Suche WLAN USB Dongle

sizeofanocean

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
817
Ich bin auf der Suche auf einem WLAN USB Dongle, der möglichst folgende Eigenschaften unterstützen soll:

  • Windows 10 bringt Treiber selbst mit
  • Unterstützt WiFi Direct (sowohl Hardware als auch Treiber)
  • Lässt sich per Einstellung in das 5 GHz Band "zwingen"

Das ganze möglichst günstig, die Performance spielt keine große Rolle. Sinn des ganzen: Würde gerne Samsung Flow an meinem Desktop PC benutzen, der per Ethernet im Netz hängt, aber das dämliche Flow neben Bluetooth auch noch WiFi Direct voraussetzt. Da Samsung SideSync nicht mehr weiterentwickelt und Flow als den Nachfolger ansieht, beiße ich eben in den sauren Apfel, und tue mir das eigentlich überflüssige WLAN Geraffel an, vorausgesetzt ich muss mir keine zusätzlichen, riesen Treiberpakete installieren, und das mit dem 5 GHz Band haut hin, denn ich möchte ungern, dass mein Galaxy nur deshalb in das 2,4 GHz Band springt, weil der Stick nur darauf funkt.

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Wenn das ganze auf zu viel Gefrickel hinausläuft, gebe ich das Geld lieber für Apps aus, die die Funktionen erfüllen, aber da ich einen kleinen WLAN Stick auch mal für was anderes missbrauchen könnte, wäre mir die Option lieber.
 
Hi

würde ich den hier nehmen avm fritz wlan ac860 nehmen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AC 860 ist gemeint, nehme ich an? Sieht an sich soweit gut aus, allerdings preislich etwas mehr, als ich eigentlich für den Zweck ausgeben wollte, zumal das Teil auch schon seit 2015 im Handel ist. Treiber-Situation ist so, wie ich es mir vorstelle.
Sicher, dass die Auswahl von 5 GHz-only bzw. nur AC-Standard möglich ist? Sehe gerade dazu auf der Website nichts. Die Einstellung müsste es so direkt geben, denn die SSID ist bei mir für beide Bänder gleich, also darüber kann ich keine Auswahl treffen.
Ebenso bin ich beim WiFi Direct verunsichert. Ich sehe keinen Grund, warum der Stick den Standard *nicht* unterstützen sollte, aber es wird auch nirgendwo explizit erwähnt, was mich beruhigen würde.

Aber danke schon mal für den Tipp, geht stark in die richtige Richtung.
 
babykanzler schrieb:
Hi

würde ich den hier nehmen avm fritz wlan ac850 nehmen

mfg

Bloss nicht. Habe den gerade hier liegen. Das Teil ist eine wirkliche Katastrophe der geht definitv zurück. Ständige abbrüche. Geht einfach mal aus. Es handelt sich um die neuere AC860 Version. Definitiv von mir keine Kaufempfelung.
 
Du kannst eigentlich jeden 5ghz Stick nehmen, der im Internet mit gut bis sehr gut abschneidet. Der Trick mit 5ghz only geht sehr einfach. 2.4ghz mit anderer ssid und anderes Passwort als dein 5ghz wlan..... et voila, der Stick kann sich nur mit 5ghz verbinden.
 
chrigu schrieb:
Du kannst eigentlich jeden 5ghz Stick nehmen, der im Internet mit gut bis sehr gut abschneidet.
Aber nicht, wenn ich nicht in Kauf nehmen will, ggf. die Treiberpakete der Hersteller installieren zu müssen, die leider nur all zu oft an Bloatware grenzen. Ich habe selbst schon aktuelle "China-Sticks" installiert, die benutzen leider oft Chipsätze, wo Windows selbst keine Treiber für mitbringt. Deshalb habe ich das ganz bewusst als Anforderung mit dazu geschrieben.

chrigu schrieb:
Der Trick mit 5ghz only geht sehr einfach. 2.4ghz mit anderer ssid und anderes Passwort als dein 5ghz wlan..... et voila, der Stick kann sich nur mit 5ghz verbinden.
Das ist klar, aber wie gesagt: Gleiche SSID für beide Bänder im bestehenden Netzwerk, das funktioniert auch hervorragend. Und ich werde nicht das Netzwerk im gesamten Haus umkrempeln auf eine umständlichere Konfiguration, nur damit dieser eine Desktop mit USB Dongle das macht, was ich möchte. :)

@Kreidlermuslf Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bisher habe ich mit AVM Produkten mal Glück und mal weniger Glück gehabt, aber einen so krassen Totalausfall, wie du ihn schilderst, kann ich mir kaum als mehr als ein isoliertes Problem bei dir vorstellen. Der Stick ist, wie bereits gesagt, schon lange auf dem Markt, Fehler zu Beginn des Marktstarts sollten also behoben sein und von Serienproblemen bei dem Modell habe ich beim Lesen jetzt nichts mitbekommen... Da würde ich auf deiner Seite nochmal auf Fehlersuche gehen, wenn du das nicht schon ausgereizt hast.
 
Gleiche ssid hat eigentlich nur Nachteile.
 
Jain. Hat Vor- und Nachteile, je nach Konfiguration überwiegt eben das eine oder andere. Ich habe das erste Setup laufen, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin, seitdem ich in einen kleinen Edge von Unify samt der AC Pro Access Points investiert habe. Fast alle Geräte Roamen jetzt ohne größere Zicken beim Bewegen im Haus und "kleben" nicht an einem AP fest und die Performance ist so, wie ich sie mir gewünscht habe, als die vor zig Jahren das erste mal mit "Gigabit LAN" und so Geschwafel angefangen haben. Aber selbst bei so umfangreicher Software für die APs, ist es mir bisher nicht gelungen z.B. per MAC Adresse nur ein Frequenzband zuzulassen.

