Suche zusätzliche GraKa für HDMI

Dirk99

Ensign
Hallo Zusammen,

ich suche eine zusätzliche Grafikkarte für mein System um einen (noch zu kaufenden) LCD Fernseher anzuschließen.
Bisher habe ich auf dem Motherboard Asus P5Q Pro eine Gigabyte HD 4850 verbaut. Diese ist passiv gekühlt, wobei ich zusätzlichen einen 120mm Kühler drauf gebaut habe. An die Grafikkarte sind momentan zwei Bildschirme angeschlossen, daher der Gedanke für den Fernseher eine weitere einzubauen.
Gibt es passiv gekühlte Karten die für diese Aufgabe geeignet sind?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

wenn er aber kein Crossfire machen will mit einer 2. HD4850 müsste es gehen
zB mit einer HD4350 oder bei win7/XP auch Nvidia Karte
da sein Board aber keine 2 PCIex16 (elektrisch) Slots hat
werden beide Grafikkarten nur mit x8 angebunden oder ist das auch nur bei CF/SLI der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias-AMD: die werden mit x8 angebunden, ob CF oder nicht. Mehr Lines hat das MB ja nicht.
@Topic: wenn auf dem Fernseher keine 3D-Beschleunigung benötigt wird, dann würde die vorgeschlagene HD4350 ideal sein. Jenach OS kann es zu Probleme kommen, hier im Forum liest man, dass eher Vista richtig zicken soll als XP, bei 7 hat man wohl keine Probleme.
Sonst würde ich vom CF absehen und eine HD5770 nehmen, die mittels EyeInfinity >2 Monitore ansteuern kann. Wenn richtig viel Leistung benötigt wird, dann wäre eine HD58x0 fällig, allerdings sind die z.Z. wg. mangelder Verfügbarkeit recht teuer. Am 25. Januar soll noch eine HD5830 für <200€ erscheinen.

Hallo Zusammen,

mittel- bis kurzfristig werde ich auf Win 7 umsteigen, daher sollte das mit der Installation klappen.
Crossfire benötige ich nicht (denke ich), da ich nicht so viel spiele. Aber den Knackpunkt hat chacha73 aufgedeckt: Auf dem Fernseher wollte ich demnächst schon spielen und am PC direkt arbeiten. Vielleicht spiele ich da auch mal, aber das soll eher selten werden.
Was ist das eine gute, günstige und vor allem passiv gekühlte Lösung?
- Kleine Graka für den zweiten Monitor und den LCD über DVI-HDMI Adapter an die HD4850 anschließen, so dass man mit der spielen kann? (Geht das überhaupt)
- Neue Karte kaufen, die drei Ausgabegeräte verträgt und alte verkaufen?
- ???

Grüße
Dirk

welche auflösung schafft der fernseher denn? da gibt es ja riesen spannen...

eine 5770 für drei bildschirme wäre wohl die eleganteste lösung, zumal sie der vorhandenen 4850 ja schon in allen belangen überlgen ist und reicht auch für einen fernseher mit full-hd auflösung aus :)

So sollte es sein. Full-HD. Drunter wäre nicht mehr so ganz Zeitgemäß. ;) Bisher ist der Fernseher eh noch nicht gekauft...

Ist es allgemein so, dass die 5000er von ATI drei Anzeigegeräte anschließen können?

Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)

Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Juniper XT • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX
Quelle: Geizhals.at
Laut AMD unterstüzt Eyefinity bis zu 6 Bildschirme.

-> HD 5770

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss einer der monitore per Displayport angeschlossen sein
per DVI/HDMI gehen maximal 2
also muss ein monitor DP haben oder du brauchst einen aktiven DP adapter (kostet ca100€ aufwärts)

Und wenn Du drei Monitore gleichzeitig anschließt solltest du auch nicht passiv Kühlen oder irgendwelche semipassiven Ansätze fahren. Dein Accelero S1 ist auch kein Passivkühler mit dem Lüfter dran. Du willst auch noch spielen, wohlmöglich auch noch auf einem Fernseher mit 1080p.

@Matthias-AMD
Die Karte hat doch 2x DVI und 1x HDMI, warum muss dann ein Display Port her?
Wenn das nötig ist, macht es die ganze Sache unattraktiver.

