Suche WLAN Router...

devebero

Rear Admiral
Da mich mein D-Link DIR-615 (Hardwarerevision B2) langsam fertig macht bin ich auf der Suche nach einem neuen WLAn Router.

Kurz zum Problem: Mein derzeitiger D-Link Router kappt immer mal wieder die WLAN Verbindung (gelbes Ausrufezeichen unter Win7).
Lässt sich nur durch ausschalten des Routers beheben. Und geht dann auch nicht immer lange gut.

Ich suche daher einen guten WLAN Router, bei dem nicht ständig die WLAN Verbindung aussetzt. Ich nutze den Router auch um teilweise HD Material auf die PS3 zu senden. In dem Fall über WLAN.

Ich habe mir schon den TP-Link TL-WR1043ND rausgesucht. Scheint ganz gut zu sein.
Nun bin ich auf den Linksys E2000 bzw. den Linksys E4200 gestoßen.

Kann jemand ggf. aus eigener Erfahrung eine Empfehlung abgeben?
Beim preislichen Rahmen würde ich nicht viel mehr als so 100 EUR ausgeben wollen. Sollte es nun gerade bei einem Gerät welches super ist 20 EUR mehr sein, wäre es auch ok.

Den Linksys kenne ich nicht, aber mein TP-Link TL-WR1043ND hat gerade eine Uptime von über 100 Tagen und läuft perfekt wie immer (nutze täglich WLAN) ;-)

Das hört sich schon recht gut an. Zumal der TP-Link ja recht preiswert ist.

Ich nutze u. a. diesen Buffalo als Access Point, gleichwohl es auch ein vorzüglicher Router ist, hat 1x GB Wan und 4x GBLan, Dual Band 2.4 GHZ / 5GHZ simultan. Für 50 € sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bin auch aufgrund dessen, dass sich mein alter Router häufig aufgehängt hat auf den TP-Link TL-WR1043ND umgestiegen. Er läuft sehr gut, hatte ebenfalls noch keine Verbindungsabrüche (regelmäßig bis 6 Personen im WLAN). Auch mit der Standard Firmware kommt man ganz gut zurecht und man kann auch alternative Firmwares verwenden. Zum Streaming kann ich nichts sagen, da ich das nicht mache. Auch mit der Reichweite bin ich zufrieden. Schwachstelle ist im Grunde nur die fehlende 5GHz Funktionalität.

Hatte mich vorallem wegem Preis zu dem Router entschieden. Ansonsten hate ich noch den Asus RT-N56U auf der Liste, der hat wohl sehr gute Übertragungsraten im WLAN. Ist aber deutlich teurer und ehrlicherweise habe ich die zusätzlichen Funktionen nicht gebraucht.

Denke mit dem TP Links als "Preisknüller" macht du nichts falsch, wenn du die 5GHz Funktionalität nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine WLAN Karte (Atheros) im Notebook wohl eh keine 5 GHz unterstützt, bringt mir die 5 GHz Unterstützung eines Routers eh nicht viel.

Sieht wohl derzeit sehr nach dem TP-Link Router aus.

ich werfe mal mit folgendem Hinweis den Netgear WNR3500U/L in den Raum:
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) mega
Uptime: 209 days, 3:51h ,
Und die Uptime wäre höher wenn ich da nicht eine aktuelle Firmware aufgespielt hätte.
Wird an einer 32MBit Leitung von UnityMedia betrieben. VPN wird genutzt und läuft 1a!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also haben wir noch den Netgear im Rennen. Ist bei dem eine Wandmontage möglich? Sieht aus als wenn der nur mit dem Standfuß aufgestellt werden kann.

Grundsätzlich scheint der Netgear aber nicht mehr oder weniger zu können als der TP-Link. Wenn ich das jetzt richtig sehe...

Du solltest beim Netgear drauf achten bei gleichem Preis die GRS Version (German shipping) der PES (Pan European shipping) vorzuziehen, soweit du kein DD WRT drauf machst und @stock das deutsche Menü möchtest.

Final schätze ich den Netgear höherwertig, zudem der TP Link auch sehr ugly ist, wenn dich das Design aber nicht kümmert, ist das auch egal. :D

CPU/SoC sind beim Netgear 20% leistungsfähiger, das merkst du spätestens bei der USB Nutzung, die Wlan Performance wird der TP Link nicht erreichen und

bei dem Netgear ist keine Wandmontage möglich. Außer Nagel einmal komplett durchs Gehäuse schlagen ;)! Ich kann halt nichts zur Stabilität des TP-Link sagen, aber allgemein halte ich Netgear für einen besseren Hersteller als TP-Link. Preis/Leistung wird der TP-Link wohl mit Abstrichen hier und da besser sein.
Und ich empfehle direkt DD-WRT zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...den Netgear WNDR3700 kann man augenscheinlich an der Wand montieren.
Ist der auch gut oder eher nicht?

denke auch gut! Aber wohl nur wegen 5Ghz einiges Teurer!

