Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte für jeden Monat im Jahr die Gesamtsumme von mehreren Posten erfassen, welche Wiederrum von der Bedingung abhängig sind ob die Summe angefallen ist oder nicht.
Also. Die zweite Formel funktioniert schon einmal.
Wobei ich sie zum ziehen nach =SUMMEWENN(E$6:E$15;"=Ja";$C$6:$C$15) abwandeln musste.
Die erste Formel verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die nach D6 Kopiere und dann da ja eintrage dann ist die formel wieder weg. Bzw. Was hat D4 damit zutun?
Wenn in D5 Ja steht dann soll das ja für alle Monate angewandt werden.
Die Beträge die Anfallen verändern sich übriegens nicht. Sie beginnen/bzw. enden aber zuunterschiedlichen Monaten.
Mom.
Ich glaub ich habes gerade selber gelöst: =SUMMEWENN($D$6:$D$15;"=Ja";$C$6:$C$15)+SUMMEWENN(E$6:E$15;"=Ja";$C$6:$C$15)
Jedoch kann man so jetzt keinen Fehler abfangen wenn sowohl bei alle ja und bei einem Monat ja gesetzt wurde.
Um die besagten Fehler abzufangen, sehe ich auf die schnelle nur die Möglichkeit mit Hilfsspalten zu arbeiten. Also hinter jeder einzelnen Monatsspalte machst du eine weitere in der du prüfst, ob in alle oder dem jeweiligen Monat "Ja" steht, dann soll hier automatisch ein "Ja" erscheinen, sonst nichts.
Also etwa: =WENN(ODER($D6="Ja";E6="Ja");"Ja";"") und die Formel entsprechend kopieren.
Diese Hilfsspalte benutzt du dann für die (einfache) SUMMEWENN Funktion. Die Hilfsspalten kannst Du natürlich auch ausblenden.
Ich möchte gerne in einem extra Feld mir ausgeben in welchem Monat die Summe am höhsten war. Das kann ich ja mit =MAX(X:Y) machen. Kann man sich in der Zelle danneben aber auch ausgeben lassen in welchem Monat das war?