@ScoutX
Da hast du recht. Aber die vorinstallierten Lüfter sind meist 80er oder kleiner und drehen daher schnell. Aus diesem Grund habe ich mir die passive Karte geholt und für eine bessere Kühlung einen langsam drehenden 120er draufgeklebt.

Gibt es eigentlich sowas wie einen DVI Umschalter? So dass man quasi manuell zwischen einem Bildschirm und dem Fernsehern umschalten kann?

Grüße
Dirk

Dirk99 schrieb:
@Matthias-AMD
Die Karte hat doch 2x DVI und 1x HDMI, warum muss dann ein Display Port her?
Wenn das nötig ist, macht es die ganze Sache unattraktiver.

Wenn du drei Monitore an eine HD5K-Karte anschliessen möchtest, können nur zwei an HDMI bzw. DVI angeschlossen werden ...die restlichen müssen zwingend über DP angeschlossen werden.
Damit du ein HDMI/Dvi-Gerät an diese dritte Buchse anschliessen kannst, benötigst du einen aktiven Adapter, welcher ungemein teuer ist.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, ein VGA-Kabel über einen bestimmten billigen Adapter anzuschliessen. Da geb ich aber keine Garantie --> siehe Thread

Zuletzt bearbeitet:
Der noch zu kaufende LCD könnte Displayport haben oder aber ein anderer Monitor.
Die 70 € für den Sapphire Adapter wären viel.
Aber warum auch DVI?
http://suche.dell.de/1/2/1748-dell-displayport-auf-hdmi-adapter-kit.html
Den bräuchte man für die meisten Fernseher. Dieser soll auch funktionieren.
40€ kann man dann auch noch verkraften. (Ohne Gewähr)

DVI Umschalter gibt es . Da muss man aber noch tiefer in die Tasche greifen. Da die billigen Geräte nur Auflösungen bis z.B. 1200x800 zulassen.

p.s. ich sehe gerade in einigen Shops kostet der Dell Adapter nur noch 20 €.

Edit:
Mumpitz von oben. Du brauchst keinen aktiven Adapter (nur für Eyefinity der 70€ Sapphire) sondern einen einfachen passiven Displayportadapter:
http://geizhals.at/deutschland/a373105.html

Für 10 € bist Du dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser aus. ;) So könnte man eine 5000er Karte mit 3 Ausgabegeräten betreiben.

Allerdings kostet mich die neue Karte mind. 100 EUR, da ich die alte Karte für ca. 60 EUR verkaufen könnte. Dazu kommt dann der Adapter.
Für welchen Kurs gäbe es denn einen DVI-Umschalter an den man dann einen Monitor und den LCD über DVI->HDMI (inklusive Ton) anschließen kann? Der LCD sollte über den Umschalter mit FullHD laufen können.

Viele Grüße
Dirk

Ich ging von einem gleichzeitigen Benutzen der Drei Monitore aus.
Mein Fehler. :)

eine Möglichkeit die sicher Funktioniert:
Monitor 1: HD4850 DVI
Monitor 2: HD4350 DVI
LCD:HD4850 DVI--> HDMI

oder:
Monitor 1: HD5750 DVI
Monitor 2: HD5750 DVI
LCD: HD5750 HDMI
(nur 2 Monitore gleichzeitig benutzbar)

oder:
Monitor 1: HD5750 DVI
Monitor 2: HD5750 DVI
LCD: HD5750 Displayport--> HDMI Konverter

wenn eh max. 2 monitore laufen, dann nimm Möglichkeit 2

da Stimme ich florian zu.
Das ist die einfachste und billigste Lösung
nur vll etwas aufwendiger durch das umschalten der Bildschirme

@Swissjustme
Ja, es werden maximal 2 Monitore gleichzeitig genutzt. Entweder bin ich am PC, oder am Fernseher. ;)

@florian.
Ist es wirklich nötig eine zweite, oder neue Grafikkarte einzubauen? Wenn das günstiger und komfortabler als ein DVI Umschalter ist, geht das in Ordnung. Allerdings kostet ein Umbau mindestens 100 EUR. Gerade da ich eine passiv gekühlte Karte haben möchte, wird wahrscheinlich noch der ein oder andere 20er zusätzlich fällig.

Grüße
Dirk

Zurück
Oben