AV-Receiver (~500€) Kaufberatung

teAmeY

Ensign
Hallo Community,

durch einen Blitzschaden bin ich gezwungen mir einen neuen Receiver zu kaufen. Ich bin bereit ungefähr 500€ dafür zu investieren, darf aber auch etwas mehr oder weniger sein. Jetzt bin ich aber totaler Neuling in dem Gebiet und auf eure Hilfe angewiesen. Es sollte ein 7.1 AV-Receiver werden aber dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Ich hätte es gerne so, dass ich die Möglichkeit habe, kabellos den Sound eines Notebooks an den Receiver abzuspielen. Jetzt haben ja fast die meisten Receiver die AirPlay-Funktion, womit ich aber ja nur Musik usw. direkt aus iTunes abspielen kann, ohne System-Sounds oder Youtube usw. richtig?

Dann steht z.B. bei diesem Pioneer hier "Win 7 Streaming-Client" als Funktionsmerkmal. Jetzt konnte ich aber darüber im Internet und bei Pioneer nix genaueres finden. Heißt dass jetzt ist kann den gesamten System-Sound via W-LAN am Receiver abspielen oder ist damit auch nur DLNA gemeint? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Die 3. Möglichkeit wär dann natürlich noch via Bluetooth womit dann wohl alles wiedergeben kann und es sogar auch noch Mac-kompatibel sein sollte. Da sind die Hersteller aber sehr eingeschränkt und man brauch noch einen seperaten BT-Adapter.

2. Dann ist es so dass sich in dem Zimmer wo die Anlage steht quasi 2 Aufenthaltszonen (Couch und Arbeitsplatz) befinden. Jetzt wird das Klangfeld ja irgendwie mit MCACC auf diese Zone wo das Mikro steht optimiert. Gibt es da auch bei manchen Herstellern die Möglichkeit, mehrere Zonen zu konfigurieren und abzuspeichern? Jetzt ist mir schon auf ein paar Fernbedienungen ein "Zone 2" Knopf aufgefallen, wär ja schön wenn genau das damit gemeint wäre.

3. Wenn ich die CB-Artikel richtig gelesen habe, sollte es kein Problem sein meine alten 4Ohm-Boxen an den neuen Receiver anzuschließen, korrekt?

Hoffe ein paar von euch könnten mir bei meiner Suche behilflich sein.

lG teAmeY

Falscher Ansatz.
Zuerst würde ich mich erstmal fragen, was für Quellen wiedergegeben werden sollen bzw. welches Format diese Quellen haben.
Es muss auch nicht unbedingt 7.1 sein.

Quellen wären wohl TV, 3D-BluRay, PC/Mac und iPhone/iPad. Aber generell eher mehr Musik von PC/iPhone als TV/Bluray.

7.1 sollte es sein weil ich gerne meine alten Boxen durch ein 5.1-Set (Teufel Consono 35 o.ä.) ergänzen würde. Oder macht das kein Sinn?

zu allem kann ich nichts sagen, aber zu manchem - vllt helfe ich damit ja auch schon^^

zum ersten ist mit "zone 2" genau das gemeint. dafür sind lautsprecheranschlüsse für ein stereo-paar auf der rückseite.

das mit den 4-ohm-lautsprechern ist gar kein problem.

was das streaming angeht kann ich nur von meinem av-r sprechen (onkyo 609), gilt aber auch für die meisten aktuellen av-r sofern netzwerkfähig. er lässt sich per lan oder wlan (adapter notwendig) ins netzwerk integrieren und kann darüber musik streamen - soweit ich weiß nur audio-dateien, ob bei neueren auch sound generell funktioniert kann ich nicht sagen (also zb auch youtube).

edit: mittlerweile sind av-r ja fast nur noch 7.1, aber das ist ja egal.

