Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Suche Zotac MB Geforce 9300-itx WiFi

also mit sonem mini AM2 Lüfter ist es möglich ein normales DVD Laufwerk einzubauen, aber ich würde davon abraten, da es halt vielzuviel platz im gehäuse weg nimmt.

ein normaler kühler passt dann nicht mehr drauf und sonen kleinen wie den ekl carved copper 1u+ oder den von silverstone usw, die sind nicht so stark und wären bei nem athlon 5050e etwas zu laut.

darum habe ich nen slim dvd brenner eingebaut, der kostet auch nur 35€ und nen scythe kama panel 2 für 25€ mit card reader drin, da kann man das slim laufwerk einbauen und so passt es auch wunderbar mit dem standart amd kühler.

hinten passt glaub ich kein kühler mehr dran, das sind ja ansaugschlitze damit der 80mm lüfter oben die luft rauspusten kann, dort habe ich den eingebauten entfernt und einen noiseblocker lüfter eingebaut, der auch an die scythe panel lüftersteuerung angeschlossen ist. das reicht um alles kühl genug zu halten, also meine temps sind top.

ohne extra graka gibts echt einige nette gehäuse, aber ich wollte halt noch etwas mehr power, eben das maximum was so möglich ist in der grösse.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Wird hier dann wohl ähnlich sein.
http://www.perloxx.de/index.php?page=detail&artikelnr=95191

Hat zwar einen vollen 5.25" Schacht, aber die Nutzuing desselbigen wird dann wohl auch zu etwas beengten Verhältnissen führen...

Grösstes Hindernis für mein "Projekt" ist mittlerweile dass das Board derzeit nicht lieferbar ist. Außer bei mini-tft.de wo es aber 20€ mehr kostet als bei jwele...

Außerdem wo findest du denn einen Slim-Brenner für 35€?
Überall wo ich schaue geht es da erst so bei 45-50€ los... Eher sogar drüber.
Da tendiere ich schon fast zu einem externen Laufwerk. Benutze das eh nur alle Schaltjahre und dann kann einen externen wenigstens an mehreren Rechnern nutzen...

Hm also das Foxconn hat erstmal wieder grössere Abmessungen als mein In-Win und somit könnte es da besser aussehen, weil es halt größer ist, die Frage ist nur wie es innen genau aussieht, da müsste man mal Bilder sehen.

Hier mal die In-Win Seite wo es auch noch andere kleine gibt:
http://www.in-win.com.tw/products_pccase_series.php?cat_id=1&series_id=49&model_id=207

Du kannst das Board auch hier kaufen:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...NIX-780G-SP128MB-mini-ITX-Mainboard-AM2+.html

Oder einfach mal J&W Anschreiben, die Antworten eigentlich recht schnell und können dir sagen wann es wieder lieferbar ist, vor paar Tagen hab ich geschaut da war es noch verfügbar.

Mein Samsung Slim DVD Brenner in schwarz ist der hier:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0820112 36€

(er sieht so aus wie der hier nur in schwarz und etwas schneller: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0820040)

Dazu das Kama Panel 2:
http://geizhals.at/deutschland/a350684.html

*edit
Ach ja, was mir noch einfällt, auf der Cebit hat Gigabyte auch das Board hier vorgestellt:

GA-2AIEV-RH Mini ITX 780G
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Networking/Products_Spec.aspx?ProductID=3054

Es hat einen PCIe 8x Slot, ist aber noch nicht verfügbar, darum "Coming Soon". Weiss nicht ob es sich für dich lohnt darauf noch zu warten.

