sugo mit am2-board welcher cpu-kühler?

Flual

Cadet 3rd Year
hallo leute!

hab mir vor kurzem einen neuen pc zusammengestellt.
wie in der überschrift ersichtlich hab ich mir das sugo von silverstone mit dem ASUS M2NPV-VM bestellt.

weiters verwende ich:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray
PSU: Seasonic S12-380 380W ATX 2.0

nun die tolle quizfrage: welchen kühler soll ich mir leisten???
hab bereits die suchen-funkt. verwendet und bin auf folg. thread gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/s-cpu-kuehler-klein-und-fein-amd-sockel-754.209629/

ich bin trotzdem nicht viel schlauer geworden und wollte fragen, ob jemand von euch eine ahnung haben könnte, welcher kühler (max. 8 cm höhe) in frage kommen könnte. wie in obigen link ersichtlich, gibt es ja die semipassive kühllösung via netzteil. ist das mit meiner cpu vorstellbar. der kühler sollte nicht unbedingt mehr als 30 € kosten. wenn keine gute lösung in diesem preisrahmen erhältlich ist, muss es halt teurer werden.

hoffe mir kann jemand helfen. wäre dringend!
danke schon im voraus.

danke für eure raschen meldungen.
bin wirklich zu ungeduldig ;)

den nt06 von ss hab ich mir schon mal angesehen. laut tests hört sich dieser recht gut an und wurde ja extra für das sugo konzipiert. nachteil ist, dass er recht teuer ist.

das susurro hat schon einen ganz guten preis und habe laut usern nur gutes gehört.
eines müsst ihr mir aber noch erklären:

wie die ganze geschichte im sugo am besten ablaufen soll bzw. allgemein in pcs:
warme luft von den kühlrippen ansaugen (weg von cpu) oder kalte luft über den gesamten kühlkörper (runter zur cpu) blasen lassen.

habe gelesen die beste lösung wäre runterblasen lassen, da damit spannungswandler bzw. ram auch ein wenig mitgekühlt werden.

die nt06 lösung wäre somit ja ein ansaugen nach oben (semipassiv über das netzteil) und wäre weniger ideal. oder ists im sugo trotzdem eine gute lösung???

wenn ich im sugo theoretisch einen susurro verbauen würde müsste der womöglich nach oben saugen (in richtung psu). die psu nimmt die warme cpu-luft auf und schickt sie raus. würde der susurro richtung cpu hintunterblasen, würde somit kein richtiger luftstrom im gehäuse vorhanden sein und die warme luft würde nur herumgewirbelt werden. liege ich soweit richtig???

könnt ihr mich viell. aufklären und mir sagen, was ihr an meiner stelle kaufen würdet???

Ich würde im Sugo semipassiv über das Netzteil absaugen lassen und deswegen den NT06 nehmen.

Das würde ich so machen, weil ich persönlich Wert auf einen leisen PC lege und dies die leiseste Lösung im Sugo darstellt.

Aufgrund des geringen Bauraums zwischen CPU und Netzteil wäre darüber hinaus der Einsatz eines gegeläufig arbeitenden CPU-Lüfters wie z.B. beim Susurro m.E. nicht ganz optimal.

Meine Lösung bzgl. CPU im Sugo sähe so aus:

- energieeffiziente CPU (Sempron/Athlon 64 EE oder Athlon X2 EE)
- Silverstone NT06 (semipassiv)
- Seasonic S12 rev2 (380W)

sebbekk schrieb:
Ich würde im Sugo semipassiv über das Netzteil absaugen lassen und deswegen den NT06 nehmen.

Das würde ich so machen, weil ich persönlich Wert auf einen leisen PC lege und dies die leiseste Lösung im Sugo darstellt.

Aufgrund des geringen Bauraums zwischen CPU und Netzteil wäre darüber hinaus der Einsatz eines gegeläufig arbeitenden CPU-Lüfters wie z.B. beim Susurro m.E. nicht ganz optimal.

Meine Lösung bzgl. CPU im Sugo sähe so aus:

- energieeffiziente CPU (Sempron/Athlon 64 EE oder Athlon X2 EE)
- Silverstone NT06 (semipassiv)
- Seasonic S12 rev2 (380W)

und wenn man den susurro-lüfter eben so montiert, dass er nach oben saugt (richtung psu) würde es ja auch gehen.
du hast sicherlich recht mit dem nt06...hab ja eh schon mit diesem kühler spekuliert. bin mir nur nicht sicher bzw. sicher gewesen.

Es bleibt letzten Endes Deine Entscheidung.

Was die CPU angeht... Du wolltest gern einen X2 3800+. Da würde ich den X2 3600+ EE wählen.

EE weil er dann mit weniger Betriebsspannung angesprochen wird und X2 3600+, weil er eigentlich ein X2 3800+ mit halbiertem L2 Cache ist. Das macht sich bei AMD CPUs in der Performance kaum negativ bemerkbar, aber die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeabgabe wird durch den halbierten Cache tendenziell etwas reduziert.

Unter den Dual Core CPUs wäre das die effizienteste bzw. kühlste Lösung und Silverstone wird den Kühler sicher auch für wärmere CPUs ausgelegt haben.

sebbekk schrieb:
Es bleibt letzten Endes Deine Entscheidung.

