Suche: Zukunftsfähiger AV-Receiver <500€

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
N'abend zusammen.
Vorab: Ich habe von allem was mit Sound zu tun hat ungefähr soviel Ahnung wie ein Frosch von Integralrechnung. Ich höre eigentlich auch nie einen wirklichen Unterschied zwischen bestimmten Systemen. Also eigentlich bin ich recht anspruchslos.

Nun denn, zur Zeit suche ich nach einem AV-Receiver für unter 500€ der möglichst Zukunftsfähig sein sollte. Im Moment besitze ich ein 5.1 System, ein 7.1 sollte aber auch vom Receiver befeuert werden können.
Mein Vater hat sich kürzlich den Denon 2113 gekauft, den er mir auch empfohlen hat. Ich muss sagen selbst ich habe dabei einen deutlichen Unterschied zu seinem alten gehört.

Ich bin für eure Empfehlungen offen und danke schonmal für eure Hilfe!

Warum holst du dir dann nicht auch den Denon ?
Fehlt dir was bei diesem ? Denon ist eigentlich ne recht bekannte Marke und der hat fast alles an Bord.

Zukunftssicher ist kein AVR !

Ähnlich wie bei Smartphones ...

Nächstes Jahr kommen sie mit ner weiteren technischen Finesse die du unbedingt, mit Aufpreis, haben musst.
So auch im Jahr darauf..............usw............

Alles Wegwerfware ;)
Geplante Obsoleszenz

Naja ist immer schwierig jemanden zu beraten, der nicht so den Plan davon hat, ich will schließlich nix vom Pferd erzählen ;)

Wenn du sowieso kein besonders geschultes Ohr hast, dann schau auf die Ausstattung, was willst du alles dran anschließen: CD-Player, Bluray, Fernseher, Konsole, PC, MP3-Player? Du brauchst da ja schließlich auch genügend Ein- und Ausgänge, ständig umklemmen bringts auch nicht. Außerdem: wird das Teil in nur einem Raum benutzt oder brauchst du eine Zone2?

Ich denke jeder halbwegs aktuelle AVR dürfte klanglich deinen Ansprüchen genügen, zum Schluss hängt der Klang sowieso stärker von den verwendeten Boxen und dem Raum ab.

Ja, dann hol dir doch auch den Denon!?:freak:
Wenn nicht, dann wäre wenigstens nicht zuviel verlangt, wenn du verraten würdest was dir an dem Denon fehlt oder was du für Funktionen brauchst.

Ansonsten kann ich dir den YamahaRX-V673 oder 773 empfehlen. Hab seit kurzem den 773 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Klasse find ich den digitalen Dialog-Lift ohne Front-Presenc-LS.
Das einzige was mir auf den ersten Blick am Denon besser gefällt sind die Anschlüsse die für Bananenstecker geeignet sind :/

EDIT:

@Mazze76
Das gilt für fast alle Produkte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nächstes Jahr derartig neue "Technologien" entwickelt werden die das Hörerlebnis soviel besser machen.
Man könnte höchstens sagen, dass das 4K-Upscaling nächstes Jahr besser sein wird als es jetzt ist. Mal abgesehn davon, dass man es nichtmal wirklich testen/gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Sache schonmal einfacher - aber wenn ich das Geld eh in die Hand nehme kann ich mir ja trotzdem die beste Qualität holen, auch wenn ich sie vl. nicht höre. Hilft dem Ego und wenn ich mal empfindlicheren Besuch habe freut der sich darüber.
@Compo: Hätte ja sein können dass es wesentlich bessere Modelle für den Preis gibt, wie gesagt ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Welche Lautsprecher werden daran angeschlossen?

Denon und Pionier sind sehr gute AV-Receiver.

Was heißt zukunftsfähiger? Wenn du mit 5.1 und full hd leben kannst, abgesehen vom Besuch, wieso für mehr bezahlen? Kauf dir lieber für ka 300€ einen und in 5 Jahren nochmal. Der in 5 Jahren ist 1000 mal zukunftsfähiger als einer für 1000€. ;)

Außerdem brauchst du dann auch dementsprechende Boxen, da bringt dir ein 5000€ AV-Receiver nix mehr.

http://www.alternate.de/html/product/Denon/AVR-2113/1001078/?

Der ist schon ein richtig guter.