allerdings würde ich deine alten lautsprecher da weg lassen. wird sicherlich nicht zum klangbild des teufel passen und ein mischbetrieb aus 4-ohm und 8-ohm-lautsprechern ist nicht unbedingt empfehlenswert. wenn dann häng die beiden an den zone-2-ausgang und benutz die alten als stereo-paar für musik bzw für die beschallung am schreibtisch und das teufel fürs heimkino. für das teufel muss es aber keiner aus der gehobenen kalsse sein, außer du benötigst einzelne funktionen oder anschlüsse.

guck dir mal die geräte bis 500 euro von yamaha, onkyo, denon und marantz an - diese hersteller würde ich kaufen, gerade yamaha bietet vergleichsweise viel für kleines geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was für "alte" Boxen hast du denn? Die Größe und Aufteilung vom Zimmer wäre auch interessant.

Sieht eher so aus als wenn du zu 80% Musik hörst. Dafür reichen 2 gute Lautsprecher völlig.

Nur die drahtlose Übertragung passt hier nicht ins HiFi Konzept. BT sollte nur eine Notlösung sein. Die Qualität ist gerade im SRC Mode nicht gut. -> A2DP

Mit Zone2 ist was ganz anderes gemeint. Du hast ja 2 Hörzonen in ein und demselben Raum wenn ich dich richtig verstanden habe.

Du willst also mit dem Einmessmikro die 2 Positionen einmessen und dann switchen für optimalen Klang an den beiden Positionen. Und genau dazu ist die Zone2 Funktion eben nicht da.

Mit der Zone2 kannst du zusätzliche Lautsprecher in anderen Räumen platzieren und auf diesen dann eine andere Quelle wiedergeben.

In der Zone2 ist aber nichts mit einmessen, das geht nur in der Mainzone und somit lässt sich die Zone2 Funktion für deine Zwecke auch nicht missbrauchen.

Häufig kann man in Zone2 auch nur analog zugespielte Signale wiedergeben.

Genau so war es gedacht wie easy.2ci sagt. Sollten schon die gleichen Boxen genutzt werden, nur eben mit einem anderen Einmess-Setting. Also gibt es sowas garnicht?

@Micha: Puuh ^^ welche von Heco mit 110Watt nominal bzw. 150 für Musik, so steht zumindest drauf. Glaub mit jeweils einem Hoch/Mittel/Tieftöner. War damit halt bisher immer zufrieden. Das Zimmer ist rechteckig, ca. 25-30m^2 und die Zonen befinden sich quasi diagonal in den Ecken. Eigentlich ziemlich graußig für ein Soundsystem schätz ich mal. Dass die Qualität unter BT leidet hab ich auch schon gelesen, allerdings sollte die Wireless-Funktion auch nur als Option verfügbar sein und ist auch nicht als 24/7-Lösung gedacht. Sollte aber irgendwie verfügbar sein.

Schonmal vielen Dank für die doch raschen Antworten =)

Ich hab den Pioneer VSX 921 (Von letztem Jahr). Ja, über Airplay (iTunes und alle Apple geräte) und DLNA (Windows und Android) kannst du nur Musikdateien über das Netzwerk wiedergeben. DirectSound oder ähnliches lassen sich standardmäßig nicht übertragen (beim 921er).
Beim 922 scheint jedoch eine Streaming Software mitgeliefert zu werden, was meiner Meinung wohl auch über DLNA funktioniert. DLNA bringt aber eine gewisse Verzögerung mit sich (min. 1s) was also nur für Musik nutzbar ist (Es sei denn du verzögerst die Bildwiedergabe auch)

Ansich kann ich dir nur raten,das Gerät über Hdmi zu betreiben (7.1 auch mit PCM) und ansonsten Airplay oder DLNA höchstens für Musik einzusetzen.
Jedoch sind die Netzwerkfunktionen (DLNA und auch Airplay) bei den Receivern die ich kenne noch nicht ausgereift, so muss man alle 1-2 Wochen den Receiver neu mit dem Netzwerk verbinden (Vom Strom nehmen: Kabel raus, Kabel rein) da er sonst von anderen Geräten nicht erreichbar ist. Das ist bei dem 1/2 Jahre alten Sony AV Receiver nicht anders.

