Suchmaschinen heute im Vergleich zu 2005

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
Ich hab das Gefühl wenn man heute mit google sucht bekommt man nur noch kommerzielle Ergebnisse an erste Stelle amazon. Wenn ich 2005 oder 2001 mit google oder yahoo gesucht habe bekam ich auch mal Ergebnisse aus der "Grauzone" also zum Beispiel mp3 downloads oder diese blogspot.com Ergebnisse mit etlichen Alben zum Download. Ist das so zensiert und gefiltert? Gibt es überhaupt noch Suchmaschinen im Clearweb die auch mal tiefer graben?
 
Ja, so ist es.
Darum nutze ich auch nur noch Searx, Startpage oder DDG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Bei Google wirst du in eine Blase gesteckt und je länger du die Google Suche oder Google Dienste nutzt, desto stärker wirst du in deiner Blase gefangen.

Beispiel:
Du hast die letzten Monate immer wieder in Google danach gesucht, wie schlecht Trump ist und wenn du weiter nach irgend etwas über Trump suchen willst, schlägt dir Google weitere Ergebnisse vor, wie schlecht Trump ist.
Die Neutralität geht verloren und kannst nicht über den Tellerrand hinaus blicken, weil du es die letzten Monate auch nicht wolltest.

Ich empfehle und nutze DuckDuckGo, weil die Ergebnisse dort immer neutral sind.
Manchmal konnte ich sogar feststellen, dass negative Ergebnisse über Google oder aktuelle politische Themen auf der Google Suche gar nicht erst auftauchten, aber auf DuckDuckGo auf den ersten 1-2 Seiten.
Das ist moderne Zensur und vor allem eine starke Meinungsbeeinflussung.

Googles Dienste nutze ich in einer VM oder einem separaten Browser (Google Chrome), um meine persönliche Blase für meine Video- und Muskinteressen zu optimieren. Wenn ich neue Dinge suche, verlasse ich die VM oder den Google Chrome.

Mein Grundsatz:
Google und Google Dienste nur mit Google Chrome in einer VM verwenden.
Microsoft und Microsoft Dienste nur mit dem Edge in einer VM verwenden.
Alles andere mache ich auf Linux mit Firefox, Chromium und Brave.

Anfangs habe ich keine Unterschiede sehen können aber über die Jahre habe ich immer wieder teils große Unterschiede feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Manikman
was genau erwartest du? Natürlich will google und co in erster Linie geld verdienen und zeigen daher ihre gekauften ergebnisse zuerst an .., ich für meine Teil benutze privat Startpage und wenn ich doch mal google direkt ansteuere dann wandert mein Fokus direkt zum ersten Suchergebnis bei dem nicht Anzeige drannsteht ... ist eigentlich gar nicht so schwer denn bezahlte rankings müssen gekennzeichnet werden. Das dir Google jedoch bevorzugt eigene Dienste wie Youtube vorschlägt liegt ja in der natur der Sache ... würde kein Unternehmen anders machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@ Si Sun: nutze eh meißtens opera
@ Pyrukar: das Schlimme ist ja nicht nur daß die Kommerz Sachen angezeigt werden, das Schlimme ist ja auch daß die Grauzone weg ist..
 
Die "Grauzone" gibt es noch immer, aber halt auch viele andere Bezugsquellen. Das Netz hat sich - nicht nur bei der Suchmaschine - stark gewandelt in den letzten 15-20 Jahren.
 
Als Alternative zu Startpage und DDG kann ich auch www.qwant.de empfehlen. Ich finde, das ist von den Suchergebnissen her am ähnlichsten zu Google. Das ist halt das Problem, wenn man sich an Google gewöhnt hat...
 
B00TSMANN schrieb:
Als Alternative zu Startpage und DDG kann ich auch www.qwant.de empfehlen. Ich finde, das ist von den Suchergebnissen her am ähnlichsten zu Google

witzig ... startpage ist google ergebnisse nur ohne deine persönliche Filterblase :) hast du dich ggf an die Filterblase gewöhnt?

zum Graubereich ... ist doch eigentlich ganz gut, dass der weg ist. Außerdem ist der Download von Urheberrechtlich geschütztem Material (z.B. Musik) absolut kein Grauberreich sondern schlicht und ergreifend illegal ... Graubereich würde ich Dinge wie Penetration Test Tools sehen und wenn ich danach suche finde ich die auch :) also nichts zensiert das nicht illegal ist :)
 
SI Sun schrieb:
Ich empfehle und nutze DuckDuckGo, weil die Ergebnisse dort immer neutral sind.

Das ist aber auch ein wenig Irrglaube. Denn wenn die halbe Welt über Google nach etwas negativem über Trump sucht, wirst du auch mit DuckDuckGo häufiger entsprechende Ergebnisse erhalten. Denn dann bekommst du das angezeigt, was generell bei Google am höchsten Priorisiert wird.
Völlige Neutralität bei der Suche erhälst du nie. Denn es gibt immer ein Google Ranking. Bzw. generell haben alle Suchmaschinene Rankings. Du bekommst lediglich das neutrale Ranking angezeigt. Also das normale.
 
@DiePalme
Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden und zeitgleich unbewusst richtig erklärt.

Wenn die ganze Welt über Google etwas negatives über Trump sucht, du mit Google aber immer nur gute Dinge suchst, bekommst du gute Dinge angezeigt, während der Rest schlechte Dinge angezeigt bekommt.
Genau darum geht es. Bei Google wirst du - von dir selbst gewollt - in eine bestimmte Blase gesteckt, während du bei DuckDuckGo tatsächlich das Meistgesuchte angezeigt bekommst.
 
Ich hab das schon richtig verstanden, das Ganze ist schließlich auch Teil meines Berufes ;-) Der Unterschied ist hier nur, das ich von einer "neutralen" Suchanfrage ausgehe. Also z.B. wenn man einfach nur "Trump" als Suchbegriff verwendet und sonst nichts. Wenn du natürlich mit deiner Suchanfrage direkt nach positiven Nachrichten suchst, wirst du auch was positives finden.
Das Einzige was DuckDuckGo macht, ist dich als quasi unbefleckten Nutzer bei Google darzustellen. Aber neutrale Suchergebnisse wirst du auch darüber nur bedingt bis gar nicht erhalten, abhängig vom Thema und dem Tagesgeschehen und dem generellen Ranking diverser Seiten und News.
Aber mit "unbefleckten Nutzer" hat man auch wieder das Problem, das man nicht wirklich unbefleckt ist. Denn auch Länderspezifisch bzw. Gebietsspezifisch werden unterschiedliche Suchergebnisse ausgespuckt. Wenn du nach Fußball in Deutschland suchst und dann nochmal in den USA mit DuckDuckGo, wirst du dennoch unterschiedliche Suchergebnisse haben. Neutralität bei Suchmaschienen, existiert nicht. Da immer Algorythmen dahinter stehen.
 
Zurück
Oben