Suche Zuspieler für Lautsprecherpaar(e) mit Streaming

snoop83

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
401
Hallo,

ich suche Ersatz für meine Stereo Micro-Anlage (aktuelle Panasonic SA-PM250) in meiner Küche.

Ich hatte sie ursprünglich gekauft, weil sie folgende Eigenschaften hat:
  • Analoge Lautsprecherausgänge (L/R)
  • Bluetooth
  • Radioempfang
  • MP3s per USB


Da die "Anlage" 2 Zonen bespielt, nämlich meine Küche und meine Terrasse, habe ich einen analogen 2-Zonen-Lautsprecher-Umschalter dahinter geklemmt, welcher (beinahe) reibungslos meine "A-B-Zonen" abbildet.

Leider funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit keinem meiner Geräte (Handy, Smartphone) mehr. Der Radioempfang ist unterirdisch, obwohl ich bereits eine zusätzliche Antenne nachgekauft habe. Zusätzlich fehlt mir die Nutzung von Streaming-Diensten (aktuell Tidal). Daher muss dort zwingend Ersatz her. Ich komme immer wieder auf die Marantz Melody X jedoch ist die mir einfach zu teuer. Da bekomme ich ja einen 5.1 oder 7.1 AV-Receiver günstiger, der gefühlt mehr kann.

Ich suche nun ein Gerät, welches folgende Funktionen bietet:
  • Analoge Lautsprecher-Ausgänge (L/R)
  • Streaming per Tidal, bevorzugt mit HEOS-Unterstützung
  • Bluetooth "aktueller" Generation
  • DAB-Radio-Empfang oder TuneIn-Support
  • LAN oder WLAN-Anschluss (LAN-Dose direkt hinter dem Gerät ist vorhanden)
Optional:
  • Pre-Out für Subwoofer
  • HEOS-Anbindung

Verzichten kann ich auf:
  • Lautsprecher
  • A-B-Zonen
  • MP3 per USB
Hat irgendjemand einen Tipp? Es muss doch mehr Geräte geben für solche Zwecke. Streaming-Kisten mit eingebauten Lautsprechern kommen leider nicht in Frage, da ich das Ausgangssignal abzapfen muss um meine Zonen anzusteuern.

Ich wäre durchaus bereit 200 € oder 300 € auszugeben, jedoch sind mir die 600 € bis 700 € für die Melody X einfach zu viel.

Achso: Im Wohnzimmer habe ich einen 5.1 AV-Receiver von Marantz (NR1508) mit HEOS-Anbindung (für Tidal, TuneIn) und bin damit äußerst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertipper und Formatierung)
So wie ich das sehe kann das alles der Echo Dot von Amazon :)
 
Aber nur in Kombination mit einem Verstärker, denn sonst fehlen die Lautsprecher-Anschlüsse....
Sowas sollte reichen als Zusatz zum Echo Dot.
Den Dot gibt es immer wieder mal für € 30,- im Angebot, macht zusammen keine € 80,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du dir man den Heos Link HS2 von Denon angesehen? Kostenpunkt um die 300€.
https://www.denon.com/de-de/product/network-audio-players/heos-link-hs2

Könnte sein, dass der deine Anforderungen ganz gut abdeckt und kommt quasi aus dem gleichen Haus wie Marantz. Leider ist die Verfügbarkeit in den letzten Monaten sehr schlecht gewesen, von daher brauchst du vielleicht ein bisschen Glück, um den zu bekommen.
 
Veorr schrieb:
der hat halt leider auch keinen Verstärker eingebaut für die LS - zumindest ist kein Anschluss ersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@SaxnPaule
Korrekt Tidal wird in der App angeboten - wobei ich eher von meinem Telefon streame per BT…

Das nette ist dass man relativ günstig Multiroom aufbauen kann.
Ich plane gerade sowas für meinen Neubau mit Deckenlautsprechern und Arylic Platinen (der kleine Amp reicht dafür aus)
Sonos für Arme 😁
 
Also ausreichend Platz hätte ich. Es würde auch ein AVR hinpassen.

Ich glaube Bluetooth kann ich wieder streichen, da mein Handy eigentlich oft genug nicht in der Nähe des Gerätes ist. Dann müsste ich übers Tablet streamen ...

Der Acrylic A50+ sieht erstmal interessant aus - kannte ich noch gar nicht.

Ich überlege gerade, ob der HEOS Link HS2 ausreichen würde. Dort steht "pre-out". Kann ich das nicht "abzwacken" für meine Lautsprecherpaare? Den könnte ich per HEOS-App einbinden und damit Radio (TuneIn) hören sowie Streaming (Tidal).

Oder brauche ich dann doch noch einen kleinen Stereo-Verstärker?

Danke erstmal für eure Ideen und das Feedback! :-)
 
Pre Out liefert ein unverstärktes Signal. Du benötigst dann zwangsweise noch einen Verstärker. Es sei denn du hast aktive Boxen.
 
Daher finde ich den Heos zu teuer, weil er zwingend noch einen Verstärker braucht.
Wie gesagt: Mit Echo Dot und Digi-Amp kommst Du deutlich günstiger weg... ;)
 
@Dig.Minimalist habe mich jetzt einen halben Tag mit dem Arylic A30+ herumgeschlagen bis ich ihn endlich in meinem WLAN hatte. Der Support war dabei absolut nutzlos. Die Lösung war das 5GHz Netzwerk abzuschalten.

Das Problem: Sobald ich es wieder zuschalte bekommt der A30+ keine Verbindung mehr. Hast du das bei deinem Setup auch? Kabelverbindung ist am geplanten Aufstellort leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 5GHz-Netzwerk hört sich nicht gut. 🥺

Ich hatte zufällig vor kurzem das gleiche Problem mit WLAN-Steckdosen von Gosund. Dort stand direkt in der Anleitung drin, man soll zum Einrichten des Gerätes das 5GHz-Netzwerk ausschalten und später wieder einschalten. Es war trotzdem hakelig :-(

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit mir alle Vorschläge in Ruhe anzuschauen, das hole ich aber zeitnah nach.
 
Ich habe jetzt erstmal Netze mit getrennten SSIDs. Mal gucken ob ich einen AP nur mit 2,4GHz laufen lasse, dann binde ich das Teil an den.
 
@SaxnPaule

Ich habe „nur“ die Arylic UpStream Pro Platine… Aber per Kabel angeschlossen…

Der Support ist grauenhaft, aber ich hatte sogar eine Ersatzplatine erhalten, als ein Defekt aufgetreten ist.
 
Sehen echt schick aus die Arylic. Aber wenn ein Hersteller heutzutage noch mit 5 GHz Probleme hat, dann nein Danke
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
938
psardonumspat
P
Antworten
31
Aufrufe
2.155
Antworten
47
Aufrufe
1.921
Zurück
Oben