Habs mal ausgerechnet:
- In-Win BM639: 6,8L
- Foxconn RS233: 7,5L
Gibt sich also nicht so arg viel.
Optisch sind sie auch gleichwertig. Und ich denke mal, dass sich siech auch in der Verarbeitung nicht viel geben.
Was mich auf den Bildern deines Systems etwas stört ist die hell leuchtende LED. Ich nehme mal an, das dass die Power-LED ist.
So geleuchte kann ich überhaupt nicht haben.was soll sowas an einem HTPC. Der soll neben dem TV stehen und nicht ablenken... Natürlich weis keiner ob das Foxconn oder das SG05 sowas nicht auch haben.
Richtig gut gefallen würde mir ja das BM643. Da schiele ich schon drauf seit ich nach deinem Gehäuse letzte Woche gegoogelt habe und auf der Herstellerseite gelandet bin :-)
Allerdings wird die Power-LED da wohl auch so leuchten... Unabhängig davon, dass ich keinen Händler finde der es im Angebot hat.
Aber ich hab auch zwischen den dreien jetzt schon genug Entscheidungsschwierigkeiten ;-)

also bei ddcom ist das Board tatsächlich verfügbar. und 10€ billiger als bei mini-tft.de
J&W hatte ich auch gestern mittag schon geschrieben, aber bisher noch nichts zurück bekommen. Würde es lieber dort direkt beim Hersteller bestellen. Wenn ich bei ddcom sonst alles bekäme wäre es ja OK und Versandkostentechnisch sinnvoll. Aber ich muss eh mehrere Zuliefere in Anspruch nehmen weil ich nirgends alles aus einer Hand bekomme.

Danke für den Link mit dem Brenner.

Aber das Kama Panel ist ja eine 5.25" teil. Ich nehme mal an du meinst das hier:
http://www.alternate.de/html/product/CardReader/Scythe/Kama_Panel_3,5/326126/?

Das Gigabyte board hätte zwar einen 8x PCIe aber das Board kann gegenüber dem MINIX nicht überzeugen. Weniger USB, kein DVI (höchstens über Adapter), kein eSATA, keine Sideport Memory (wobei die wohl nicht viel ausmacht) sind zunächst die offensichtlichen Unterschiede.
Also ich denke das kann da nicht so ganz mit :-)
Und ob es günstiger sein wird und wann es überhaupt erhältlich sein wird steht ja in den Sternen...
Aber danke für den Hinweis :-)

Du scheinst ja auch Augen und Ohren offen zu halten. Allein schon gemessen an deiner Beitragszahl :-)
Find ich gut wenn sich in Foren auch Leute rum treiben die wissen wovon sie reden. Hat man ja nicht immer. Ich gebe ja auch nur meinen Senf zu was ab wenn ich wirklich Bescheid weis. Oder ich frage mich halt durch.
Aber was man hier im Forum stellenweise liest... *Kopfschüttel*
Bin ja eh kein großer Forenmensch. Habe mich gestern hier aber mal ein bissel umgesehen und da liest man einen Nonsens... Und mit welcher Überzeugung die Leute sowas von sich geben wie z.B. dass die Intel G45 Grafik gerade so für alte DOS-Spiele ausreichen würde. Da kann ich nur lachen. Zugegeben sie ist nicht wirklich schnell, aber ein bissel mehr Differenziertheit wäre da schon angebracht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde das hier mit dir richtig erfrischend :-)
Hilft mir jedenfalls weiter!

Also die LED beim Einschaltknopf kannst du ja einfach abschalten indem du das Power LED Kabel einfach nicht ans Mainboard ansteckst, das macht ja nix anderes als die LED leuchten lassen ^^
Die anderen LEDs sind von der Lüftersteuerung am Scythe Kama Panel und auch die leichten nicht wenn man da keinen Lüfter anschließt. Ich weiß auch nicht warum heutzutage überall krass leuchtende billige blaue LEDs drin sein müssen. Wenn die anderen Gehäuse auch LEDs haben kannst du die wie gesagt auch abschalten indem du die Kabel einfach nicht anschließt.

Das BM643 gibts zumindest bei Ebay aus den USA, aber mit Versand 120€ :X
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350168096698

Ich musste bei mir auch von 3 Händlern einkaufen, das sind halt zu exquisite Komponenten ;)

Nein ich habe das 5,25" Kama Panel 2, das was du gelinkt hast ist nur 3,5" und da passt kein Slim DVD Laufwerk rein, ausserdem hat mein Gehäuse keinen 3.5" Einschub. Bei deinen Gehäusen würde also auch das große Panel eher Sinn machen.

