Sünde Fertig-PC: Acer G3610

Natürlich kann man nur auf Selbstbauen plädieren, aber da du wohl nur bis Dienstag Urlaub hast und wahrscheinlich nacher zum MM fahren willst - greif zu.

Natürlich ist ein Aufschlag dabei, aber der Preis ist relativ fair. Mich würde die Lautstärke stören, aber wenn das für dich kein Kriterium ist - have fun ;)

Tu dir nur den Gefallen und spiel ein frisches Win 7 auf :D

Hallo Leute,

ich habe mich am Samstag in Richtung Media-Markt bewegt, da ruft mich auf der Fahrt im Auto noch ein guter Freund an - dem ich auch von meiner PC-Suche erzählt habe - und empfiehlt mir bei einem PC-Fachgeschäft in der Nähe des Industriegebiets in welchem sich der MM befindet reinzuschauen.

Gesagt getan und dann dem Verkäufer mein Problem geschildert: "Ich will schnell einen PC um über das Wochenende noch ein wenig GTA spielen zu können."

Es handelte sich bei dem Geschäft um eine Firma die jeden PC selbst zusammenbaut (also keine Hersteller vertreibt) und wohl auch Großkunden in Sachen IT in der Region versorgt.

Als Antwort auf mein "Problem" wurde mir folgende Konfiguration angeboten:

Intel i7 2600k (4x3,4 Ghz)
EVGA GTX 560Ti 2048MB
16 GB DDR3 RAM von Kingston
1TB HDD
550W BeQuit Netzteil
und mit DVD-Brenner natürlich

PREIS (nach doch recht zähem verhandeln, war ziemlich tricky): 875 € inkl. Montage etc.

Naja, ich habe mich dann für dieses Modell entschieden und der Rechner war bereits nach nicht ganz einer Stunde abholbereit. Genommen habe ich ihn unter anderem auch einfach weil ich jetzt wusste welche Komponenten verbaut sind und mich die Grafikkarte überrascht hatte. Ich wusste gar nicht dass es eine 2GB Version der 560Ti gibt.

Aus "nur" GTA Spielen wird jetzt übrigens doch mehr, bin morgen in der Nähe von Österreich unterwegs, werde dann mal bei unseren Nachbarn von Gamesonly vorbeischauen und dann auf jeden Fall Diablo 3 mitnehmen und wenn ich endlich wieder etwas mehr Zeit habe ausprobieren.

Jetzt euer gnadenloses Urteil, war der Preis (halbwegs) okay?
Was sagt ihr zu den verbauten Komponenten inbes. zur Graka?

Ich glaube ja schon, dass der (zwar trotzdem nette) Herr mir durch meine "Eile" ganz schön was draufgeschlagen hat oder? Immerhin brauche ich nicht 16GB RAM, er hätte mir auch 4 GB einbauen können. Und ein i5 2500k wäre bestimmt auch günstiger gewesen denke ich. Nur ablehnen wollte ich es dann auch nicht, wer weiß wann ich den RAM mal brauch *ironie*

Aber ich bekam immerhin was ich wollte, GTA 4 und LCPD:FR noch am Wochenende :)

Nun ja, also so doll ist die config nicht, der Preis für die Komponenten wäre ganz ok, aber das bringt dir ja nichts, wenn sie teilweise unnötig oder nicht empfehlenswert sind, wie bei der Graka, die GTX 560 Ti ist nicht empfehlenswert, erst recht nicht mit 2GB VRAM, wenn du Glücl hast, ist es keine OEM-Version, die noch mal schlechter ist.

datalukas schrieb:
Nun ja, also so doll ist die config nicht, der Preis für die Komponenten wäre ganz ok, aber das bringt dir ja nichts, wenn sie teilweise unnötig oder nicht empfehlenswert sind, wie bei der Graka, die GTX 560 Ti ist nicht empfehlenswert, erst recht nicht mit 2GB VRAM, wenn du Glücl hast, ist es keine OEM-Version, die noch mal schlechter ist.

Okay. Und weshalb genau? Hab schonmal überlegt einfach eine GTX 680 auf Amazon zu bestellen. Schafft das Netzteil das?

Die Gründe sind, wie schon von dir gesagt, die CPU, der RAM und die Graka, beim MB weiß ich es nicht, steht ja nicht da.
Das NT reicht auf jeden Fall für eine GTX 680, solange es nicht von einer veralteten Serie ist.

datalukas schrieb:
Die Gründe sind, wie schon von dir gesagt, die CPU, der RAM und die Graka ...

Naja, aber schlecht ist der Prozessor oder der RAM deshalb ja nicht oder? Ich kann die Logik hinter deiner Aussage noch nicht vollständig nachvollziehen, entschuldige die Nachfrage.

Anstatt eines i7 2600k hätte es mit Sicherheit auch ein i5 2500k getan, das glaube ich auch. Aber es macht einen i7 2600k doch auch nicht schlechter?

Nein, schlecht sind sie nicht, aber nicht empfehlenswert, für deutlich weniger Geld hättest du die gleiche Leistung.

datalukas schrieb:
Nein, schlecht sind sie nicht, aber nicht empfehlenswert, für deutlich weniger Geld hättest du die gleiche Leistung.

Das ist wohl wahr. Naja beim nächsten PC lasse ich mir dann Zeit und baue ihn selbst :)

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen.

Zurück
Oben