Suche zu vorhandenem Receiver passende Boxen für Kinoheimsystem

papanini

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Hallo liebe Community!

Dieses mal hört ihr zur Abwechslung nichts von mir was mit Computern zu tun hat sondern mit einem geplanten Kinoheimsystem meines Vaters :D

Kurze Zusammenfassung
Geplant ist ein professionelles 7.1 Heimkinosystem zu dem bereits vorhandenen neuen Samsung Smart TV und dem Receiver und den 2 großen Lautsprechern in der Front. Bei Möglichkeit soll zwischen Stereo (für Musik) und 7.1 für Film & Fernsehen umgeschaltet werden können.

Vorhanden sind folgende Geräte:
2x Magnat Quantum 557 Lautsprecher
Link zu Amazon
Onkyo TX-NR616 Receiver
Onkyo Originalseite
Datenblatt

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
ca. 500€!? (geschätzt) :D

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der zur Verfügung stehende Raum für den Heimkinobereich beträgt ca. 17-18cm² (4,2m*4,2m), wobei die vorderen vorhanden Lautsprecher etwa 3,2m auseinanderstehen. Dazwischen befindet sich ein sehr langen Regal, worin auch der Ferseher steht. Gegenüber dann das Sofa wo durch die abgerundeten Ecken Platz für die Lautsprecher sind. Der gesamte Raum ist größer, da das Esszimmer integriert ist, genannt ist nur der eigentliche "Nutzraum" für den Fernseherraum.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Hat sich durch vorhandenen Receiver eigentlich geklärt. Außer den Lautsprechern wird lediglich der TV und ein Blue-Ray-Player über HDMI angeschlossen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Nur Neuware!

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Eher Nein, da null Erfahrung vorhanden.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Eher nein. Bisher hauptsächlich auf Testberichte gehört und bei der großen Anschaffung nun hier im Forum die Nachfrage :cool_alt:

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Im Normalfall eher Zimmerlautstärke, bei leerem Haus und gutem Film gern auch mal lauter ;) Bevorzugt werden Actionreiche Filme gesehen, Musik gemischt von Techno bis Sanft und Bassreich :freak:

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Mit den gekauften Magnat Lautsprechern sind wir bisher eigentlich relativ zufrieden, uns ist allerdings aufgefallen dass sie einen doch relativ "stumpfen" Sound haben, auch wenn der Bass heruntergedreht wird. Stimmen aus dem Fernsehen bzw. Film kommen eher unklar und unwirklich herüber was doch an der Qualität nagt. Jedoch ist das Ersetzen dieser Lautsprecher erstmal nicht vorgesehen da sie ja erst gekauft wurden :lol:

In Aussicht!?
Aus einem Testbericht hat uns unter anderem diese Anlage angelächelt:
Heco Ambient 5.1A
Heco Originalseite mit Daten
In wie fern sich dieses zur Integration und vervollständigung zu einem 7.1 System eignet sind wir uns nicht sicher, daher die große Frage an euch :D

Solltet ihr noch weitere Daten oder Infos brauchen lasst es mich wissen. Für jede Empfehlung sind wir dankbar!

Schonmal danke im vorraus und einen schönen restlichen Freitag Feiertag!
 
Warum nicht die - meines Wissens nach - sehr guten 557er um die entsprechenden Regalboxen 673, den Center 67 und einen passenden Sub ergänzen?

Macht mehr Sinn. Für 5.0 kommt es so auf ca. 470 € hinaus. Der Sub muss dann noch eine Sparphase warten. 7.1 wird meines Erachtens überbewertet.

Magnat hat auch sehr gute Subs in allen Preislagen. Allerdings ist hier ziemlich egal, welcher Hersteller sich zum Rest gesellt. Er sollte halt sauber klingen, schnell und präzise auf Impulse ansprechen, sonst klingt es schnell dumpf. Konturen gehen dann verloren. Lieber ein bisschen mehr ausgeben. Ab ca. 250 € würde ich kalkulieren. Nach oben ist immer Luft.