Jau Mini PC Zeug interessiert mich sehr, sieht man ja auch an meinem alten und neuen System und ich bastel viel für Kumpels, Bekannte und auch manchmal für Firmen unter der Hand was zusammen ^^
Onboard Grafikchips werden wirklich von vielen unterschätzt weil die meisten hier halt total teure krasse High End Karten haben und sich das eben so denken, allerdings stimmt es dass eine Intel Grafik schon ziemlich schlecht ist, sogar im vergleich zu anderen Low End Grafikchips.

Missverständnis meinerseits. Habe 5,25" gelesen und gedacht das belegt den ganzen Schacht.
Und das 3,5" würde schon gehen, weil die Schachtabdeckung ja modular ist wie auf diesem Bild zu sehen:
http://www.in-win.com.tw/products/pc_case/BM-Series/bm639_008.jpg

Aber das mit den Leuchten verstehe ich echt nicht. Klar kann man die LED-Pin vom Board lassen. Aber sinn der Sache ist ja zu wissen wenn der Rechner läuft. Aber es reicht ja, wenn ich das weis wenn ich davor sitze oder ein paar Meter weg bin. Es muss ja aber nicht gleich die ganze Nachbarschaft mitkriegen ;-)

So wie es aussieht komme ich mut 2 Händlern hin. Spart wenigstens ein bissel Versandkosten.

Ich gebe halt nicht auf den perfekten PC bauen zu wollen. Also zumindest für mich :-)
Aber da spielen die Hardwarehersteller leider noch nicht so ganz mit. Wir kommen aber langsam da hin. Und das beste ist da waren wir schon mal. Nämlich alles auf einer Platine zu haben. Und da sag ich nur eins: C64 :-)

Und mit AMD Fusion und wie die Pläne alle sich auch schimpfen mögen werden CPU und GPU ja nun endlich wieder verheiratet.
Speichercontroller ist schon integriert und den Rest macht dann halt eine Single-Chip-Lösung alla Nvidia die North- und Southbridge kombiniert und noch ein bissel Peripherie anbindet. Im nächsten Schritt wird da dann auch gleich mit in die CPU integriert, die dann ihren Namen auch wirklich verdient ;-)
Und da optische Laufwerke keine neue Generation mehr nach Blu-Ray erleben werden, Festplatte in 10 Jahren größtenteils durch Flash-Speicher ersetzt sein werden (es sei denn die Festplatten finden noch unglaubliche Speichermengenreserven...) ist der PC ohne bewegliche Teile gar nicht mehr so weit weg. Dann braucht man nur noch Lüfter zum kühlen und auch die kann man durch ander Technicken ersetzen. In Forschungslabors wird ja z.B. mit Piezoelementen gespielt, die ein vielfaches der Kühlleistung jeglicher heute verfügbarer Kühlsysteme schaffen und a) kaum Platz brauchen und b) keinen extra Strom, weil sie ja quasi durch die abwärme betrieben werden (sofern ich das Prinzip richtig verstanden habe).
Ach ja... schöne neue Welt :-)
Sorry fürs philosophieren...

Ich würde schon gerne öfter bissel schrauben. Ist mir aber zu teuer und so viele Leute kenne ich nicht die da bedient werden könnten... Geschweigedenn bereit sind solche "Experimente" zu wagen :-(

N8,
ck

PS: Wenn ich nicht täusche liegt die Intel Grafik etwas über dem Niveau der AMD690 Generation. Und selbst mit der geht Civ4. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :-)

Hm, das sah bei mir nicht so aus wie auf dem Bild, also da war einfach frei. So wie auf dem Bild wäre es echt besser, aber im Endeffekt das gleiche wie mit dem 5.25" Panel.