Also um deine Fragen kurz zu beantworten:

1.a) Korrekt
1.b)Ja, du kannst vom Receiver auf freigegebene DLNA Musikarchive zugreifen (Windows, Android etc)
1.c)Von Blutooth ist abzuraten, zu geringe Reichweite, Rauschen, Störgeräusche etc.
2.a) MCACC funktioniert nur für die Hauptzone. Davon ist so oder so abzuraten, eine manuelle Feinjustierung ist in der Regel meilen besser.
2.b)Der Pioneer unterstützt 2 Zonen und kann damit unterschiedliche Eingangsignale an zwei getrennt Boxensysteme senden (5.1;2.0). Das zweite System( Zone 2) kann dabei nur Analoge Eingangsignale wiedergeben (Analog Radio; Cinch etc.). KEIN HDMI, KEIN NETZWERK.
3. Du solltest kein Problem mit 4Ohm Boxen haben. Nur aufpassen das die Boxen innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden (nicht zu laut aufdrehen ;P )

Auf jeden Fall solltest du dir einen überblick verschaffen, was es an Alternativen gibt.
Onkyo und Sony bieten beide passable Geräte mit ähnlichen Funktionen in dieser Preisklasse an.

Und ansonsten immer dran denken, dass du die Geräte, falls von einem Versandhändler bestellt, innerhalb von zwei Wochen zurückschicken kannst und das Geld zurückerhältst. Du kannst den AV-Receiver in dieser Zeit auch ausprobieren, Kratzer oder ähnliches sollten aber nicht dran sein, da der Verkäufer sonst einen Ausgleich verlangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok super, auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja im Internet bestellen und ausprobieren fällt leider raus weil ich durch den Blitzschaden mehr oder weniger durch die ganzen Kostenvoranschläge für die Versicherung gezwungen bin, beim HiFi-Händler um die Ecke einen gewissen Betrag umzusetzen. Und Geräte bestellen nur um sie mal zu testen muss jetzt auch nicht sein :P

Dann muss ich mir wohl doch nochmal einige Gedanken um alles machen so wie ich das so sehe.

@Bretti91: Ist von Pioneer denn eher abzuraten oder warum nicht in deiner Auflistung?

Oder wie siehts aus mit Sony aus? Mein Vater z.B. meinte dass gerade Sony Receiver eher sehr "hochtönig" geklungen haben aber ich denke heutzutage nehmen sich die Receiver gerade bei meinen Ansprüchen nicht viel oder?

Problem ist halt auch dass sich der Händler um die Ecke eher stark an die UVPs der Hersteller hält und sich z.B. gerade Denon-Receiver im Internet nicht sonderlich von den Preisen unterscheiden. Onkyo z.B. hingegen schon.

also...

erstmal setze ich als ganz groben Daumenwert an: AVR so teuer wie einer der beiden Stereo LS, wenn es etwas besseres sein soll, dann auch wie beide Stereo-LS zusammen. Also ein 500€ AVR rechtfertigt eigentlich schon ein 2000€ 5.1 Komplett Set.

das mit den (Hör) Zonen ist so:
es gibt AVR, bei denen man Messungen an verschiedenen Stellen machen kann. Das bezieht sich aber immer auf eine LS-Konfiguration! Also nicht 2 LS für Platz A und 5.1 für Platz B oder so.
Ich hatte früher mal eine Asus Xonar HDAV (HDMI Audio Karte), bei der konnte man, wenn man dts connect als Ausgangsformat gewählt hat, den "den Raum virtuell drehen". Also z.B. bei 180° wurden die Rear LS zu den Front und umgekehrt.
Ich vermute mal, sowas in der Art ist hier gewünscht?

weiter zu Airplay:
ICH würde dazu immer (wieder) einen AppleTV dazu kaufen. Damit kann man neuerdings vom Mac auch den gesamten Desktop auf den TV/Beamer streamen. Damit ist man bei der Auswahl des AVR völlig unabhängig.