Was die CPU angeht... Du wolltest gern einen X2 3800+. Da würde ich den X2 3600+ EE wählen.

EE weil er dann mit weniger Betriebsspannung angesprochen wird und X2 3600+, weil er eigentlich ein X2 3800+ mit halbiertem L2 Cache ist. Das macht sich bei AMD CPUs in der Performance kaum negativ bemerkbar, aber die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeabgabe wird durch den halbierten Cache tendenziell etwas reduziert.

Unter den Dual Core CPUs wäre das die effizienteste bzw. kühlste Lösung und Silverstone wird den Kühler sicher auch für wärmere CPUs ausgelegt haben.

hmmm...das dumme ist, dass ich die cpu schon zuhause liegen habe ;)
ich werd mich noch ein bisserl den kopf darüber zerbrechen, aber ich denke es wird der nt06, obwohl nicht billig!

Je nach Einstellungsmöglichkeiten Deines Mainboards kannst Du auch versuchen, Deinen X2 3800+ zu untervolten. So simuliert man sich quasi seinen X2 3800+ EE aus nem normalen X2 3800+. Funktioniert oft ohne Probleme.

Das ganze erspart einem Hitzeprobleme und Stromkosten.

P.S.: Du solltest in einer derart überschaubaren Diskussion wie hier im Thread nicht auf jeden Beitrag mit der Zitieren-Funktion antworten. (Dadurch wirds quasi unübersichtlicher ;o)

hab ich zwar noch nie gemacht, aber kann wahrscheinlich nicht so schwer sein...
ich werd mir mit ziemlicher sicherheit den nt06 bestellen - ist zwar nicht die billigste variante, aber sicher sein geld wert. andere kühlkörper sind nicht viel billiger...

muss kurz vom thema abschweifen...hab mir eine psu mit 380 Watt (seasonic s12) bestellt.
benutze nur die onboard grafik und den onboard sound am mobo. würde das netzteil (für späteres aufrüsten) eine mittelklassige grakarte bzw. soundkarte damit zurecht kommen???

Auf jeden Fall. Das Netzteil würde mit sowas noch locker klar kommen. Solang Du nicht gleich ne 8800 GTX nimmst, ist alles ok ;o)

wollte mir nur sicher sein...
habe in einigen foren (zum thema psu) kommentare gelesen.
viele haben gesagt:
zB: du brauchst mind. 450-500 W. obwohl eh fast nix im pc ist
deshalb war ich ein bisserl verwirrt. meistens wird dann gesagt, lieber mehr als zu wenig. nur 500 oder 600 braucht man ja doch nicht unbedingt...außer man hat viell. eine high-end-grakarte oder ein sli- bzw. crossfire-system!

dann meld ich mich demnächst bald wieder, zwecks dem untervolten. ich werd das system mal im auge behalten und berichten!

lg

Die Kids schaukeln sich da gern mal was gegneseitig hoch, wenns um die Leistungsfähigkeit von Netzteilen geht.

Wenn Du Dir nicht grad ne High End Grakfikkarte kaufst, kommst Du sogar mit der 330W Version klar. Würde ich allerdings nicht empfehlen, da die 380 W Version größere Kühlkörper hat und somit tendenziell leiser läuft unter Last.

würdest du als kühler den si-97a von thermalright statt den nt06 auch empfehlen???

lg

Der SI-97 war als es den NT06 noch nicht gab mein Favorit für eine semipassive Kühlung im Sugo.

Da muss man aber voraussichtlich schon darauf achten, dass die CPU nicht zu viel Strom zieht. Eigentlich ist der SI-97 ein aktiv Kühler.

Ungeingeschränkt empfehlen kann ich ihn auf reiner Basis von Vormutungen natürlich nicht. Ich stell aber mal die Frage, was denn gegen den NT06 spricht?

hartware.net ist mir gut bekannt und die Artikel habe ich auch mal beide gelesen.

Beim NT06 war man aber u.a. mit dem Lüfter sehr unzufrieden, was den Gesamteindruck etwas trübte. Dieser Lüfter ist aber schon mal außen vor.

Da der SI-07 nur ein 92mm Kühler ist, würde er das Netzteil von unten nicht 100% abdecken, sodass der Netzteillüfter die Luft nicht ausschließlich durch den Kühler zieht. beim NT06 ist das besser gelöst und er ist soweit ich weiß auch noch den einen oder anderen Millimeter näher am Netzteil, auch wenn der SI-97 schon sehr gut passen würde.

78 zu 75 cm sinds genau...

somit könntest du wohl recht haben mit den 3 mm freiraum ;)
weißt du was?! ich werd einfach den nt06 nehmen und pasta
man soll doch nicht an den falschen ecken sparen

dann geht man halt einmal mit € 15 weniger aus dem haus, ist doch auch nicht die welt :p

danke

Ich denke, dass der NT06 besser performen wird und dass es die 15 € wert ist, denn der X2 3800+ wird schon einen gescheiten Kühler gebrauchen können.

Mach Dir aber zur Sicherheit noch ein paar Gedenken zur Sockelposition Deines Mainboards. Nicht dass der Kühler irgendwo innen am Gehäuse aneckt. Die letzten Zweifel kann man aber sicher erst bei der Montage ausschließen.

Zurück
Oben