• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suchen GPU-Gegenstück zum Q9650

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Guten Abend ComputerBase,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten mit einer besseren GPU. Derzeit baut alles auf einen Sockel 775 mit einem Q9650 auf. Dem steht aktuell eine GTX 260 und 8GB RAM zur Verfügung. Meine Frage ist, welche Grafikkarte ich maximal einbauen kann, damit CPU und GPU in Balance sind bzw. besser ausgereizt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf

grafikpower kann man nie genug haben. würde die radeon 7950 empfehlen, die gibt es aktuell ab 190 euro.

Schliesse mich moshkopp an.

Eine schöne 7950 Boost werden in Verbindung mit dem Prozessor ordentlich Leistungsschub bringen mMn.

Und die GPU wird nicht von der CPU limitiert? Ich würde gerne bei Nvidia bleiben. Meine Vermutung war, das ich ältere Produkte empfohlen bekomme, die ich hier auf dem Marktplatz einkaufen könnte.

Du hast einen Quadcore - da solltest Du schon eine 760 aufwärts nehmen - falls Du aus welchen Gründen immer - bei Nvidia bleiben willst.

Besser 770er.

Die 7950 hat 3GB VRAM.

Würde eher im Bereich GTX660/Ti oder GTX760 schauen.

Wenn du im Marktplatz kaufen und bei nVidia bleiben willst, dann schau nach einer GTX 660 (Ti) oder sogar einer 670er. :)

Und die GPU wird nicht von der CPU limitiert?
Kommt drauf an. In manchen Games kann dein Prozessor limitieren, meistens wird es aber wohl noch die Grafikkarte sein. Aber das ist sowieso egal, denn irgendwann brauchst auch nen neuen Prozessor.

Sag uns doch mal wie viel du ausgeben möchtest/kannst, dann empfehlen wir dir eine Grafikkarte.

lost_Wolf schrieb:
Meine Frage ist, welche Grafikkarte ich maximal einbauen kann, damit CPU und GPU in Balance sind bzw. besser ausgereizt werden.

NVidia GTX-580 für 80€ - falls die funktioniert ...

Derzeit baut alles auf einen Sockel 775 mit einem Q9650 auf.
Meine Frage ist, welche Grafikkarte ich maximal einbauen kann, damit CPU und GPU in Balance sind bzw. besser ausgereizt werden.

Als ich einen Q9550 mit einer 570 GTX gepaart habe war die CPU schon unterlegen so dass die GPU sich bei entsprechenden Spielen gelangweilt hat.
Erst nach einem Upgrade der CPU zu meinen jetzigen System, 2500K & 570GTX, wurden der GPU Beine gemacht.
Von daher wäre ein Tausch von CPU & GPU ratsam!

Suche einfach mal nach "cpu gpu verhältnis"

http://www.independentgamer.de/index.php?news-print-117

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich, ob ich beim Sockel 775 mit meinem Q9650 bleiben sollte, oder direkt das Board wechseln sollte. Also wenn nur die GPU getauscht werden sollte, würde ich um die 100,00€ locker machen wollen. Ansonsten neue CPU, GPU und RAM und das wollte ich eigentlich noch aufschieben.

Kommt drauf an was du spielen willst.

Der PC steht meinem Bruder zur Verfügung. Einen Maßstab kann ich nicht nennen.

Dann können wir das auch schwer beurteilen. Recht viel mehr als eine GTX660 ist hier aber wohl luxus.

Machs gleich ordentlich.

Der 9650 wirft noch gutes Geld ab.

Ich rate zum Komplettupgrade von Gpu und CPU.

Die 775er Zeiten sind nach viele guten Jahren entgültig vorbei.

Auf alle Fälle hinblickend Richtung Next Gen auf 4 Kern + HT oder 6 Kern aufwärts setzen.

Sparsames Lösung um 200,- wäre ein Xeon 1230 V3 mit 4770 Rohleistung non Oc dafür aber mit HT on Board.

ich habe gerade meinen Q9450 ausgemustert und habe doch feststellen müssen, dass dieser @ 3,0 GHz bei meiner alten AMD Graka 6950 doch oft limitiert hat!
Was mir während der Nutzung eigentlich nicht aufgefallen ist, weil ich immer dachte es wäre ein Graka-Limit, aber tatsächlich ist es so gewesen, dass obwohl die Graka nicht immer am Rande Ihrer Leistung lief, es jetzt dennoch deutlich smoother läuft!

Anyway, Graka immer das kaufen, was das finanzielle zulässt, denn kaufst Du jetzt nur Mittelmaß, dann wirst Du beim nächsten CPU upgrade die Graka auch schon wieder ersetzten müssen! Irgendwas limitiert doch immer, lass es doch die CPU sein - ausgewogen bringt auf Dauer nichts.......

Danke Lars, dass du mir nun endlich glaubst ;-) ... aber gut, ich habe auch zu oft meinen 6600er@3,6 / 9550er@3,8 und I7 860@4,0 verteidigt.

Der Umstieg damals auf nen Xeon 1230 V2 brachte mit gänzlich neue Erkenntnisse.

Benchmarks und OSD Screens sind das eine, das wahre Spielvergnügen die gamer Realität.

Wenns bei der CPU nur irgendwo bremst ist das meist nicht sofort offensichtlich. Hier gehts tierisch in den low fps drop Bereich, der das Spielvergnügen trübt.

Klar, irgendetwas limitiert immer. Besser ists aber die GPU am Anschlag rödeln zu lassen und viel Spielraum für die CPU zu lassen.

Eine GPU ist schnell mal umgesteckt, der Sockelwechsel ist da eine ganz andere Geschichte.

Ansichtssache, kommt drauf an was gespielt werden soll. Solang keine BF4 Beta, Crysis 3 oder ein Rome 2 gespielt werden soll, weiß ich nicht wo es am Q9650 scheitern soll.

Kommt sowieso in erster Linie darauf an wie viel Geld er ausgeben möchte/kann.
Klar ist neu immer besser, das hilft aber nicht, wenn er jetzt sagen wir mal 100-200€ zur Verfügung hat.
Dafür bekommt man eben nicht alles, ergo sollte er erst mal die Grafikkarte erneuern.

Zurück
Oben