Ja gut er muss ja nicht 500€ kosten, für meine Bedürfnisse reicht dann wohl wirklich was günstigeres, wobei es ja eher auch um den Funktionsumfang also um das Klangerlebnis geht.

Zu den Hörzonen: Ja genau es wär halt schön wenn man 2 Messpunkte festlegen könnte, so dass z.B. beim Wechsel die Rechten LS etwas lauter werden als die Linken und umgekehrt. Aber kein L/R-Wechsel oder eine andere LS-Konfig. Da gehts wirklich nur um die Lautstärke und ggf. den Delays.

Mit AppleTV dacht ich auch schon aber wie gesagt es geht überwiegend wireless nur um Audio-Signale und AirPlay haben halt schon die meisten Receiver so oder so.

Also ich kann bei meinem AVR den Modi unterschiedliche Konfigurationen zuweisen. Ich kann zum einem bei Mehrkanal Trennfrequenz/Subwoofer schalten und dies auch noch mal für den Stereo-Betrieb "konfigurieren". Ich könnte also ohne weiteres umschalten Filme mit Sub, Stereo-Musi ohne Sub hören, jeweils mit unterschiedlichen Trennfrequenzen. Da hörtßs dann aber auch schon wieder auf mit Individualität.

Zum Preisgebilde. Denon hatte gerade einen Produktwechsel. Die aktuellen Produkte sind da noch nahe an der UVP. Noch.. Bei Onkyo ist das wohl schon ein wenig länger her, da haben sich die Preise dann wieder auf´s normale eingependelt. Wird bei Denon vermutlich wie jedes Jahr auch wieder passieren ;)

Ok alles klar :D ist natürlich gut zuwissen mit dem Produktzyklus. Hab mich da bisher immer an das amazon.de-Einführungsdatum orientiert. Was hast du denn für ein Receiver?

Ich habe eben noch irgendwo gelesen dass man z.B. bei Denon den verschiedenen Sound Modes (Movie/Musik/Game usw.) in dem Einmessystem Audyssey MultEQ-XT jeweils verschiedene Messpunkte/einen anderen Standpunkt zuweisen kann. Kann das jemand bestätigen?

Und @mr.greywater weißt du ob das bei dem Pioneer vielleicht auch ähnlich ist?

Ich habe einen Denon aus dem letzten Jahr. Jedoch auch erst vor kurzem gekauft. Das neue Design ist nichts für mich (finde die 12er Geräte wesentlich ansprechender), das technische "mehr" der 13er brauche ich nicht zudem dort bei den kleineren die Hauptkondensatoren beschnitten wurden.

Bei meinem 2312 kann ich Audyssey nur auf einen "Haupthörplatz" mit 7 Nebenmesspunkten einmessen. Unterschiedliche "Sitzprofile" sind wohl kaum einmessbar. Hier könnte man nur ein wenig tricksen. Denon z. B. kann Profile speichern und laden. Das ist aber kaum komfortabel. So ein Vorgang dauert zwei, drei Minuten.

wenn es darauf ankommt, möglichst komfortabel zwischen verschiedenen Einstellungen/Settings hin und her zu schalten, dann würde ich mir mal das Scene-Konzept von Yamaha angucken!
Da kann man recht flexible die gesamte aktuelle Einstellung (inkl. Lautstärke) oder auch nur Teile davon (z.B. die LS Konfiguration aber nicht den aktuellen Eingang und DSP Einstellung) auf einzelne Tasten legen und jederzeit abrufen.
Das Grundkonzept haben wohl alle, ich weiß aber nicht wie sich die einzelnen Modelle / Generationen da unterscheiden.

Zurück
Oben