Du kannst auch nen Widerstand rein löten oder sowas oder mit sonem Magic Marker Filzstift drüber malen und schon ist es dunkler... Ich finde das normale Licht aber gar nicht so störend und die vom Panel sind ja eh hinter der Klappe, die sieht man also gar nicht.

Deine Zukunftsvisionen werden sicher in wenigen Jahren Wirklichkeit werden und ich freue mich schon drauf, aber dann hört auch etwas das basteln auf glaube ich, was bissl schade ist, aber das ist eben die Zukunft.

Was mir noch einfällt:
Bevor du den Slim DVD Brenner in das Panel einschraubst solltest du dir überlegt haben wie rum du alles jeweils im Gehäuse haben möchtest, denn meist sind die kleinen Schrauben einmal drin und danach kriegt man sie nicht mehr raus und der Brenner ist und bleibt da drin.

Was mir auch noch einfällt:
Du brauchst so ein Kabel um Slim DVD oder CD Laufwerke mit SATA Anschluss anzuschliessen:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3290040

Beim Scythe Kama Panel ist auch ein Adapter für IDE Slim Laufwerke dabei, aber ich habe ein SATA gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich mal noch lesen sollen. Habe soeben bestellt.

Habe mich dann übrigens doch für das SG05 entschieden. Irgendwie gefällt mir der Würfel besser und bietet mehr Optionen für die Zukunft. Die Größe ist nicht so tragisch.
Geht mir auch hauptsächlich um die höhe und breite. und da ist er etwas ausgewogener. Das BM639 ist entweder höher oder breiter je nach dem ob ich stelle oder lege.

Na das mit dem Kable krieg ich auch noch. Im Zweifelsfall kaufe ich das bei einem Händler vor Ort. Ist zwar teurer, aber wird mich schon nicht umbringen :-)

Das Panel fällt dann auch flach. Hätte ich eh nicht wirklich genutzt...

So jetzt bon ich mal gespannt ob alles da ist, bis ich aus Polen zurück komme. Bin ab Mittwoch bis Samstag beruflich in Warschau und hatte ja überlegt dort eine Einkaufstour zu starten. Aber da habe ich keine Zeit für :-(

Jo das Silverstone hat ja nen coolen Slim Slot, das ist schön nicht übel und da auch ne Radeon 4650 rein passt ist das schon ein guter Kauf, sag mir auf jeden Fall bescheid wenn alles da ist (Notfalls per PM) und wie es so läuft.

Wird gemacht.

Das witzige ist ja, dass das Board genau soviel kostet wie der ganze Rest zusammen :-)
Ok, CPU und Lüfter habe ich jetzt nicht bestellt, da nehme ich erstmal meine alten Teile.
Dafür habe als Slim-DVD jetzt das Samsung mit Slot-In genommen. Das kostet allerdings etwas mehr und liegt bei 55€.

Ich habe mir nun mein Traumboard zugelegt. Ich habe es diese Woche von einem Shop in England erhalten und in das Silverstone SG05 eingebaut. Ein E7400 mit einem Boxed-Kühler vom Q6600 und 4GB Kingston betreiben das Board. Grafisch wird das System von einer GTS250 1024MB von Gainward unterstützt. Die Onboardgrafik bis 512MB läuft problemlos mit Blurays und es lassen sich auch Spiele, wie Call Of Duty - World At War mit niedrigen Details spielen.

Das 300 Watt Netzteil schafft locker die Hardware zu betreiben, im Idle bei rund 100 Watt und unter Volllast bei rund 200 Watt. Die Temps sind recht angenehm kühl für das Case. Einziges Manko bei dem Case ist der mitgelieferte 120mm Lüfter der deutlich zu hören ist. Auch der Grafikkartenlüfter ist deutlich hörbar. Das Mainboard sollte eigentlich den 120mm - und den CPU-Lüfter runterregeln, jedoch scheint es hier noch ein paar Probleme mit der Umsetzung zu geben!

BS: Vista 64bit

Weiteres später mehr!