Das Problem an gutem Sound ist einfach, dass er von viel zu vielen Faktoren abhängt, Form, Größe und Materialien und Inhalt deines Zimmers, ganz entscheident von den angeschlossenen Boxen, die verwendeten Quellen, das persönliche Empfinden ... im Prinzip ist der beste Weg, wenn man den für sich persönlich besten Klang will, dass man die Geräte unter realen Bedingungen testet, sprich in den eigenen vier Wänden, mit den eigenen Boxen und eigenen Quellen. Würde ich als zumindest halbwegs audiophil Veranlagter jedenfalls so machen.
Nur steht das im Verhältnis zu dem was du willst? Bzw. würdest du überhaupt größere Unterschiede feststellen können (wenn du ja eingangs sagst, dass du kein besonders geschultes/feines Gehör dafür hast).
Du wirst bei deiner Ausgangslage wahrscheinlich keine nennenswerten Unterschiede zwischen verschiedenen Markengeräten feststellen können, daher ja auch der Tipp eher nach Ausstattung zu schauen.

Darf man hier Links zu myDealz posten?

Ich geh mal von aus: http://www.mydealz.de/22972/teac-ag...269e-baugleich-zum-onkyo-tx-nr-515-wert-371e/

Der Teac is gerade nicht für 249€ zu haben, den Onkyo aber für 269€. Würde es den Onkyo in schwarz für 249€ geben hätte ich mir diesen geholt, aber so ist es der Teac geworden. Ich bin wirklich erstaunt was der für diesen Preis alles kann. Klanglich hört der sich zwar anders an als mein alter Yamaha 661, aber nicht schlechter. (Stereo: Infinity Beta 40 bzw. JBL ES30, 25C, ES10)

Wenn von den Funktionen dir der Onkyo/Teac reicht, würde ich mir das Geld sparen und nicht das komplette Budget ausnutzen.

meiner Meinung nach sollte man sich einen AVR nach den Funktionen aussuchen, die man JETZT braucht oder JETZT schon weiß, dass man sie DEMNÄCHST benötigt, alles andere ist auf Sand gebaut!

Beispiele:
Streaming per Apple AirPlay - heute können AVR "nur" den Ton wiedergeben. Ich wette, dass die in (naher) Zukunft auch den Desktop/Videos darstellen können, so wie es die AppleTV Schachtel heute schon kann. Bei Android wird es ähnlich sein. Also auch wenn du dir heute einen AVR mit AirPlay kaufst, weil du dir "vielleicht" in einem Jahr ein iPad oder MacBook kaufen möchtest, ist der "zukunftssichere" AVR da schon wieder veraltet!

TV mit 4k - können alle aktuellen AVR, aber nur bis 25/30Hz. Im Sommer kommt HDMI 2.x mit der Möglichkeit 4k auch mit 50/60Hz wiedergeben zu können.

Diese Liste an Beispielen kann man beliebig weiter führen. Ein 5 Jahre alter AVR ist von seiner Funktionalität her heute einfach veraltet, z.B. kann er kein 3D Bild durchreichen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Innovations-Zyklen in Zukunft nicht länger sondern eher deutlich kürzer werden!

Ok, stelle fest Sound ist noch mehr Wissenschaft als ich dachte^^
Habe Lautsprecher von Canton, kann aber leider nichts genaueres dazu sagen. Die sind zwar schon ein paar Jahre älter und gebraucht aber dafür gabs die geschenkt von meinem Vater ;)
Danke schonmal für eure Ratschläge.

Welche sind es genau? Da gibt es RIESEN Unterschiede.

Der Yamaha RX-V 673 oder der Denon AVR-2113 sind doch schon gute Vorschläge.

Wenn Du den Denon kennst und er gefällt Dir, dann schlag zu!

@Singularity02
Das einzige was mir auf den ersten Blick am Denon besser gefällt sind die Anschlüsse die für Bananenstecker geeignet sind :/

Die Yamahas sind für Bananenstecker geeignet! Musst mal den kleinen schwarzen Nippel aud den Schraubklemmen puhlen, dann kannste da auch Bananas reinstecken ;-)

Beim Denon finde ich genial dass der Automatisch die entsprechenden Geräte startet wenn man z.B. Film anschauen möchte. Und wenn selbst ich einen Klangunterschied hören kann, kann der gar nicht so schlecht sein.

Zurück
Oben