie nicht möglich, da sehr viele Geräte mobil verwendet werden.
 
Zurück
Oben