In welchem Shop denn wenn man fragen darf?
Vielleicht haben die ja auch noch mein MINIX, dass im Moment überall ausverkauft ist außer angeblich auf der Insel. Der einzige Shop den ich aber bisher gefunden habe liefert nicht außerhalb UK... :-(

@ck0ne: schau mal das hier:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=324d8221aeb98547cf043d8c47c5e74c
Ich hab noch nicht geschaut ob das woanders billiger zu haben ist, aber es ist ähnlich wie das Minix aber hat nen 8fach PCIe auf den ersten Blick.

Ist das Minix auch bei ddcom24 ausverkauft?

Hier kannst du das Minix auch kaufen, da ist es sogar ziemlich günstig:
http://cgi.ebay.de/J-W-MINIX-780G-S...hash=item260385844232&_trksid=p3286.m63.l1177

Der Händler macht einen guten Eindruck, es haben schon mehrere andere Leute da das Minix gekauft und positive Reviews abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board wäre auch nicht verkehrt. Hat nur ein Manko: Der Chipsatz ist die Embedded-Variante des 780er und nicht für Sockel AM2+ ausgelegt. Sprich ich kann die CPU später nicht erweitern.
zumindest wenn ich nach all dem gehen was ich bisher über das Board gelesen habe.

habe soeben auch post von jwele bekommen und man erwartet eine neue Lieferung in der nächsten Woche. Ist leider zu spät für mich, da ich an diesem Wochenende mit Kumpels zu unsere alljährlichen privat-LAN verabredet bin :-(

Sei es drum. Muss ich eben warten...

Hier habe ich es gekauft und es ist sogar schon billiger geworden! Einziger Nachteil nur mit Kreditkarte und rund 20 Euro Versand. Ansonsten kompetenter Service vom Shop.

Aber wenn du noch ein wenig Zeit hast, dann warte noch ein bisschen!

http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

Ist echt gut dass es so günstig ist und scheinbar auch besser verfügbar, da zotac bessere Vertriebswege hat.

@Isomer: Danke für den Link. Leider haben die das Minix Board nicht.

J&W hat da echt ein Problem. Das Board ist überall ausverkauft und sie schaffen es schienbar nicht die Nachfrage zu decken :-(

Da ist es um das Zotac-Board wohl wirklich besser bestellt. Aber meine Entscheidung ist gefallen und wird auch nicht mehr revidiert :-)
Und man mus auch erst mal abwarten in welchen Stückzahlen sie es bereitstellen werden...

Ich finde es total unerklaerlich, warum Mini ITX motherboards so stiefmuetterlich behandelt werden.
Da gibt es nun mit dem Zotac 9300 ein scheinbar vernuenftiges board und die koennen noch nichtmal den Bedarf decken.
Solche Schlafmuetzen, echt.

Erinnert mich an die Situation als ich meine CPU letztes Jahr im Maerz endlich bekam.
Was war es schwierig die E8400 variante irgendwo zu bekommen !
Und jetzt das Gleiche Spielchen mit dem motherboard.

Also das Problem mit dem Bedarf decken hat im Moment J&W mit dem MINIX Board das MixMasterMike in seinem System verbaut hat und auf das ich sehnsüchtig warte.

Das Zotac 9300 ist in Deutschland noch nicht offiziell auf dem Markt. Also lässt sich über die Verfügbarkeit derzeit nur spekulieren. Man kann es aber z.B. in USA und UK kaufen. Und allem Anschein nach scheint es dort in ausreichender Stückzahl angeboten zu werden. Sonst hätte Isomer sicher mehr Schwierigkeiten gehabt ein Exemplar zu erwerben.

Das J&W Board ist nicht bei so vielen Händlern gelistet und die die es führen haben keinen auf Lager. Laut J&W wird Deutschland diese Woche wieder beliefert. Mal abwarten...

Lustigerweise hat heute J&W im deutschen Shop den Preis auf 159€ gesenkt ^^

Ich scheine ja Glück gehabt zu haben, dass das Minix bei mir so ohne Probleme kaufbar war.

Warum kaufst du es nicht bei Ebay? Den Link hab ich dir ja gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben