• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche zwei alte Dos-/Win95-Spiele

Ichthys

Lt. Commander
Hallo, vielleicht weiss hier jemand, was ich suche.
Das erste Spiel gehört ins Jump-'n-Run-Genre.
Da spielte man einen Clown, mit dem man durch Städte hüpfen musste.
Ich kann mich an so eine Art Industriegegend erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher.

Das andere war so eine Art Rätselspiel. Man befand sich in einer Pyramide und musste diese immer durchqueren. Da gab es natürlich jede Menge Hindernisse wie z. B. Mumien die einen davon abhalten wollten.

M. E. waren beides Dos- bzw. Windows-95-Spiele, wobei das Pyramidenspiel wohl eher reines Win95 war.

"Reines" Win95 :) Windows95 hat noch auf Dos basiert, also gab es damals "reine" Windows Spiele nicht wirklich.

Auch wenn ich damals schon gespielt habe, sagen mir beide Beschreibungen nicht wirklich was...

Nun, ich glaube, dass letzteres sich nicht unter Dos installieren lies. Aber es ist schon ein paar Lenzen her. Das Windows 95 ein Dos-Aufsatz ist, weiss ich. Aber z. B,. AOE1 und Anno 1602 laufen ja auch nicht unter Dos. :D

Pandemonium klingt interessant, werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Aber das ist es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste wäre gefunden. Charly the Clown war es.
Man ist das lange her!
Danke.
Jetzt fehlt nur noch dieses ominöse Pyramidenspiel.

Ich spiele derzeit auch wieder ein paar alte Games, da mir die neuen alle auf den Geist gehen, ist alles im großen und ganzen das gleiche.
Meine Favoriten sind Recoil und Earthsiege 2 :)
Habe mal vor geraumer Zeit ein paar Dosgames bekommen, kann dir ja mal screenshots rüberkommen lassen ob es dabei ist. Hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

wenn du jahrgang 89 bist dann ist es noch garnicht so lange her xD

@Kouya1600: Das wäre echt nett.
Ach ja, jetzt fällt mir noch ein ganz alter Schinken ein. Aber ich glaube, der dürfte nun echt unmöglich rausfinden zu sein.
Und zwar war das ein Demospiel, was ich damals, au man, vor 16-17 oder 18 Jahren (keine Ahnung, ist ech schon lange her...) auf einem Windows-3.1-Rechner gezockt habe. Und zwar immer dann, wenn meine Eltern nicht da waren. XD
Konnte kaum laufen, aber das ging. :D
Da waren jede Menge grüne Platten auf schwarzem Hintergrund. Das Ziel war es, diese alle in einem Durchgang "abzulaufen" (laufen war es nicht wirklich, man navigierte mit den Pfeiltasten hin und her). Und es gab wohl um die 100 Level.

Und zum Thema Jahrgang 89. Ich bin Jahrgang 88, was soll ich erst sagen? Natürlich dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
80er Baujahr hier.. ich sollte bei 95er Spielen ja schon nicht einmal mehr von "Kindheit" sprechen :D

Sag mal, Frischfleisch, was bildest Du dir ein! Komm Du mit deinen Tagen erst mal in meine Jahre! ;)
Ah, endlich konnte ich diesen Satz auch mal sagen. :p

ZzT.: Danke für die Bilder. Gehe sie mal gleich durch.

Tante Edith meint: Ich werde die Spiel mal direkt per Google erfragen.
Ne rechtliche Frage: Wie schaut es bei diesen Spielen rechtlich aus? An und für sich ist es ja wohl eine Urheberrechtsverletzung, wenn man sich diese Spiel aus'm Internet holt. Muss man da Probleme erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Verboten ist Verboten, keine Ahnung was die Verjährunsfrist auf Urheberrecht ist und ob es überhaupt eine Frist gibt.

Wenn es sich um Abandoneware handelt besitzt keiner mehr ein Recht daran. Dann kann man die sich ziehen. Ebenfalls legal ist es sich ein Rom eines Konsolenspiels zu ziehen, wenn man das Original im Schrank stehen hat.

Visceroid schrieb:
Verboten ist Verboten, keine Ahnung was die Verjährunsfrist auf Urheberrecht ist und ob es überhaupt eine Frist gibt.
Mir war da was von 70 Jahren, jetzt wo Du die Frist erwähnst.
Hm, das ist noch recht lange hin...

2fastHunter schrieb:
Wenn es sich um Abandoneware handelt besitzt keiner mehr ein Recht daran. Dann kann man die sich ziehen. Ebenfalls legal ist es sich ein Rom eines Konsolenspiels zu ziehen, wenn man das Original im Schrank stehen hat.
Woran erkannt man die? Sind das Spiele von Firmen, die nicht mehr existieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur von manchen Shareware Klassikern gab es dann manchmal freie Vollversionen direkt von den Herstellern.

Im eigentlichen Sinn sollte das Urheberrecht auch nach der Existenz einer Firma weiter bestehen. Wie die genaue Rechtslage dort ist weiß ich allerdings nicht.

Als Abandonware (engl. abandon „aufgeben“, „verlassen“) bezeichnet man Software, an welcher der Hersteller kein Geld mehr verdient und für die er keine technische Unterstützung mehr anbietet. Es besteht somit für den Konsumenten keine Möglichkeit mehr, die Software legal (abgesehen vom Gebrauchtmarkt) zu erwerben, Ersatz für seine rechtmäßig erworbenen, beschädigten Datenträger zu erhalten oder Serviceleistungen des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware

Ja nur berechtigt dich das trotzdem nicht zum "illegalen" download wenn du das Original nicht rechtmäßig erworben hast, oder doch?
Quote von Wikipedia:
die Betreiber von Abandonware-Seiten agieren somit weiterhin im Bewusstsein, das Urheberrecht zu verletzen.

Wie vorher schon gesagt, nur weil du theoretisch niemanden mehr Schadest damit, macht das die Sache trotzdem nicht legal :)

Zurück
Oben