Suche Zusammenstellung fuer HTPC

Proktologe

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Eltern haben sich nun einen neuen 42" Full HD gekauft.

Also bin ich auf der suche nach nem schicken kleinen HTPC. Also so ein schoen kleines Gehaeuse, wo alles drin steckt. Er muss aber in der Lage sein, Full HD Videos abspielen zu koennen.

Was koennte ihr mir da an Gehaeuse/Hardware empfehlen?

Schoene Grueße
der Arzt

Du musst uns/dir schon ein ungefähres Bild machen!
Solls eher aussehen wie ein Hifi Receiver oder wie ein Cube
Die Cubes haben den Vorteil, dass man dort auch richtige Gamerkarten verbauen kann.

Das geht in gehäusen die aussehen wie hifi reciever auch.
Aber es ist wirklich wichtig zu wissen was der htpc noch so alles können muss - und vor allem wie klein er werden soll.

Also erst einmal zur Erläuterung: Full HD gibt es nicht aber ich denke mal sowas wie 1080i/p. Günstige und leistungsfähige Hardware gibt es für das Segment auf jedenfall.

Meines Erachtens wäre eine AMD Plattform nicht schlecht. Der jetztige AMD Multimedia Chipsatz, der AMD 780G bringt neben DX10 und Leistung für nicht so anspruchsvolle Spiele, einen HD Decoder integriert mit.

Mit dem UVD von AMD übernimmt nicht mehr die Prozessor die Aufgabe der Filmwiedergabe. Das ist schonmal ein wichtiger Vorteil, denn dann kann der Prozessor sich entweder ausruhen und mit angezogener Handbremse fahren und Strom sparen oder Reserven für andere Anwendungen anbieten.

Bei den momentanen Preisen wäre ein günstiger 45 Watt Dual Core von AMD nicht schlecht. In Verbindung mit 2 oder 4 GByte (bei den Preisen!) erhält man doch schon ausgewogene Leistung.

Als HTPC Gehäuse kann ich dir Lian-Li ans Herz legen. Die bieten sehr gut verarbeitete Edelgehäuse in Desktop oder HTPC Größe an, was eher selten ist, weil die meisten Hersteller sich auf Mini oder Midi Tower spezialisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ww2warlord vollkommen zu, auch wenn ich das Gehäuse nicht beurteilen kann :)
780G + 4x50 ist die beste Lösung für einen HTPC. Noch ein leises NT dazu, und ne leise Festplatte, und hast schon alles was du brauchst. Als Platte kann ich die 250GB Seagate 7200.10 ST3250410AS nur empfehlen, besitze sie selber, und es ist echt schwer, sie zu hören, nebenbei ist sie wirklich echt flott und für ca. 40€ auch sehr günstig. 2GB RAM sollten locker ausreichen, Marke relativ egal, 800er sollte es schon sein, CL5 reicht auf jeden Fall.

Aeneon 1024 MB PC2-6400 CL5 - bei hardwareversand.de für unter 15 €.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu

CPU Vorschlag: AMD 4400+ "EE" Boxed, ebenfalls hardwareversand.de unter 50 €

P.S. Dass EE ist wichtig, dann isses einer mit weniger Stromverbrauch & weniger abwärme!! Und bei meinem alten PC (Acer, Athlon X2 3800+) war der Box-Kühler sehr angenehm leise.

Hallo,

danke fuer eure Rueckmeldungen :)

Der 780G sieht ganz brauchbar aus. Natuerlich haben wir eine 5.1 DTS Anlage, also am Sound soll man ja nicht sparen.

Mit dem Rechner soll definitv nicht gezockt werden. Meine Eltern sind froh, wenn sie nen Film zum Laufen kriegen.
Zu den Filmformaten: Prinzipiell sollte beides moeglich sein, meist aber eher nur im .mkv Format oder sonstigen Multimediaformaten.

Und natuerlich meinte ich das 1080p Format. :)

Die Form: Naja, prinzipiell egal, nur sollte es ins HiFi Rack passen. Also Cube wuerde -denke ich- passen. Aber auch ein Gehauese im DVD Player Format. Es sollte schlicht und moeglichst billig sein. Aber natuerlich auch genug Platz fuer die benoetigten Komponenten haben.

Also bisher siehts wiefolgt aus:
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a320503.html
CPU: kA, ich kenne mich nicht mehr aus. Was empfehlt ihr mir da?
RAM: 2GByte irgendein Stino Kit. Sollte ja nicht die Welt kosten.

Aber beim Rest bin ich mir unsicher.

:edit: Was sagt ihr Hierzu? http://geizhals.at/deutschland/a324702.html
:edit2: Einen 4400+ EE habe ich gar nicht gefunden,nur einen 4200 EE und 4600 EE. Welcher ist nun performanter? Der 4050e oder der 4200/4600EE ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum GA-MA78GM-S2H tendieren.
Die von dir gewählte CPU reicht locker aus - ich glaub die einzig schwierige Entscheidung ist nun gehäuse und Netzteil ;) Bei den Komponenten kann man schon über eine picoPSU nachdenken...

edit: die CPU ist nicht nur ausreichend, sondern gut geeignet für den zweck und für die wiedergabe von fullhd geeignet. ( fullhd als synonym für 1080p.. alles was drüber is wäre quadHD oder UHD.. da wirds dann schon schwieriger :D )

der 4200 EE ist auf dem Niveau des 4050e. der 4600EE hat ein wenig mehr Dampf, allerdings reichen auch die kleinen schon aus. Der 4050e hjat eine geringere TDP, wird weniger heiss und verbraucht weniger Strom. Genau das richtige für dich. Wenn mehr power, dann eher den 4850e und nicht den 4600EE

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also das Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht gerade das non plus ultra Gerät und verschandelt vielleicht sogar den Anblick in eurem Wohnzimmer. Vielleicht solltest du mehr investieren aber im Endeffekt entscheidet man dann selber ob nun tief ins Portmonai gegriffen wird oder nicht,

Jedenfalls würde es nicht schaden in ein edles Alugehäuse zu investieren. Macht einen eleganten Eindruck und passt zu einem modernen Wohnzimmer allemal.

Bei Netzteilen wären Seasonic oder Coolermaster durchaus empfehlenswert. Da sollten 300 Watt auf jedenfall reichen.

Hallo.

der GA-MA78GM-S2H hat gewisse Probleme

1) NB wird sehr warm
2) Wenn der TV ausgestellt wird und danach wieder an gibt es keine Bild (ATI treiberproblem?)
3) Bei leistungsstarken CPUs kann die Spannungsversorgung zusammenbrechen Quad mit 125W
Es ist nicht perfekt, und es drückt auch an manch anderen Stelle (Netzwerk nach standby....)
Sonst kann man wenig meckern. Aber eine älterer 630er oder 690er mit einer 3450 Ati kann auch Spaß machen, aber wenn man hier einen Fehler hat der wird wahrscheinlich nicht mehr verbessert.

Gruß
Michael

Zurück
Oben