Die GLE 430er sind ganz ok, sie spielen "hell" auf, das heisst ziemlich höhenbetont, manche mögen das weniger, ich bin einer der sorte die es ganz ok finden, benutze ich die kleinere Version (420er, in meinem Fall die Vorgänger davon, die402er) sogar als Front Height, bei der die Stimmen vom Center zusätzlich wiedergegeben werden. Soll ja für Leute mit Leinwänden recht praktisch sein, ich finde es auch ohne Leinwand wesentlich dynamischer im Gesamtklang bei Filmen. Musik höre ich nur über 2.1
Richtig tief gehen die 403er auch nicht. Bei ca. 55Hz ist Schluß mit lustig und da braucht man schon einen Subwoofer.
Die 470er wären eigentlich exakt deine Kragenweite bei 16qm, auch wenn sie Stand LS sind....
Man muss zusätzlich sagen, es ist ein enormer Sprung von Kompakt zu Stand LS. Ich hab mir anfangs gedacht, die 402er, das muss reichen. Und dann kam hier so ein Typ vor 3 Wochen oder so und postete nen Link zu KEF Teilen die unfassbar günstig waren und ich google nach GLE 409ern, ob es die nicht auch so günstig gibt und prompt waren sie im Haus, die Frau stinkesauer und ich auf der Couch schlafen....

Das Leben als Mann ist ein einziger Kampf ums verstehen werden.