Sukzessives Upgrade für Gaming-PC

Teranas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit, wie ich am sinnvollsten meinen Gaming PC nach und nach upgrade. Mir gehts dabei nicht wirklich um Ultra-Settings, sondern eher um eine gute Qualität und hohe Leistung in meinen Spielen. Im Moment spiele ich vorallem CPU lastige Spiele wie Anno 1800, Crusader Kings oder Civilizations. Perspektivisch wäre da z.B. Cities Skylines 2 interessant. Ich hab allerdings auch immer ein Auge auf grafischere Titel wie z.B. Hogwarts Legacy, das ich noch gerne testen möchte. Ich gehe davon aus, dass für diese Anfoderungen vor allem meine CPU und Arbeitsspeicher im Moment limitieren, da die RX 5700 XT vielleicht nicht mehr high tier ist, aber für das was ich spiele noch ausreichen sollte (?)

Im Moment laufen meine Spiele auch alle auf mittleren Settings aushaltbar, aber nebenbei darf z.B. kein Video oder Stream auf dem zweiten Bildschirm mehr laufen.

Meine Specs sind:
  • Intel i5-6600K
  • MSI Z170A Gaming Pro Carbon
  • 2x 8GB DDR4 @ 2133MHz
  • RX 5700 XT (Nachträglich Ende 2019)
  • 650 Watt BeQuiet! Netzteil
  • 1TB WD NVMe M.2 SSD

Am Rechner hängt ein 4k HDR-Bildschirm und ein älterer FullHD Monitor. Budget für ein Upgrade von CPU, Motherboard und Arbeitsspeicher wäre so bis maximal 650€, aber Preis-Leistungs orientierte Optionen interessieren mich mehr als das Budget voll auszureizen.

Danke schon mal für eure Vorschläge und Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind schon mal gute Ausgangspunkte :)
 
Offenbar kommst du ziemlich lange mit einem System aus i5 6600), von daher würde ich auch eher auf ein AM5 System gehen. Würde jedoch auf 8 Kerne gehen RX 7700. Das halte ich für Zukunftssicherer. Die GraKabkannst du ja auf jeden Fall noch behalten und wenn das Netzteil jetzt nicht unbedingt 10 Jahre alt ist kann das auch weiter genutzt werden. Wobei auch wenn es 10 Jahre alt ist kann man es damit versuchen. Meins hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und es läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teranas
Sinatra81 schrieb:

Da hier von sukzessivem Upgrade die Rede ist, würde ich insbesondere bei der SSD je nach Angebot den Zuschlag erteilen. Für nen Hunderter (einschließlich Versand) gab's bereits die 2TB Variante, die Kingston KC3000 wie die FURY Renegade.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben