Süd Afrika - Wie ist das mit der Malaria-Prophilaxe?

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Jeder sagt was anderes! Der eine sagt, dass man Lariam nehmen solle... Einen Monat vor Reiseantritt.

Der andere will einem Resorchin geben. Anfangen: 1 Woche vor antritt. Der nächste will, dass Resorchin erst am Anreisetag das erste mal genommen wird. Wieder ein anderer will, dass es nur genommen wird, wenn Kopfschmerzen aufkommen.

Ich hab mich weiss gott nicht gescheut, und wirklich mal was getan, um mich zu informieren. Ich war bei der Tropenberatung, Tropenamt in Bochum, Krankenkasse und Tropen-Apotheke.

Jetzt ist es ja so, dass dieses Malaria-Medikament nicht grade ein "harmloses" ist, was mit Aspirin zu vergleichen ist. Nebenwirkungen sind u.A. Kopfschmerzen, Übelkeit oder Jucken im Intimbereich :D

Von der Malariasache mal ab, spalten sich auch die meinungen über hepatitis. der eine meint, impfen und der nächste meint, ist zu spät. ich weiss nicht mehr weiter, vorallem wollen alle es am besten wissen.

Der typ aus dem tropenamt (man kennt sich näher) meint, hepatitis bräuchten wir (freundin und ich) für die 2 wochen nicht unbedingt. das bißchen safari und pool am 5 sterne hotel infiziert einen nicht. nur aufpassen mit getränken (eiswürfel und so) .... tja nur das mit dem malaria-dings ist immernoch umstritten.

weiss wer, was da jetzt genau ablaufen soll? hat jemand erfahrung mit diesen tabletten? wie schlimm sind die nebenwirkungen wirklich? haben wir nen arzt auf fb :D?

is ja bald so weit (ab 8. sep. für 2 wochen) .... also ... paar antworten wären schon recht hilfreich

danke!
 
warum so ne angst um Malaria? kommt doch ganz darauf an WO du in Süd Afrika bist, in Kap Stadt brauchst so einen scheiß nicht und an den Küsten entlang auch nicht, wenn du den orange River (Namibia) oder Krüger NP besuchen willst dann empfiehlt sich ne vorsorge. Süd Afrika selber ist nicht in den Tropen, wirf mal einen blick auf den Globus und guck dir mal die Klimazone an. ist nur geldschneiderdrei. war selber da ist nix zu befürchten, bekannte und mein Bruder waren mehrmals für Monate da und ist auch nix passiert, warum auch. also kühlen kopf bewahren und den urlaub genießen, 2 Wochen sind eh zu wenig.
 
@dunkle angst

ich kann dir nur einen konkreten tipp geben:

egal was du machst NIMM KEIN LARIAM!!!

wenn du malariaprophylaxe betreiben willst, such dir ein anderes medikament, sollte mittlerweile auch einige geben, die nicht so üble nebenwirkungen haben wie lariam.

meine erfahrungen stützen sich auf meine freundin und deren bekannten auf ihrer weltreise. alle haben derbste nebenwirkungen gehabt. daß fing an mit schlaflosigkeit und übelkeit, geht hin bis zu kreislaufzusammenbrüchen und zeitweisem gedächtnisverlust. und es gibt spätfolgen, die noch in keiner studie untersucht worden sind, vorallem im physisch/psychischen bereich. sollte eine psychische schädigung oder schwäche vorliegen kann lariam verheerende folgen haben. bei meiner freundin ist zum glück "nur" eine alkoholunverträglichkeit geblieben, die sich aber auch heftig auswirkt. wenn sie alkohol trinkt, setzt fast unmittelbar ein blackout ein, sie ist wach, kann sich aber hinterher an nichts mehr erinnern.
bei anderen blieben spätfolgen, wie depression, verwirrung und unerklärliche angstzustände. lariam ist psychotrop. ich kann die nur raten: finger weg!

es gibt mittlerweile zahlreiche selbsthilfe gruppen zu lariam, wenn du willst schreib mir ne PM, ich schick dir mal n paar links

trotzdem viel spaß auf der reise. alkohol ist gut bei malaria, kein witz.

gruß palo
 
WOW! Mehr als ich mir erhofft hatte! Danke erstmal für die Antworten. Also das mit dem Lariam hatte ich auch gehört und ist sowieso nicht so akut.

Also so wie ich das hier rausgelesen hab, wird eher dazu empfohlen gegen Malaria nix zu tun und gegebenenfalls eine Impfung vor Hapatitis A durchzuführen? Also das mit dem Wasser hab ich schon als kleiner DunkelAngst von meinen Eltern eingetrichtert bekommen. In Phillipinen waren wir und ich durfte keine Getränke trinken, die in einem Glas serviert wurden. Immer nur Cola o. A. direkt aus der 0,33l Flasche und dann ohne Glas direkt aus der Flasche trinken. KEINE Eiswürfel und beim baden drauf achten, die Wanne nicht auf EX zu saufen. Dazu kommt noch, dass uns dieses Authan Family gegen Mücken und ähnlich Viecher empfohlen worden ist.
Stiftung Warentest "Sehr Gut"
Für den Preis kann man das schon verlangen. Wenn da jetzt keiner was gegen hat, kauf ich davon auch noch nen paar Flaschen. Meine Freundin ist schon anfällig für Mückenstiche. Wegen meiner Haut mache ich mir da keine Sorgen. Ich werd kaum mal von ner Mücke gestochen. Aber wie gesagt .... meine Süße :rolleyes:

Aber diese Hepatitis Impfung, meinte der Bekannte aus dem Tropenamt, bräuchte halt nicht. Die ist nur teuer und irgendwie auch ein bissl spät. Für den Swinger-Club werden wir wohl kaum Zeit haben :D dehalb denke ich mal wäre das auch zweitrangig.

Ich tendier halt zu Resochin. Als nicht ganz so starkes Mittel, wie Lariam, treten dabei weniger Nebenwirkungen auf und wird auch von den Medizinmännern häufiger vorgeschlagen, als Lariam.


/edit

Reise geht von Frankfurt nach Pretoria. Danach Johannesburg und in der zweiten Woche Kapstadt. Dazwischen öfter mal ne Safari und die Massagen sind im Preis drin :D Das Hotel soll eins von den Ritzes sein, aber ich kanns leider nicht finden. Insgesamt haben wir halt 3 Hotels und den Plan ziemlich voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du schüler oder student sein bekommst du die hepatitis impfung umsonst.
du musst bei der krankenkasse sagen dass du einen job hast wo viele menschen zusammenkommen. (z.b. altenheim).
ansonsten zahlst du selbst (1 spritze kostete bei mir über 100DM)

dann würde ich den combi pack impfen lassen, der aus hepatitis a+b besteht! sind 3 impfungen wobei du schon nach der ersten spritze einen grund schutz aufgebaut hast. nach den 3 spritzen bist du dann 10 jahre resistent.
 
Ja so ein "Combi-Pack" wurde uns auch vorgeschlagen ... das ist aber über den 100€ angesetzt! Ich spreche von € nicht von DM und dann auch noch pro Person. Das für 2 Wochen? Und von der Krankenkasse bekommen wir nichts. Weder ich, noch meine Freundin, die noch Azubiene ist.
 
:D ist doch ganz normaler Wortschatzbestand :D Azubiene = weibliche Form des Azubi (m)
 
- Resorchin -

So. Ich hab jetzt Resorchin hier liegen. Packung mit 100 Filmtabletten a 250 irgendwas :rolleyes:

Mir wurde empfohlen die genau so zu dosieren, wies in der Packungsbeilage steht, also Menge nach Gewicht und eine Woche vor Reiseantritt anfangen zu nehmen! Danach weiternehmen, bis ca. (lasst mich nicht lügen ...) 1 Monat danach.

g0l3m oder palooza... Gibts da irgendwelche Einwände?

Ich hab zusätzlich die Reiseunterlage per Post bekommen ... Da ist der genaue Reiseverlauf drin. Also Ankunft in Pretoria - Hotel - Johannesburg - Hotel - Inlandsflug - Kapstadt - Hotel - Inlandsflug - Pretoria

149.gif


So weit so gut; kein Malaria-Gebiet. Aber dann kommen die Safaris. Einmal ganz am Anfang und am Ende. Jeweils dann, wenn wir in Pretoria sind gehts einen Tag in den Krüger Nationalpark. Das ist Malariagebiet (orange auf der Karte gekennzeichnet). Lange Kleidung (oh mann) und Anti-Mücken-Zeugs (Authan) sind an Bord.

Hat noch jemand Tips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß noch als ich 93´bei der UNO Mission in Somalia war, bekamen wir vom Bund zwei verschiedene Medikamente. Es war aber keines das Du genannt hattest. Das eine musste auch täglich je nach Körpergewicht ein bis zwei Tabletten eingenommen werden und das andere einmal in der Woche. Ich kenne einige Soldaten die nach dem AUfenthalt schwere Leber und/oder Nierenschäden hatten. Das beste war allerdings, das dass eine Medikament total unnütz war, da der Erreger schon seit jahren resistent ist.
Auch wenn Du im Krüger-National-Park bist, heißt es noch lange nicht, das Dir eine Tse-Fliege begegnen wird.
1.) Kommen nur in der Abend- und Morgendämmerung.
2.) Nur am Wasser (nicht fließend)
Für einen Tagesausflug würde ich mir pers. die möglichen Nebenwirkung des Medikamentes nicht reinziehen. Da hilft helle, lange Kleidung und Autan sicherlich genau so gut.
Ohnehin sind "fast" alle erhältlichen Malaria-Medikamente mittlerweile Blödsinn, da die Erreger resistensen Gebildet haben und nur die "absolut" neuen, starken Medikamente noch dagegen 100% helfen. Eben auch mit sehr schweren Nebenwirkungen.
 
resorchin kenn ich nicht und hab so auf die schnelle auch nix negatives gefunden. außer daß manche erreger dagegen immun sind.
aber wenn bei der einnahme irgendetwas komisch ist (alpträume unsicherheit, angst), würd ichs absetzten.
die anderen vorkehrungen (lange kleidung, autan) hast du ja schon. :daumen:

also ich wünsch dir auf alle fälle viel spaß und ein tolles erlebnis! :)

schönen gruß
palo
 
Danke nochmal. Also wir haben jetzt alle Arten von Authan inne. Milch, Öl, Spray und den Stift ... mal sehen was wir wann immer nehmen .... Und lange Kleidung liegt schon zum einpacken bereit.

[...]Es werden mehrere Einzelgaben eingenommen, die erste in der Woche vor der Abreise, die zweite am tag der Abreise. [...] Alle weiteren Einzelgaben werden in einwöchigen Abständen eingenommen, d.h. jeweils am Wochentagder Abreise. Dies gilt für die Reise und für weitere 4 - 6 Wochen nach verlassen des Malariagebietes. [...]
In bestimmten Malariagebieten ist für Kurzaufenthalte die doppelte wöchentliche Gesamtmenge anzuraten. Die Einnahme sollte dabei gleichmäßig über die Woche verteilt werden. Richten Sie sich hierbei nach den Empfehlungen des Arztes.[...]

Bei 8mg Chloroquinphosphat pro kg Körpergewicht müsste ich 2 1/2 Filmtabletten á 250mg Chloroquinphosphat (entspricht 155mg Chloroquin) als anfängliche und wöchentliche Einzelgabe nehmen; meine Süße 2. Heisst ein Woche vorher anfangen zu nehmen und dann jede Woche wieder die selbe Dosierung von 2 1/2 bis zu 6 Wochen danach; und das wars?
 
Und noch ne Frage!

Wenn ich pro Woche 2 1/2 Tabletten nehmen muss:

In der Packungsbeilage steht, dass ich den Arzt konsultieren muss. Jetzt hab ich aber die Tabletten nicht direkt für mich vom Arzt bekommen, sondern von jemand anderm.
Also muss ich die Tabletten jetzt alle auf einmal am Sonntag nehmen, oder soll ich besser die 2 1/2 Taletten auf die Woche aufteilen (jeden Tag ne halbe)? Das wäre aber dann meine letzte Frage, also bitte g0l3m :D Dann bin ich auch ruhig :D
 
Zurück
Oben