Genau wegen dieser existierenden, gut funktionierenden Infrastruktur möchte ich auch, dass mein Galaxy eben im verfügbaren und schnelleren, auch wenn der Pegel schwächer ist, 5 GHz Band bleibt - und z.B. auch weil bei mir das Problem dazu kommt, dass in der Stadt hier die 2,4 GHz praktisch dicht sind, egal wie man an den Kanälen herumdoktert. Und so wie ich das auf XDA gelesen und verstanden habe, wechselt das S8 bei aktueller Firmware, wenn man Wi-Fi Direct aktiviert, erst mal auf 2,4 GHz um nach Geräten zu suchen, lässt sich dann zwar auch auf 5 GHz ein, wenn das mit dem zu koppelnden Gerät ausgehandelt wird, aber fällt dann öfter in das 2,4 GHz Band zurück, wenn es bei der Initiierung schon verfügbar war und die Direct-Verbindung wieder aufgelöst wurde und das Heimnetz wieder verbunden wird. Abhilfe schafft wohl zuverlässig, wenn man WiFi-Direct ohne Umschweife nur mit 5 GHz herstellt und dem S8 erst gar keine 2,4 GHz anbietet.

Warum das so ist, weiß ich nicht, will ich glaube ich auch gar nicht wissen, aber die Problematik ist bekannt und wird moniert.

Aber das schweift schon sehr weit ab... Ich bin wirklich nur auf der Suche nach einem Dongle, der das oben beschriebene kann. Mein Netzwerk bleibt schön so, wie es ist. Und ja, ich weiß, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass es viele Leute gibt, die genau so einen Stick kennen - ich habe ja auch selbst natürlich schon gesucht. Das Problem ist weniger das Angebot, sondern fehlende Angaben, wie eben genau diese Details: 5 GHz erzwingen mit einem Standard Treiber und das sichere Funktionieren von WiFi-Direct.

Wenn SideSync bzw. dann Flow nicht so praktisch wären, um sein Smartphone über den Rechner zu bedienen, plus die Flow Funktion der Entsperrung des Desktops über S8 Fingerprint (ja, ich habe ein langes PW, das erspart tatsächlich viel Zeit im Alltag, ich merke das ja an meinen anderen Geräten) so attraktiv wären (für letztere ist auch noch ein TPM Modul erforderlich, was bei Desktops ja auch nicht selbstverständlich ist, zum Glück hatte ich das schon), dann würde ich den Aufwand ja nicht betreiben.

Und wenn ich keinen Stick bzw. einen Dongle (wow, dieses Wort...) finde, der meinen Anforderungen entspricht, dann werde ich wie gesagt das Geld in entsprechende Fernsteuerungs-Apps investieren, wobei da wahrscheinlich gleich mehrere notwendig sind (ich will nicht sowas wie "Remote Desktop", sondern so eine Steuerung wie es eben SideSync auch ermöglicht, das macht z.B. PushBullet sehr gut, aber das ist mir mit den monatlichen Raten und ungewollten Features wie Cloud Speicher viel zu teuer, nur als Beispiel). Und klar, ich kann mir auch einen Fingerprint Sensor für den Desktop kaufen, aber das ist eben auch wieder €€€.

Ich war mit SideSync bis auf die Instabilität zufrieden, es kamen leider selten, aber dann gute Updates. Und vor wenigen Wochen kam von Samsung die Ankündigung, dass mit Einführung des S9 SideSync nicht mehr weiterentwickelt und durch Flow ersetzt wird - ist eben ein noch umfangreicheres Konzept, was sie da verfolgen, um auch Tablets usw. mit einzubinden. Ich denke, das ganze soll ein System werden, wie es Apple schon bietet mit Continuity verfolgt, oder zumindest ein Teil davon.
 
Ist es nicht so, dass der unifi Controller auch mit unterschiedlichen ssid ein perfektes „Roaming“ zustande bringt? Mit einer ssid, wie du es schon merkst, funktioniert es nicht perfekt und braucht viel „gebastel“ bis es einigermassen läuft. Schlussendlich ist es deine Entscheidung wie deine wlan Geräte wie verbinden sollen.
Da ich eine solche Eigenschaft bei einem Stick noch nie angetroffen habe, kann ich dir nicht weiterhelfen, bestimmt kennt ein anderer CB-User so ein Stick mit dieser Funktion.
 
Nein, das funktioniert so, wie ich es jetzt mit einer SSID habe wirklich am besten, im Idealfall bricht die Verbindung unspürbar kurz ab beim Übergang von einem AP zum nächsten. Bei unterschiedlichen SSIDs fängt praktisch jedes Gerät, das ich kenne, den Verbindungsaufbau komplett neu an, also nicht nur auf WLAN-Ebene, sondern fragt auch wieder freundlich beim DHCP Server nach einer IP usw...

Aber das ist ja auch gar nicht das Problem. Der Stick, den ich suche, der wird ja nicht einmal in meinem WLAN hängen - wie gesagt, der Rechner hängt per LAN im Netz, ich benötige eben nur WiFi-Direct als Voraussetzung für Samsung Flow, also die direkte Kommunikation zwischen Dongle und Smartphone. Das geht total am bestehenden WLAN vorbei und ist ein separates Ding. :freaky:
 
Ein mal hoch damit, vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Dongle, der die Anforderungen genau erfüllt. :)

Es darf auch explizit gerne ein China-Kracher sein, solange er nicht in die Luft fliegt, also meine Anforderungen, bis auf die wenigen genannten, sind sehr niedrig.
 
Zurück
Oben