Der "dumpfe" Klang kann auch Ausprägung der automatischen Einmessung mit Audyssey 2EQ liegen. Einfach mal manuell einstellen, bzw. Audyssey deaktivieren. Der 616 und die neutralen Magnats sollten hinsichtlich Transparenz eigentlich harmonieren. Und wenn die Lautsprecher noch sehr neu sind, brauchen die Hochtöner eh ihre Einspielzeit, bis sie ihre volle Wirkung hinsichtlich Klarheit erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vigilant,

vielen Dank für deine Tipps und Empfehlungen. Die Einmessung werden wir dann nochmal deinem Rat zufolge manuell machen, vermutlich liegt es daran. Die 673 und der 67 Center wären zwar eine ordentliche Investition, machen aber einen sehr guten Eindruck, u.a. auch durch die Frequenzspanne.
Welchen Sub würdest du zu diesem System empfehlen? Gibt es evtl. einen speziellen wo du weißt, dass dieser gut ist?
 
Tja, da gibt es Modelle wie Sand und Kiesel am Meer.

Wir haben einen Nubert AW441 (Vorgänger des aktuellen Modells 443). Er ist relativ kompakt, bietet aber satte Leistung. Für ca. 17qm langt das locker. Klanglich trocken und konturiert, präzise mit hoher Impulstreue. Das heißt, der 441 kommt auch bei heftigen Bassgewittern nicht aus der Ruhe, sondern arbeitet weiter sehr druckvoll, ohne Details zu verlieren.

Der vorherige Canton AS50 konnte da nicht mithalten.
 
Ok super, danke soweit für die Antwort!

Gibt es evtl. von anderen noch Alternativen ggf. auch etwas günstiger? :D

MfG
 
schau dir auch den Canton sub 85.2 , der hat auch Gitter statt Stoff frontschutz
 
Ist der ganze Raum 17m2 groß oder ist das der Teil vom Raum, in dem der Kram stehen soll?
 
Der Canton 85.2 ist sicherlich einen Blick wert. Für etwas mehr als 200 € scheint man sehr gute Leistung zu bekommen. Andere Subs von Magnat, JBL, Jamo oder auch Yamaha sind auch einen Blick wert. Auf die Ausstattung achten: Ein Subwoofer sollte nicht nur einfach "tief gehen", sondern auch halbwegs stabil dabei bleiben. Das heißt: Keine anschlagende Membranen, keine zu starken Strömungsgeräusche, kein konturloses "Herumblubbern".

Er sollte sich bei Inaktivität automatisch in den Stand-by schalten und auch bei schwächerem Impuls wieder einschalten. Lautstärke-, Phasen- und Frequenzregler sollten vorhanden sein. Auch die Abschirmung sollte gut sein. Wenn schon ein Handy-Signal in der Nähe für Störungen sorgt, ist das Mist. Fernbedienung ist auch nett, aber verzichtbar.
 
@tsingtao: Die 17m² beziehen sich nur auf den für den "Kram" benutzten Raum. Der gesamte Raum (inklusive Esszimmerbereich) beträgt etwa 27m², wobei dieser Bereich nicht die selbe Länge hat (durch den Balkon ist ein Eck vorhanden).

@Vigilant: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise worauf man achten muss. Du hast uns schon sehr geholfen, wir werden deine Tipps beachten :D
 
Lautsprecher beschallten grundsätzlich den ganzen Raum, so dass du einen Subwoofer für 27m2 brauchst.
Bei den Boxen solltest du beim Center unbedingt zur gleichen Serie greifen.
Effektlautsprecher sind nicht ganz so entscheidend.
7.1? Hier ist die Frage, wie du das stellen möchtest. Vorne oben oder zusätzlich nach hinten? Ich persönlich würde erst auf 5.1 gehen, also erst nen Subwoofer kaufen, bevor ich mir noch weitere LS in die Bude hole.
 
Zurück
Oben