Ja, das stimmt. Ist gar keine so leichte Entscheidung.

naja, der WNDR3700 ist nicht nur wegen den 5GHZ teurer, der hat auch eine 680er CPU/SoC drin, das ist schon ein Unterschied zur 480er des 3500L, allerdings liegen die Stromverbrauchswerte in dem Bereich auch höher ~ 12V 2.5 A, der 3500L läuft mit einem 12V 1.25 A Schaltnetzteil bei ~ 5 Watt im Mittel.

Du solltest dich an deinen tatsächlichen User-Gewohnheiten orientieren und nicht deshalb kaufen, dass du es hast.

Was du die letzten zwei Jahre nicht gebraucht hast wirst du auch zukünftig nicht brauchen, die stärkeren CPUs in den Routern sind ausschließlich dieser Kinder NAS Sache gewidmet, aber taugen trotzdem nichts. Also vergiss die USB Performance bei allen Routern in dieser Preisklasse (inkl. der Fritzbox 7390) der aktuellen Generation.
Ergänzung ()

immer dran denken, pro 10W Strom im 24/7 zahlst du 20 € pro Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Der NETGEAR WNDR3700 ist wirklich absolut super cool! Den besten WLAN Router, den ich jemals im Betrieb hatte, weil er eben eine dedizierte CPU hat. Simultanbetrieb zwischen 5 GHz und 2.4 GHz ist auch ein nettes Feature! Also von meiner Seite aus: Kaufempfehlung!

@Tignanello

Du gebe ich dir recht. Was ich vorher nicht gebraucht habe, werde ich auch künftig vermutlich nicht brauchen.
Das Streamen von HD Material fällt spätestens Anfang nächsten Jahres auch weg, da ich mir einen Mediaplayer zulegen werde.

Würdest du mir eher den 3500er Netgear oder deinen Buffalo Router empfehlen?
Daher will ich einfach nur ein Router mit einer stabilen WLAN Leistung haben. Und nicht wie bei meinem jetzigen D-Link wo ich immer wieder den Stromstecker ziehen muss.

Ich will also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. ;)

Du kennst ja selber den "Preis von Rezensionen", ich hatte dir ja kürzlich ein uptime eines Dir615 (give away von Kabel Deutschland) gepostet, meiner läuft wie ein Uhrwerk, deiner laggt. Das liegt nicht an DD WRT, der lief auch ohne DD WRT wie ein Uhrwerk.

WNR3500L und der von mir verlinkte Buffalo sind für das Geld ausgezeichnete Geräte, ich kann dir das nur aus meiner Umgebung (ein Haus EG/OG/DWhg) berichten, also normale Umgebung.

Beide Geräte haben eine sehr gute Wlan Performance, wenn deine Umgebung weniger Wohnraum hat, besser, wenn du allerdings viele Nachbarn und Wlans hast, kann das die Sache schon wieder beeinflussen.

Da der Netgear nur 9 € mehr kostet, sollte das kein KO Kriterium sein, allerdings kannst du den Buffalo an der Wand befestigen (wie den WNDR3700, gleiches Prinzip, Dübel in die Wand, 2 Schrauben, einhängen). Für mich ist USB irrelevant (daher kein Kaufargument, der TP Link kann ja keine Drucker per USB bedienen) und mein Buffalo laggt überhaupt nicht. Du wirst aber genauso viele Rezensionen lesen können, die Netgear/Buffalo oder auch TP Link in den Boden stampfen.

Grundsätzlich sind aber alle hier genannten Hersteller im Markt gut positioniert. Du kaufst also grundsätzlich keinen Schrott.

Würde mir heute jemand ~50 € schenken und ich einen Router brauchen, würde ich zum Netgear oder eher Buffalo (Wandmontage ist auch mir wichtig und ~ 5 Watt Strombverbrauch) greifen, da der TP Link für mich persönlich ein KO Kriterium hat, was der Preis nicht ausgleicht, das ist sein Aussehen, was aber nicht bedeutet, dass er schlecht ist.

Finally it´s up to you ;)

Warte einfach mal ab, evt. melden sich noch User mit interessanten Geräten, der Markt ist ja dynamisch.

Ich mag den TP-Link optisch auch nicht. Ich tendiere im Augenblick stark zum Netgear WNDR3700.

Sicher keine schlechte Wahl. Ich danke dir schon mal an dieser Stelle recht herzlich.

Optisch gibt es gegenüber dem WNDR3700 nichts auszusetzen und technisch ebenfalls absolute spitzenklasse! Ich kann mich nur wiederholen: Kaufempfehlung! Bestell in dir bei der Amazone und du kannst ihn zurück schicken, wenn er dir nicht gefällt! ;-)

Du solltest dir einen seriösen Händler raussuchen, bestellen und wenn das für dich nicht passt, dann schickst du das innerhalb der Widerrufsfrist zurück, da alle Artikel über 40 € liegen, zahlst du weder Hin- noch Rückversand.

In den zwei Wochen wirst du beurteilen können, ob das Gerät taugt oder nicht, dieses Risiko müssen Hersteller und Händler tragen, soweit sie Werbung rausballern. :)

Zurück
Oben