Suche Kabelmaus - Gegenstück zur Lasermaus

olo

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mich vorab etwas informieren, da ich etwas "Neues" ausprobieren möchte.
Zur Zeit vergnüge ich mich noch mit einer Naos 5000, mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber ich möchte gerne eine Maus ohne hardwareseitige Beschleunigung testen.

Anforderungen:

-Ergonomie wie MS 1.1, MS 3.0 oder Naos 5000
-Geringe LOD wie Naos 5000
-sowohl Highsense als auch Lowsense tauglich sein
-Beleuchtung und Zusatzgewichte sind irrelevant
-keinen Lasersensor besitzen
-und Qualität in dem Sinne einhalten, dass festgelegte oder voraussgesetzte Merkmale auch eingehalten werden oder ums direkter zu formulieren: Keine lockeren Tasten, gute Druckpunkte, kein schlaffes Mausrad, gute Gleiteigenschaften auf einem Kunststoffpad und keine Aussetzer haben.

Razer konnte mich noch nie qualitativ überzeugen, daher fällt die Marke komplett flach.

Was bietet der Markt derzeit, meinetwegen auch neuere Firmen, solange meine Kriterien eingehalten werden?

Danke für die Mühe ;)

Mein ganz persönlicher Rat an dich:

Zowie EC1 (für große Hände) oder EC2 (für mittlere/kleine Hände)

Optischer Sensor bis zu 2000 DPI
sehr gute Ergonomie
weder klackernde Tasten noch schwammiges Mausrad (gerastert)
keine Software; Einstellungen werden direkt über die Maus vorgenommen (Hz, DPI)
sehr gutes Material + Verarbeitung
super Gleiteigenschaften

Eine schlichte, aber dennoch sehr hochwertige Maus mit einem der momentan besten optischen Sensoren.

Die EC1 habe ich mir auch schon näher angeguckt. Ist der Sensor identisch mit dem, der bei der AM verwendet wird? Was für Nachteile hat der Sensor?

Kann man die DPI variabel einstellen oder sind die Werte 500, 1000 und 2000dpi fest vorgegeben?
Angle Snapping vorhanden?

Spiele derzeit mit 2070dpi mit meiner Naos. 2000dpi brauche ich definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zowie hat nach eigenen Angaben eine neue Linse für den Avago-Sensor ADNS-3090 entwickelt, der weniger Lift off distance hat (1,5-1,8mm). Die maximale DPI wird bei der AM 2300 betragen.

Ob das im Endeffekt alles so funktioniert wie angegeben, bleibt noch abzuwarten. Aber als schlechter kann man den Sensor der EC1/2 in dem Sinne nicht bezeichnen.

Komisch, laut Produktbeschreibung von Casking, hat die EC1 auch eine LOD von 1,5mm. Was hat die Linse dann für einen Vorteil?

Hmm, Angle Snapping. Bin kein Angle Snapping gewohnt. :>

CM Spawn, Deathadder, Abyssus, TT Azurues, Zowie EC2, Zowie AM, MX518/G400, Naos 3200, Kova+

Wenn du 1.1 bzw. 3.0 Ergonomie willst, sind die Zowie Mäuse natürlich prädisponiert. Angle Snapping in den EC Mäusen, ansonsten auf AM warten, oder in den Razerapfel beißen, oder an die Spawn Form gewöhnen (die ich immer noch liebe :P).

Zehkul schrieb:
CM Spawn, Deathadder, Abyssus, TT Azurues, Zowie EC2, Zowie AM, MX518/G400, Naos 3200, Kova+

Wenn du 1.1 bzw. 3.0 Ergonomie willst, sind die Zowie Mäuse natürlich prädisponiert. Angle Snapping in den EC Mäusen, ansonsten auf AM warten, oder in den Razerapfel beißen, oder an die Spawn Form gewöhnen (die ich immer noch liebe :P).

Seh ich auch so.

Angle snapping find ich jedoch eher positiv als negativ. Man muss die Maus einfach mal selbst getestet haben.

Hmm, ich teste vorab erstmal Angle Snapping mit meiner Naos. Mal gucken wie sich das anfühlt. Ansonsten wäre eine EC2 adäquat zur MS 3.0 ? ;)

Schmaler und nicht ganz so stark "gebogen" wie eine 3.0 würde ich sagen. Irgendwo zwischen 1.1 und 3.0.

Zurück
Oben